Auerswald - Siedle

  • Mit besser hat das nix zu tun....beim 1+n brauchst du eben für jeden Klingeltaster einen zusätzlichen Draht zum DoorCom, siehe 7.1, 7.2, 7.3 usw., je nachdem wieviele Klingeltaster es gibt.
    Beim Bus wird alles auf 2 Adern über Ta und Tb programmiert, ganz ohne die Klingeldrähte.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Der S0-Bus Ausgang hat doch nur was mit dem Endgerät zu tun, das eingesetzt wird. Wenn du ein DCA verwendest,gibts halt nur 2 Drähte fürs analoge Telefon, wenn du ein DCI einsetzt, hast du den S0-Bus

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • das habe ich verstanden.
    Nur ich finde den Verdrahtungsplan nicht von Siedle von der Bus-Sprechanlage
    wie du beschreibst. zumal habe ich zur Tür hin ein 4x2x06 Leitung gelegt.

  • Nun zum Nachtrag




    ich habe eine DCA 650-02 mit Bus-NT 650-00 verwendet in
    Verbindung mit einer Siedleanlage (2206), habe 5 Drähte gebraucht
    zwischen Sprechanlage und Doorcom.


    Nachteil ist das es ca. 3-4 sec benötigt nach dem drücken bis das Tel.
    Klingelt. Kann man was programmieren wenn man klingelt das man zunächst
    was im Lautsprecher hört?
    Marcel

  • Sorry, aber deine Angaben sind echt zum Kotzen. Jetzt ist es also doch eine Bus-Sprechanlage.
    Ich denke nicht, dass du hier was machen kannst. Selbst ohne DoorCom dauert es ca. 1 Sekunde bei diesen Bus-Sprechanlagen, bis der Ruf an einem Bus-Haustelefon ankommt. Bei dir muss ja aber jetzt erst, das Doorcom und dann auch noch deine TK-Anlage reagieren, damit ein Ruf signalisiert werden kann. Da du ja ein analoges DoorCom verwendest, hättest du doch aber jetzt evtl. doch die Möglichkeit über die meist verbleibenden 2 Adern zwischen der TK-Anlage und Telefonen (falls wirklich auch analog) Ta und Tb weiterzuleiten und hier ein Bus-Nebensignalgerät anzuschliessen, welches dir den Ruf früher als auf den Telefonen signalisiert.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Sorry, aber deine Angaben sind echt zum Kotzen.


    Hallo ich kann da nichts für da der Kunden ständig was
    anderes will und wollte.


    Ich wollte Wissen ob man dem der da klingelt ein sofortigen Signal geben kann
    das der weist das es geklingelt ha,t an den 3-4sec will ich nichts ändern
    Marcel

  • Warum habe ich geschrieben, dass deine Angaben zum Kotzen sind? Ganz einfach, weil sie unvollständig oder falsch und für jemanden der sich nicht hundertprozentig mit Siedle auskennt gar nicht nachvollziehbar sind!
    1. Hast du ein BNG650 verwendet und kein Bus-NT 650-00 ( das findet schon mal niemand falls er sich dafür interessieren würde)
    2. Hast du auch keine Siedleanlage (2206) da es diese ebenfalls nicht gibt (wird auch keiner finden) , sondern eine Auerswald 2206 TK-Anlage.
    3. War dein Nachtrag gar nicht so zu verstehen ( zumindest nicht für mich), dass der Klingelnde eine Tastenquittierung bekommen soll, sonst hätte ich das mit dem Nebensignalgerät gar nicht geschrieben.


    Nun zur eigentlichen Antwort: Du hast ein BTLE 050-xx bzw. ein BTLM 650-xx im Einsatz. Entscheidend ist hier die Version. BTLE 050-01 und BTLE 050-02 können keine Tastenquittierung. Das BTLE 050-03 hat integrierte Tastenquittierung, ist aber im Auslieferungszustand abgeschaltet.
    Bei BTLM 650-01, BTLM 650-02 keine Tastenquittierung möglich. Bei BTLM 650-03 Tastenquittierung fest integriert, nicht abschaltbar. Bei BTLM 650-04 Tastenquittierung möglich, ist im Auslieferungszustand abgeschaltet. Um die Funktion bei den passenden Sprechmodulen einzuschalten, brauchst du einen PC. Zusatzlich ein Programmierinterface PRI 602 und die Zubehör-Busversorgung ZBVG 650-xx welches ins BNG 650 gesteckt wird und die neuste Bus-Programmier-Software BPS 650 V2.6.3.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Nun mach mich mal nicht so nieder, die die von Siedle keine Ahnung haben sollen
    auch nicht antworten, denn Ihr schreibt ja auch nicht so das es ein Laie verstehen kann. Ich hatte vorher auch keine Ahnung und habe mich
    rein gearbeitet. Ja es ist eine BTLE 050-03 nur ich dachte das man das über die Doorcom Programmieren kann denn die hat doch da eine Anschluss Möglichkeit für Zusatz
    Geräte. Zu dir du hast ein sehr, sehr gutes Wissen über dieses Gebiet und ich bin froh das du mir hilfst, deswegen
    auch ein danke schön.


    Bei mir steht
    Bus-Netzgerät
    BNG 650-0
    Das mit 2206 ging ich davon aus das du verstehst was ich meine








    Marcel

  • Es geht nicht darum, dass jemand der von Siedle keine Ahnung hat auf den Thread nicht antworten kann, sondern, dass jemand der den Thread liest, diesen auch verstehen kann, auch wenn er kein Siedleprofi ist.
    Vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem....da stiften deine Angaben große Verwirrung für denjenigen.


    Du kannst die Tastenquittierung nicht über das DoorCom programmieren, sondern so wie ich es oben geschrieben hatte.
    Das BTLE braucht auch gar keinen Anschluss für Zusatzgeräte und wird es wohl auch nie haben. Die ganze Programmierung spielt sich im lediglich übers BNG ab, gelesen und geschrieben wird über die Busadern Ta und TB.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Das BTLE braucht auch gar keinen Anschluss für Zusatzgeräte und wird es wohl auch nie haben. Richtig

    Hallo dank erst mal für die Info,aber ich habe nicht geschrieben das das über BTLE geht sondern
    (Ja es ist eine BTLE 050-03 nur ich dachte das man das über die Doorcom
    Programmieren kann denn die hat doch da eine Anschluss Möglichkeit für
    Zusatz Geräte. )

  • DoorCom ist lediglich eine Schnittstelle zwischen Sprechanlage und TK-Anlage. In der Sprechanlage selbst kannst du damit nix programmieren. Die Sprechanlage spricht die DoorCom an und diese führt dann telefontechnisch das aus was man ihr programmiert hat. Mit dem Spechanlagenbus hat das nix zu tun...der Bus gibt hier lediglich den Befehl zum wachrütteln an die DoorCom.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Bei BTLM 650-04 Tastenquittierung möglich, ist im Auslieferungszustand abgeschaltet. Um die Funktion bei den passenden Sprechmodulen einzuschalten, brauchst du einen PC. Zusatzlich ein Programmierinterface PRI 602 und die Zubehör-Busversorgung ZBVG 650-xx welches ins BNG 650 gesteckt wird und die neuste Bus-Programmier-Software BPS 650 V2.6.3.

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Sie können den Tastenquitierton nur über die Schnittstelle PRI 602-0 USB und mit der Software BPS 650-0
    aktivieren.Hierzu müssen Sie nur einen Hacken im BTLM 650-04 setzen.Manuell ist dies leider nicht möglich.
    Wir hoffen das wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.


    Nur zur Info
    Marcel

  • Sag ich doch...aber sie haben dir in der Antwort das ZBVG-650 unterschlagen.
    Ausserdem sollte bei dir der Haken in deinem Fall nach dem Auslesen bei BTLE 050-03 gesetzt werden.
    In älteren Softwareversionen der BPS 650 wurden die BTLE´s glaub nicht richtig erkannt...da war das glaub noch so, dass man den Haken beim BTLM setzte.
    Kann aber sein, dass ich mich bezüglich des letzten Satzes täusche....müsste ich mir mal Live ansehn.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Rein theoretisch könnte das schon funktionieren, wenn du das ZBVG ins BNG steckst und eine LAN-Verbindung zu einem fernen Rechner aufbaust, der dort ein PRI 602 am Rechner hat. Ob das in der Praxis funktioniert hab ich noch nicht versucht....wozu auch?
    Wäre im Prinzip wie eine Fernwartung...bei Siedle ist aber nirgendwo die Rede von sowas...ist wohl bei einer Sprechanlage auch nicht nötig.
    Warum baust du das BTLE nicht einfach aus, gehst zu einem Elektriker in deiner Nähe, der Siedle-Bussprechanlagen verbaut und lässt dir die Tastenquittierung im BTLE kurz aktivieren? Jeder der etwas grössere Anlagen dieser Art macht, sollte das Equipment besitzen, da es einfach Funktionen gibt (auch andere als die Tastenquittierung), die lediglich per PC zu aktivieren sind.
    Das dauert doch grad mal 5 Minuten. Ihr braucht dazu dein BTLE, irgend ein BNG, ein ZBVG, ein PRI und die Software auf nem PC, die 3 Verbindungen und Strom....macht das Häkchen rein und du ziehst mit dem BTLE wieder von dannen.
    Wenn du niemanden findest der dir das macht, schickst das BTLE eben in eins der Siedle-Zentren...die schalten dir die Funktion sicher auch frei.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: