AEG Öko Lavamat 70330

  • Hersteller: AEG
    Modell: Öko Lavamat 70330-w
    PNC: 91400217900
    Fehler: Programme brechen mitten drin ab


    Hallo,
    unsere AEG Öko Lavamat 70330 Waschmaschine funktioniert nicht mehr richtig. Hat man ein Programm gestartet, so fängt sie brav an, aber nach einiger Zeit wäscht sie nicht mehr weiter und der Ein/Aus Schalter blinkt. Man muss dann jedes Programm separat anwählen, also z.B. erst ausschalten, dann Feinspülen, dann wieder ausschalten und schliesslich schleudern. Seid kurzem schleudert sie auch nicht mehr zuverlässig. Also irgendwie je nach Lust und Laune, mal schleudert sie fertig, mal fängt sie gar nicht erst an.


    Die Motorkohlen habe ich geprüft. Ich denke sie sind o.k. Also die Kohlenstifte (sorry, ich weiss jetzt nicht den richtigen Fachausdruck dafür) sind recht lang und liegen mit Druck an dem Motorzylinder (oder wie das auch heissen mag) an.
    Ich habe mal im ausgeschalteten Zustand den Widerstand zwischen den Kohlen gemessen, er beträgt 0,9 Ohm, ist das ok?


    Habe auch das Service Programm durchgeführt,
    es leuchten folgende LED's:


    Hauptwäsche
    spülen+
    überdosiert


    Weiss jemand, was dieser Fehlercode bedeutet? Ein Display hat die Waschmaschine nicht.


    Hoffe auf Hilfe, vielen Dank und lieben Gruss

  • Hallo,



    Leuchten oder blinken ?

    Zitat

    Weiss jemand, was dieser Fehlercode bedeutet?


    Hauptwäsche + Spülen = 6
    Überdosiert = 1


    Zusammen Fehler (Error )E61 = Heizkreis nicht IO / NTC Defekt


    Also Frage von Kuehnetec bitte beantworten .


    Mfg HH

  • Danke fuer Eure Antworten.
    Also, heizen tut sie, jedenfalls war das Bullauge warm. Ob sie jetzt aber auch ihre Zieltemperatur erreicht hat, weiss ich natürlich nicht.
    Habe jetzt mal versucht den NTC zu finden. Die Heizung sitzt hinten unter der Trommel, richtig? Da ist bei meiner Maschine so ne Plastikabdeckung drauf, die krieg ich nicht los. Hab schiss, die durchzubrechen. Gibts da ne Lösung wie man drankommt?
    Danke und viele Grüsse

  • Hallo,
    einfacher Test 30°C einstellen oder "Kaltwäsche" einstellen wenn die Maschine dann durchläuft ist die Heizung defekt.
    Gibts ein Einmach- oder Braten-Thermometer dann mal die Waschlauge in einem Kübel auffangen und die Temperatur messen!
    Sonst gibts noch den Spzialtrick wenn die Waschmaschine im Bad steht nehme man die Brause und fülle heißes Wasser über das Waschmittlelfach ein und wenn die Maschine dann durch läuft ist was mit der Heizung!
    Oft haben neuere Maschinen eine Doppelheizstab z.b ein Stufe mit 750Watt für 30 °C Wäsche und einen mit 1200Watt für 60-95°C Waschbetrieb.
    Wenn der Heizstab teilweise defekt ist funktioniert oft die 30° Waschprogramme aber bei 60°C gibts eine Fehlermeldung "Wasser braucht zu lange" bis es Warm ist weil der "große" Heizstab nicht richtig geht!
    Der Heizstab ist normalerweise verschraubt mit einer Gummidichtung eigentlich kein Problen den Stab zu demonitieren.
    Mfg Andreas

  • Hey, das sind ja wirklich coole Tricks.
    Habe mittlerweile Heizung durchgemessen, keinen Masseschluss festgestellt. NTC geprüft, der scheint auch o.k. zu sein.
    Ich denke für alles weitere fehlt mir die Grundausbildung zum Waschmaschinentechniker ;)
    Ich bau das Ding wieder zusammen und vielleicht geht sie dann ja wieder, sowas hats auch schon gegeben :D
    Aber war ganz interessant mal reinzuschauen.
    Vielen Dank fuer Eure Antworten

  • Oh jeh, jetz will sie gar nicht mehr.


    Habe sie brav zusammengebaut, ist auch wieder 'ne Waschmaschine bei rausgekommen aber wenn ich ein Programm starte, dann fängt sie nur so komisch an zu brummen (das ist glaube ich die Pumpe) und wenige Sekunden später schaltet sie sich ab. Habe ich da jetzt was falsch zusammengebaut? Vielleicht an der Elektronik?


    Ich habe gelesen, dass beim Einbau einer neuen Elektronik, diese erst konfiguriert werden muss. Gilt das auch, wenn ich die Elektronik ausgebaut habe, und die gleiche dann wieder einbaue?


    Habe nochmal das Serviceprogramm durchgeführt. Diesmal leuchten folgende LED'S:


    spülen


    spülen +


    Pumpe



    Jetzt bin ich wirklich ratlos, denn ich bin so sorgfältig vorgegangen :-(((
    Mir scheint, der Motor will jetzt nicht mehr. Kann das was mit dem Ein- u Ausbau der Motorkohlen zu tun haben? Obwohl ich zu 99,9 % der Meinung bin, dass ich alles richtig gemacht habe.
    Heul, Heul, Heul...

  • Schwimmerschalter in der Bodenwann richtig montiert und kein Restwasser im Boden ? Wasserhahn geöffnet ?


    Zitat

    Diesmal leuchten folgende LED'S: spülen spülen + Pumpe


    Habe hier keine Blendenansicht vorliegen,
    welche LED der acht sind das ?
    also ( zB 2,4 und 6 von oben)


    Elektronik muss nicht neu konfiguriert werden nach ein / ausbau
    nur eine Fabrikneue


    Gruß HH

  • Danke fuer die Antwort.
    Es sind die Dioden 3,4 und 6.


    Restwasser?


    Bei mir ist überhaupt kein Wasser mehr drin. Es muss also ein kleiner Pegel vorhanden sein? Das probier ich doch gleich mal aus.
    yippie, Danke, neue Hoffnung schöpf!!!

  • so, erledigt, jetzt ist Restwasser drin und beim Starten hört sich's auch wieder normal an. Aber trotzdem schaltet sich die Maschine dann nach ca 10 sek ab. Der Motor startet überhaupt nicht.
    Habe ich vielleicht tatsächlich was mit den Kohlebürsten falsch gemacht? Ich habe sie nur überprüft, wie gesagt, Oberflächen waren blank und die Bürsten 26 mm lang. Wie kann ich e i n f a c h prüfen, ob mit den Kohlen was nicht stimmt?
    Ist es so, dass wenn die Kohlen nicht richtig funktionieren, der ganze Motor überhaupt nicht anspringt?
    Danke und liebe Grüße

  • Zitat

    >Restwasser?



    Hier war Restwasser in Bodenwanne gemeint nicht im Laugenbehälter .
    Vorausgesetzt die Maschine hat einen Schwimmer in der Bodenwanne (Aquastop)


    Zitat

    >Es sind die Dioden 3,4 und 6.


    Ohne jetzt eine Garantie dafür zu übernehmen da ich Unterlagen dazu
    heute nicht verfügbar habe ist das :


    E34 und somit ein Fehler mit dem Analogen Drucksensor


    Damit hast du wohl „Verschlimmbessert“


    Hast du die dünnen Schläuche zum Niveaschalter oder dem Analogendrucksensor
    abgezogen und aufgesteckt als noch Wasser im Laugenbehälter war ?


    Wie auch immer,
    Wasser ganz Abpumpen + Flusensieb öffnen ,
    Schläuche vom Analogen Drucksensor und dem Niveaschalter abziehen
    Prüfen ob durchgängig und dann wieder aufstecken .


    Aber ich glaube du brauchst eine Fachmann vor Ort bevor du noch weiter „Verschlimmbesserst“