Dsr 1001 E

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schwaiger
    Modell: DSR 1001 E
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo ich grüße euch,


    Habe hier das o.g. Gerät mit folgendem Fehler: Schaltet ein - grüne LED leuchtet - CS Logo erscheint - dann erscheint für 3 sek. Programmplatz 1 - danach erlischt die grüne LED und das Bild wird schwarz - oben links steht dann: Kein Signal. Das wars.


    Sekundärseitig folgendes gemessen:


    38,5 V
    26,7 V
    14,2 V
    5,03 V
    3,40 V
    5,19 V


    Alle Spannungen sind aalglatt. Meines Erachtens sind die ok. Aber ohne Plan bin ich mir nicht 100 % sicher. Die Werte weichen bei so einem Gerät für den schmalen Geldbeutel nun mal stark ab. Alle Elkos auf ESR getestet - negativ. Prozzi hat 57 °C und Tuner 50 °C.


    Hat jemand, außer iTT, eine Idee?


    Gruß Lutz

  • Hallo auch Lutz,
    Mess mal die Spann . mit dem Oszi nach besonder die für den Proz. ,ob die noch verbrummt sind ,hatte ich schon mal -mit ESR waren die C´s i.o.
    ansonsten lohnt der Aufwand nicht bei den Billigkisten außerdem heizen die sich mächtig auf und fabrizieren die tollsten Fehler. Gruß nach Zwickau aus Jena Lutz

  • Hallo luma,


    danke für deine Antwort. Habe alles noch mal mit dem Oszi abgesucht. Ohne Erfolg. Leider habe ich nicht das Glück, dass bloß mal paar Elkos defekt sind. Habe noch mal Dioden C`s und R`s durchgemessen. Brachte alles nix. Für einen "Gelegenheitsreparateur" wie ich, ist das auch eine Nummer zu groß. Da fehlt es leider an Erfahrung. Dazu noch ohne Schaltplan. Die Rep des Netzteils wäre kein Problem gewesen. Alle anderen Teile sind sowieso kaum zu tauschen oder zu beschaffen. Ich bin auch kein großer Fan von solchen winzigen Bauteilen - die immer kleiner werden. Ich drück das Ding morgen in die Tonne! Da lob ich mir das Philips Aachen Super D63 was ich gerade in der Zerre habe. Das ist noch Technik zum anfassen. Und sowas schmeißen die Leute einfach weg...



    Gruß Lutz

  • Hallo,


    so was - dass hab ich noch nicht. Bin immer vom intakten Netzteil ausgegangen und darum keinen Augenmerk mehr auf den Tuner gelegt. Außer die Temp. gemessen. 50°C. Werde den Tuner morgen gleich noch mal messen. Sollten die Spannungen dort auch vorhanden sein, bin ich eh mit meinem Latain am Ende. In die Tonne und gut!


    Gruß Lutz

  • Hallo lutz!


    Tröste Dich ,auch ich werfe oft das Handtuch ,nur ich muß meine Brötchen damit verdienen . bei den Billiggurken ist das halt so ,entweder es klappt auf Anhieb oder man sucht sich den Wolf .die haben mal c´s eingebaut (China- mißt,grüne mit goldener Aufschrift z.b. 2200yf/10V 105°C )die sterben reihenweise, kürzlich erst auf meinem Mainbord vom Rechner ( 18stück )
    da war dann ein neues Mainbord angesagt. Mfg. Lutz

  • Hallo ich noch mal,


    der Gedanke von Raumpatrouille den Tuner mal spannungsmäßig zu messen, brachte direkt nix. Aber inderekt. Wenn alle Spannungen "ok" sind und man man nicht mehr weiter weiß, löte man vom Tuner an alles nach was es nachzulöten gibt. Und siehe da:


    Aaaaaaah!


    Er lebt noch!



    Danke an alle.


    Gruß Lutz