Philips HF3475 wake-up Light Lampe geht nicht an, alles andere funktioniert

  • Gerät: Wecker (Lichttherapie)
    Hersteller: Philips
    Modell: HF3475
    Fehler: Lampe geht nicht an, alle anderen Funktionen (Wecker,Uhr) funktionieren.



    Hallo,


    ich habe hier ein paar Philips HF3475 Wake up Lights.


    Alle haben den gleichen Fehler:


    Trotz neuer Lampe (identisch mit der Alten) " Philips Master PL-C 4P 26W/827" geht die Lampe nicht an wenn man auf den "Lichtschalter"Knopf drückt.


    Das Bedienteil ist fehlerfrei, habe ich mit einem funktionierenden Wake Up light getestet.
    Das Leuchtmittel ist auch heil und funktioniert bei dem heilen wake up light.


    Der Fehler muss auf der Hauptplatine liegen, leider habe ich von Lampen wenig Ahnung und einen Schaltplan kann ich leider nirgends finden, hält Philips wohl top secret und sehr geheim.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
    Ich hoffe mal das es eine Kinderkrankheit ist und jedes Gerät den gleichen Fehler hat.


    Ich mach gleich mal ein paar Fotos und werde diese hier hochladen.


    freundliche Grüsse.


    tweeek

  • Schaltpläne für Philips Consumerkrams (ausser UE) findet man praktisch nie, die "Service Manuals" sind bessere Wegwerfanleitungen.
    Wenn der Fehler Dich nicht anspringt, zeiche den Schaltplan für das Lampen-VG raus und suche gezielt den Fehler, was will man da sonst machen?


    Und "kenn mich mit Lampen nicht so aus" liest sich irgendwie so, als wärst Du mit Plus und Minus schon überfordert. Was soll der Satz? Elektronik ist Elektronik, die funktioniert immer gleich. Ich habe schon Kunden vergrault, die mich mit selten dämlichen Fragen im Stil von "den schwarzen Verstärker haben Sie ja toll hinbekommen, aber kennen Sie sich auch mit Silbernen aus?" meinten nerven zu müssen. Darauf gibt es dann je nach Tagesform eine ruhige Antwort, oder aber eine angemessen blöde, oder einen ausgedehnten Vortrag darüber, dass der ganze Elektroschrott, den die mir überhaupt anschleppen können, mit Maxwell erklärbar ist ;)

  • Hi,


    Kuehnetec: ja, das alte Leuchtmittel war defekt.
    was aber alles zum Dimmer gehört kann ich leider nicht genau sehen. Ich setze gleich mal die Fotos rein.


    schaun: fehlt wohl das wort "diesen". Meine damit nur das ich von dimmbaren SchParLampen ohne integriertem VG bisher noch kein Gerät auf dem Tisch hatte, ist halt Neuland.
    Mit Farbfotos kenne ich mich leider auch nicht aus, oder was hat dieser Maxwell nochmal erfunden.


    Danke erstmal euch Beiden, bin über weitere Vorschläge weiterhin Dankbar.


    Hoffe weiterhin das schon jemand den Fehler bei einer solchen Lampe (Wecker) hatte



    Gruss.


    tweeek

  • Na dann verfolgst Du halt die Leiterbahnen vom Lampenstecker zurück und nimmst die Schaltung auf, die sich Dir dabei in den Weg stellt. Irgendwann bist Du dann am Hauptzähler angekommen :)


    Nein im Ernst, ist das so unüblich bei euch, dass man mal etwas reverse engineeren muss? Dass ich das bei meiner 70-80er-Jahre Technik ständig muss, weil "analoge" Schaltpläne nun mal arbeitsaufwändig vervielfältigt werden müssen und daher nicht zu bekommen sind ist mir auch klar, aber so eine kleine Schaltung hat man doch schneller auf Papier als die Suche nach einem Service Manual im Schnitt dauert

  • Wow, was die da alles reinstopfen. Naja, alleine schon mit Google+den verbauten ICs ist der Inverter doch in 10 Sekunden eingegrenzt: UBA2074 plus MOSFET-Brücke plus Trafo und Kondensatoren. Also: Versorgung vom UBA2074 prüfen und wenn die ok ist, die beiden PWM-Eingänge von dem Teil checken. Einer davon wird sicher unbenutzt sein, aber am anderen muss ja wohl was anliegen - eine steigende Steuerspannung oder eine breiter werdende PWM-Pulsform.