bosch akkuladegerät

  • Hi,


    da ich im netz schon alles abgegrast habe versuche ichs mal hier,


    ich brauche ein ic für den akkulader , das teil ist von bosch(der lader), das ic von STmicroelectronics(aufdruck,Label), nur anscheinend nirgends als datenblatt zu finden, bzw. vergleichstyp.
    der aufdruck gibt keinen aufschluß über die Typenbezeichnung, könnte ein bosch-eigener code sein, also nur für bosch hergestellt.!?


    kennt sich da jemand mit aus?
    sinnvoll wäre der passende vergleichstyp.


    Aufdruck: 6hkb 07501758
    M990F 9948B


    mfg

  • Könnte sich um ein PIC-IC handeln.Das ist ein Controller mit event. Memory- d.h die haben eine Firmware draufgepackt.
    Selbst wenn du Dieses IC bekommst, müßtest Du es erst prgrammieren!

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher,aber Verso könnte eventuell recht haben.Es könnte sowas wie ein µC der ST6-Familie mit speziell programmiertem EPROM-Bereich sein.Warum sollte man einen normalen Lade-IC speziell kennzeichnen/labeln.Diese Akkulader-ICs kommen doch eigentlich auch eher von Philips oder Siemens,TEMIC ?
    Bist Du sicher,daß der die Ursache ist?
    Was ist eigentlich der Fehler und kannst Du ein Bild von der Platine machen?
    Gruß

  • hallo michael,
    du hast mich doch gestern nachdem typ gefragt (ladegerät,schrauber), gibt es denn von bosch einen eigenen code??


    wenns ein pic wäre ,dann müßte er ja in irgend einer liste auftauchen, oder bei st zu finden sein.?


    Diskussion erwünscht !


    mfg

  • Hallo,
    ja,diese 10stellige Bosch-eigene Produktnummer für den Schrauber,die habe ich aber gefunden und müßte auch auf dem Typenschild mit draufstehen : 0 603 940 525.
    Dort ist das Ladegerät zwar als Ersatzteil in de Liste,aber nicht direkt lieferbar,sondern als Zubehör im Fachhandel erhältlich,für so um 42€.
    Einzelteile für das Ladegerät selbst,wovon es auch noch verschiedene Varianten gibt,sind bei Bosch direkt als Ersatzteile nicht im Angebot.
    Wenn es sich bei dem IC um so einen ST6...-Controller handeln sollte,müßte man das schon genau und dann die tatsächliche vollständige Bezeichnung wissen.
    Aber wie Verso schon anmerkte,würde der IC ohne die spezielle Programmierung Dir nichts nutzen.
    Beschreib doch mal das Problem genauer,und mach ein Bild von der Platine.
    Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes,standardmäßiges.Versuch doch auch mal ein möglichst gutes Bild von der Leiterseite der Platine zu machen,vielleicht kommen wir dann weiter.
    Möglich ist alles,unmöglich ist fast nichts.
    Gruß

  • jo,


    kann man vielleicht irgenwie, irgendwo ein schaltbild bekommen.?


    das ist eine kleine platine ein ic ,ein thyristor,zwei trans,2diod, ein paar wid.,kein großer aufwand,deshalb dachte ich nicht an ein pic.


    im prinzip heist das also ,wenns im eimer ist, wegwerfen, oder wenn ichs zur rep. bringen würde und angenommen das ic wäre def. dann müßten dies in der werkst. auch erst progm. nee, die bekommen das doch auch fertig geliefert oder werfen die das netzteil komplett weg?
    kein ersatzteil für ein dämliches einfaches ladegerät?
    das gips doch nich. :P ??!


    die genaue bez. steht hier schon,mehr zahlen stehen da nit drauf.


    bei ST is jedenfalls nix zu finden unter der bez.,auch bei den epr. habe ich alles durchforstet.


    :rolleyes: mfg

  • Einzelteile gibt es da von Bosch mit Sicherheit nicht, da wird höchstens die komplette Platine getauscht. Falls genug Platz drin ist, könntest Du evtl. was basteln mit einem Buasatz einer Ladeschaltung von Conrad/ELV oder dergleichen. Daten des Akkus sollten ja soweit bekannt sein.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    und Schaltpläne dafür gibts schon gar nicht.
    Ich mache mir in solchen Fällen manchmal zum besseren Verständnis der Funktion die Schaltung einfach aus der vorliegenden Platine selber.
    Mach doch trotzdem mal ein Bild von beiden Seiten der Platte,und verrate uns doch mal,was nun der Fehler eigentlich ist und warum Du den IC wechseln willst.
    Hast Du alles andere schon überprüft?
    Wenn ich die Bauteile und das Leiterbild sehe,fällt mir vielleicht noch was ein.
    Gruß