Priveleg 22512

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Privileg Waschmaschine
    Modell: HI942661
    Fehler: IC Bauelement durch Kurzschluss verbrannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Platine ausgebaut


    Hallo,


    Ich habe ausversehen bei dem alten
    zweifach Magnetventil ( zog kein Wasser ) der Privileg Waschmaschine 22512 einen Kurschluss verursacht, da ich
    vergessen habe, bei der Messung den Netzstecker zu ziehen. Neues Magnetventil wurde eingebaut, jedoch macht die Maschine garnichts. Alle Tasten funktionieren, jedoch springt die Maschine nicht an. Ich habe die Leiterbahn der Platine überprüft, nichts geschmort. Maschine geöffnet, alle kabel ok.
    Nach langer Suche habe ich ein defektes IC Bauteil auf der Platine bemerkt. ( durchgebrannt ). Die Bezeichnung kann ich soeben noch lesen und zwar auf der Platine TYACS4.


    Kann mir jemand mitteilen, woher ich so ein Bauteil herbekomme?


    Oder gibt es jemand der Platinen reparieren kann ?


    Die Maschine ist 2 Jahre alt.


    Danke


    sportkrawe

  • HI
    Die Bezeichnung sagt mir nichts. Aber technisch dürfte es sich um einen Optokoppler mit integriertem AC-Lastausgang handeln. Wenn Du Glück hast, ist nur dieses Bauteil defekt.
    Diese Bauteile werden verwendet, wenn direkt aus der Steuerlogik mit Kleinspannung ein Verbraucher am Netz geschaltet werden soll.
    Kennst Du einen Elektroniker, der Dir dabei behilflich sein kann?
    Da gibt es auch die Möglichkeit, die Leitungen vom Ventil zu verfolgen, wenn die da angeschlossen sind, liegst Du richtig.
    Stichwort: MOC3083 oder TLP3083, die kenne ich als solche Bauteile, zieh Dir das Datenblatt, dann weißte, worum es geht.
    Passen tun die allerdings nicht, weil die keine SMD-Bauform haben.
    Aber Du kannst schon einmal zielgerichtet suchen.
    Und ich denke, Du solltest Dich nach professioneller Hilfe umschauen, dann ist das zu lösen.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(


  • Danke Winfried,


    wenn Du Bild 1 mal anschaust sind die links neben dem defekten Bauteil die gleiche Bauweise. Auf der Platine heissen sie jedoch TYACS2 und TYACS3


    Gruss


    Thorsten


  • Hallo Winfried,


    danke für Deine Antwort. Wenn Du Bild 1 anschaust, dann siehst Du links 2 gleiche Bauteile. Auf der Platine steht jeweils über ein Bauteil die Bezeichnung TYACS2 und bei dem anderen TYACS3. Die sehen gleich aus. Könnte man von einem Bauteil nicht die Zeilen ablesen?


    Gruss


    Thorsten

  • So Lupe genommen und beide Teile sind Baugleich.




    Auf dem gesunden Bauteil steht ACS 1026 T


    EK 802




    Auf dem defektem Bauteil steht noch ACS 26 T
    802



    Nochetwas. Die 4 Kabel vom zweifach Magnetventil führen genau zum
    Anschluss der Platine mit dem defekten IC Bauteil. Könnte Ansteuerung
    sein, oder? Das gesunde IC Bauteil links daneben endet auch an dem
    Anschluss.
    Information zum Bauteil
    http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/11961.pdf



    Gruss




    Thorsten

    4 Mal editiert, zuletzt von sportkrawe () aus folgendem Grund: Hier ist noch das Datenblatt vom Bauteil.

  • Hallo


    ich habe das IC Bauteil gerade entlötet und festgestellt, dass die Kontakte für 3 Beinchen auf der Platine nicht zu sehen sind.Ich denke das wars, oder?


    Ich habe das Bild dunkler eingesetzt, da kann man genau sehen welche Kontakte
    in ordnung sind.Links sind zwei dunlke und rechts ein dunkler Schatten.






    Gruss




    sportkrawe :cursing:

  • Hi,
    hast Du Dir denn mal das Datenblatt angeschaut?
    Du brauchst nur 3 bzw 4 Pins. (G,Com und Out) Com ist doppelt herausgeführt.
    Der Rest ist NC



    NC= Not connected, Nicht kontaktiert, Nicht benutzt


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • So, ich habe die Platine erneut nach der Reparatur eingebaut und stellte fest, das das Problem nicht behoben wurde.



    Ich gehe davon aus, die Steuerplatine ist endgültig hinüber.Werde mir bei Gelegenheit eine neue zulegen.



    Ich danke für alle Antworten und verbleibe,



    mfg



    sportkrawe

  • Hi,
    nicht gleich das Handtuch werfen.


    War das alte Magnetventil denn defekt?
    Wie ist der Kurzschluß passiert?
    Sind alle Vorraussetzungen zur Wassername erfüllt? (Türschloß, Schwimmer in Bodenwanne, Druckdose)
    Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn der Prozessor noch überhaupt noch was macht hast Du im Prinzip noch gute Karten.


    Falls Du beim Auslöten Leiterbahnen abgerissen haben solltest, einfach nach Datenblatt mal messen : 1 Pin des Ic läuft über einen R auf den Prozessor. ( R prüfen) ein Pin geht ans MV und der andere aus Gegenpotential. Vielleicht Kabelbruch ans MV?


    Viel Erfolg


    Gruß Holger


    P.S.: Viel Ersatswäsche und keine nörgelde Ehefrau

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Hallo highscan,



    also das alte Magnetventil war defekt, da ich eine Durchmessung gestartet habe. Der Zufluss für Vowäsche zeigte keinen Wert an. Neu gekauft und Werte wurden angezeigt. bei dem alten Magnetventil habe ich vergessen das Stromkabel zu ziehen und habe während der Mesuung einen Pufferknall gehört. Die Sicherung ist rausgeflogen und lt. Steuerplatine habe ich bereits beschrieben mit Bilder.


    Ich habe das Ersatzteil gekauft und professionell vom gelernten Radio Fernsehtechniker ( Arbeitskollege ) löten lassen. Leiterbahn hat er repariert ( Überbrückung gesetzt ) und lt seiner Aussage hat er das gemessen was man messen kann. Weitere fehler hatte er mir nicht genannt.


    Die Druckdose habe ich nicht überprüft. Wie kann man diese am besten messen? Sie müsste ja oberhalb an der Waschmaschinenwand sitzen, oder?



    Naja ansonsten kostet diese nicht viel. Würde sie spontan bestellen.



    Gruss



    sportkrawe