Beiträge von Kirsten

    so, erledigt, jetzt ist Restwasser drin und beim Starten hört sich's auch wieder normal an. Aber trotzdem schaltet sich die Maschine dann nach ca 10 sek ab. Der Motor startet überhaupt nicht.
    Habe ich vielleicht tatsächlich was mit den Kohlebürsten falsch gemacht? Ich habe sie nur überprüft, wie gesagt, Oberflächen waren blank und die Bürsten 26 mm lang. Wie kann ich e i n f a c h prüfen, ob mit den Kohlen was nicht stimmt?
    Ist es so, dass wenn die Kohlen nicht richtig funktionieren, der ganze Motor überhaupt nicht anspringt?
    Danke und liebe Grüße

    Danke fuer die Antwort.
    Es sind die Dioden 3,4 und 6.


    Restwasser?


    Bei mir ist überhaupt kein Wasser mehr drin. Es muss also ein kleiner Pegel vorhanden sein? Das probier ich doch gleich mal aus.
    yippie, Danke, neue Hoffnung schöpf!!!

    Oh jeh, jetz will sie gar nicht mehr.


    Habe sie brav zusammengebaut, ist auch wieder 'ne Waschmaschine bei rausgekommen aber wenn ich ein Programm starte, dann fängt sie nur so komisch an zu brummen (das ist glaube ich die Pumpe) und wenige Sekunden später schaltet sie sich ab. Habe ich da jetzt was falsch zusammengebaut? Vielleicht an der Elektronik?


    Ich habe gelesen, dass beim Einbau einer neuen Elektronik, diese erst konfiguriert werden muss. Gilt das auch, wenn ich die Elektronik ausgebaut habe, und die gleiche dann wieder einbaue?


    Habe nochmal das Serviceprogramm durchgeführt. Diesmal leuchten folgende LED'S:


    spülen


    spülen +


    Pumpe



    Jetzt bin ich wirklich ratlos, denn ich bin so sorgfältig vorgegangen :-(((
    Mir scheint, der Motor will jetzt nicht mehr. Kann das was mit dem Ein- u Ausbau der Motorkohlen zu tun haben? Obwohl ich zu 99,9 % der Meinung bin, dass ich alles richtig gemacht habe.
    Heul, Heul, Heul...

    Hey, das sind ja wirklich coole Tricks.
    Habe mittlerweile Heizung durchgemessen, keinen Masseschluss festgestellt. NTC geprüft, der scheint auch o.k. zu sein.
    Ich denke für alles weitere fehlt mir die Grundausbildung zum Waschmaschinentechniker ;)
    Ich bau das Ding wieder zusammen und vielleicht geht sie dann ja wieder, sowas hats auch schon gegeben :D
    Aber war ganz interessant mal reinzuschauen.
    Vielen Dank fuer Eure Antworten

    Danke fuer Eure Antworten.
    Also, heizen tut sie, jedenfalls war das Bullauge warm. Ob sie jetzt aber auch ihre Zieltemperatur erreicht hat, weiss ich natürlich nicht.
    Habe jetzt mal versucht den NTC zu finden. Die Heizung sitzt hinten unter der Trommel, richtig? Da ist bei meiner Maschine so ne Plastikabdeckung drauf, die krieg ich nicht los. Hab schiss, die durchzubrechen. Gibts da ne Lösung wie man drankommt?
    Danke und viele Grüsse

    Hersteller: AEG
    Modell: Öko Lavamat 70330-w
    PNC: 91400217900
    Fehler: Programme brechen mitten drin ab


    Hallo,
    unsere AEG Öko Lavamat 70330 Waschmaschine funktioniert nicht mehr richtig. Hat man ein Programm gestartet, so fängt sie brav an, aber nach einiger Zeit wäscht sie nicht mehr weiter und der Ein/Aus Schalter blinkt. Man muss dann jedes Programm separat anwählen, also z.B. erst ausschalten, dann Feinspülen, dann wieder ausschalten und schliesslich schleudern. Seid kurzem schleudert sie auch nicht mehr zuverlässig. Also irgendwie je nach Lust und Laune, mal schleudert sie fertig, mal fängt sie gar nicht erst an.


    Die Motorkohlen habe ich geprüft. Ich denke sie sind o.k. Also die Kohlenstifte (sorry, ich weiss jetzt nicht den richtigen Fachausdruck dafür) sind recht lang und liegen mit Druck an dem Motorzylinder (oder wie das auch heissen mag) an.
    Ich habe mal im ausgeschalteten Zustand den Widerstand zwischen den Kohlen gemessen, er beträgt 0,9 Ohm, ist das ok?


    Habe auch das Service Programm durchgeführt,
    es leuchten folgende LED's:


    Hauptwäsche
    spülen+
    überdosiert


    Weiss jemand, was dieser Fehlercode bedeutet? Ein Display hat die Waschmaschine nicht.


    Hoffe auf Hilfe, vielen Dank und lieben Gruss

    die D813 habe ich mit einem Multimeter im ausgebauten Zustand durchgemessen (eine Richtung sperrt natürlich, andere zeigt mir 0,795Kohm im Diodenmessbereich an) und das ist doch meinem bescheidenen Wissensstand nach in Ordnung, oder? Den C820 habe ich ersetzt. Wenn ich den R824 ablöte, messe ich nach dem R818 23,6V.
    Am Pin2 des TDA 8361 liegen ~2,5V an. Mehr kann ich leider nicht messen, da ich kein Oszi habe. An TP1 liegen die 115V ebenfalls an.

    so, R818 ist ersetzt (da war ein 15Kohm drin, nicht wie laut Schaltplan 22Kohm, habe auch wieder 15Kohm genommen). Ich messe jetzt vor dem R818 ~114V und danach nur 18,7V also keine 33V. C820 und D813 sind ok.
    Optisch hat sich der Fehler jetzt leicht veraendert: die horizontale Strich befindet sich jetzt nicht mehr mittig im Bild, sondern ist ins obere Drittel gerutscht.
    Die Betriebsspannung an der Vertikalendstufe ist nach wie vor vorhanden.

    Hallo Peter,
    ganz herzlichen Dank für den Tipp, also der R818 ist hin. Wie bist Du denn darauf gekommen, wohin gehen die 33V? Morgen besorge ich mal nen neuen Widerstand und melde mich nochmal, ob's das jetzt war.
    Schönen Abend
    Kirsten

    naja, "keine Ahnung" war ein wenig übertrieben, schliesslich habe ich den Beruf auch einmal gelernt. Ist nur schon sehr lange her und ich habe ihn nie ausgeübt...
    Ich habe die Vertikalendstufe jetzt aber gefunden (TDA 3653 B) und mal gemessen, was dort ankommt:


    Pin1 1,3V
    Pin2 0
    Pin3 0,9V
    Pin4 0
    Pin5 16,3V
    Pin6 25,6V
    Pin7 4,5V
    Pin8 0
    Pin9 26,3V


    Weiss jemand, ob die Werte ok sind? Kann ich irgendwie prüfen, ob das IC defekt ist, ohne ein Ersatzteil zur Hand zu haben?

    Hersteller: Lifetec (Medion)
    Modell: 5548 VTS
    Fehler: Vertilkalfehler



    Hallo zusammen,


    habe hier einen Lifetec 5548 VTS mit Vertikalfehler (lediglich ein horizontaler weißer Strich in der Mitte des Bildes)


    Leider bin ich kein Profi, habe keinen Schaltplan und irgendwie sowieso keine Ahnung. Ist das TDA 8361A die Vertikalendstufe?


    Hat jemand 'nen Tipp für mich, wie ich an die Sache rangehen kann?


    Danke im Voraus,


    viele Grüße
    Kirsten

    Hallo,
    habe ein kleines Problem mit dem Internet, dass sich wie folgt darstellt: Links oder Verknüpfungen, die automatisch ein neues Fenster öffnen, funktionieren nicht mehr. Es passiert überhaupt nichts, wenn ich einen solchen Link öffne. Alles was in dem aktuellen Fenster angezeigt wird ist in Ordnung. So kann ich z.B. das Repdata-Forum über den Link nicht mehr aufrufen, es sei denn, ich gebe die Adresse selbst in der Adresspalte ein.
    Ich benutze den Microsoft Internet Explorer 5.5 auf Windows 95.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und viele Grüße
    Kirsten

    Hallo,
    brauche dringend Hilfe bei meinem Internetzugang. Bin vor kurzem nach Hamburg gezogen und seit dem komme ich nicht mehr ins Internet.
    Ich wähle mich ein über freenet oder alternativ über eine DFÜ-Verbindung zu talknet. Die Verbindung wird jedes Mal hergestellt, also ich bin wirklich drin, nur leider kann ich keine einzige Seite aufrufen. Es passiert einfach nichts. Unten links steht ewig „Suchen der Site: http://www.xxx“, je nachdem, welche Seite ich eingegeben habe.


    Der Telefonanschluss (analog) ist einwandfrei, hat die Telekom noch mal geprüft. Muss ja auch so sein, denn das Modem (ein 56k Mikrolink von elsa) verfindet sich ja einwandfrei. Ich habe auch schon verschiedene InternetExplorer installiert, aber das ändert nichts. Meinen Rechner habe ich auch komplett neu installiert mit Win95 (bitte nicht lachen, aber mein Rechner ist mit seinen 233 Khz noch einer von der älteren Sorte und der läuft mit Win95 einfach am besten). Sämtliche mir bekannten Einstellungen habe ich mit denen von Freunden verglichen, ist alles in Ordnung. Unter Servertypen ist PPP: Windows 95... angewählt, das TCP/IP Protokoll ist eingestellt und hier in den Einstellungen immer die vom Server zugewiesenen Adressen. Unter den erweiterten Interneteinstellungen sind eigentlich auch die Standartmäßigen eingestellt.
    Also, ich weiß nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn jemand guten Rat hat. Leider bin ich ja nun aufs Internetcafe angewiesen, daher wird es mit meinen Rückantworten ein wenig dauern.
    Bitte um Hilfe,
    Viele Grüße aus Hamburg
    Kirsten

    Hallo,
    jetzt ist die Kiste schon wieder kaputt...
    Es handelt sich um einen Samsung CB-512ZSE.
    Das Gerät springt nach Betätigung des Netzschalters in StandBy.
    Wenn ich dann anschliessend die Programmtaste drücke, leuchtet kurz
    eine Programmzahl auf, aber sofort springt die Schutzschaltung an.
    Den Zeilenendstufen-Transistor D1651 OE4, bei dem ich den Fehler
    vermutete, habe ich durchgemessen und er erscheint mir allerdings
    in Ordnung zu sein. Zumindest, wenn es stimmt, dass ich im ausgelöteten Zustand
    auf der Basis-Emitter Strecke 51,5 Ohm messen darf.
    Hat jemand eine Idee, was hier los ist?
    Danke und viele Grüße
    Kirsten

    Danke Daniel für den Hinweis.
    Aber ich dachte, falls jemand alte Fernbedienungen in in der Werkstatt rumliegen hat, komme ich vielleicht ein wenig günstiger dran.


    Viele Grüße
    Kirsten