Suche Ersatzteilquelle Mitsubishi (für HS-M68)

  • Hersteller: Mitsubishi
    Modell: HS-M68
    Fehler: Alter


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Diagnose


    Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum. Eine Suche nach vergleichbarem war erfolglos, daher dieses Posting. Ich suche eine (oder mehrere?) Quellen für Mitsubishi-VCR-Teile.


    Ich habe einen Mitsubishi HS-M68 VCR aus dem Jahr 93 oder 94, der mir treue Dienste geleistet hat. Er ist momentan nicht defekt, und nicht mehr in täglicher Benutzung. Er steht quasi standby um noch auftauchende Videos auf DVD zu kopieren. Zu diesem Zweck möchte ich ihm noch ein paar Jahre Dienst ermöglichen.


    Er bekam zuletzt im Jahr 98 ein Servicekit, ist heute aber eben nicht mehr so oft in Betrieb wie damals.


    Nach erster Diagnose ist vermutlich folgendes zu tun, wofür ich wie im Thema erwähnt eine Empfehlung für eine, ggf. mehrere Ersatzteilquelle(n) benötige:


    a) Servicehandbuch. Ich finde nur eine Webseite in USA (Hm, Link gerade nicht zur Hand, war wohl auf dem anderen Rechner. Jedenfalls wollen die 37 Dollar, die ich gerne zahle, aber halt nur wenn ich dafür auch wirklich ein Manual bekomme... Und ohne Manual fehlen mir die Ersatzteilnummern. Die US-Versender kennen natürlich kein europäisches Modell in ihren Listen, ich vemute aber, dass bis auf die Elektronik die Teile gleich sind. Bislang weiß ich nur, dass das wohl ein F-Deck-Modell ist?)
    b) Antriebsriemen: War verschlissen, Abrieb vorhanden, gelegentliche Ladeprobleme. Ein etwas kleinerer Riemen tut es momentan, aber ohne Servicehandbuch weiß ich nicht, ob der Ersatz nicht vielleicht zu klein ist - und ich mir die Lager langfrisitig beschädige. Also besser einen Originalriemen. Den zweiten Riemen (Andruckrollentransport) finde ich auf keiner Webseite...
    c) Andruckfilze mit Gummibelag (einer drückt auf Bremsband, der andere direkt auf den Spulenantrieb): Verschlissen, Gummi desintegriert.
    d) Bremsband: Funktioniert noch, hat aber deutliche Gebrauchsspuren
    e) Bandzugregler: Schon leicht eingelaufen an den Metallfühlern, Bremsbeläge kann ich erst nach Ausbau ansehen
    f) Andruckrolle: Glänzt schon (nicht vor Dreck. Vermutlich ist der Gummi schon hart). Besser ist es wohl auch hier zu tauschen
    g) Display. Seufz, ob es das noch irgendwo gibt? Funktioniert, ist aber dunkel durch Verschleiss...
    h) Köpfe: Bevor es irgendwann keine mehr gibt...Reinigungsrolle: Auch raus?


    Gibt's noch bekannte Fehlerquellen/Verschleissteile, die ich checken sollte?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe...
    Grüße
    Hman

  • Hallo,
    früher gab es mal die Firma ERDIBA die waren am Markt bekannt und vielleicht hat einer noch Restbstände für den Mitsubishi Video.
    Hier mal die Teilenummern:
    Laufwerk: MIT-6
    A-Rolle AR-185 Durchmesser innen 3mm,Außen 14mm,Höhe 17mm
    A-Rolle komplett mit Halter AR-190
    Bremsband BB-185
    Rutschkupplung Abwickel RK-183
    Rutschkupplung Aufwickel Rk-182
    Modeswitsh FS-185
    Riemensatz LM Belt und Reel VR-185
    Capstan Motor Pulley MP-183
    Kopfreiniger VKR-190
    Zwischenrad ZR-185
    Das sind die wichtigsten Teile die es mal für den Video gab.
    Anfragen mal bei Babi Elektronik 030 492 5031
    die könnte noch solche exotischen Restbestände haben.
    Mfg Andreas

  • Ein Kumpel von mir hat so einen Videorekorder stehen. Er hat sich heute hier angemeldet, ist aber noch nicht freigeschaltet. Man kann auch nicht deine E-Mail-Adresse sehen., sonst würde er dir eine Mail schicken.


    Freundliche Grüße Elias