Bosch KGF 33240 Kühl/Gefrierkombi

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch/Siemens
    Modell: KGF 33240
    Fehler: Gefrierteil kühlt nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kühlschrank abgerückt


    Hallo, besagte Kühl / Gefrierkombi hat das Problem, daß der Gefrierteil nicht mehr kühlt. Der Kühlteil funktionieniert einwandfrei.


    Die Temperatur steigt im Gefrierteil kontinuiertlich und ist inzwischen bei -2° angekommen. Ein extra Thermometer zeigt jedoch -15°C an, Tendenz jedoch auch steigend.


    Der Kompressor läuft. Mit Superfrost tut sich auch nichts, außer daß er anfängt wegen der hohen temperatur rumzupiepen.


    Das Gerät ist knapp vier Jahre alt.


    Wenn der Gefrierschrank nicht dringend gebraucht würde, würde ich auf den Kundendienst verweisen.


    Grüße, BC

  • Hallo,
    wie warm ist die Umgebungstemperatur?Über 28-30°C?
    Oft hilft es einen kleinen Lüfter hinter den Kühlschrank zu montieren.
    Gerne sind diese elektronischen Thermostate defekt also mal nachschauen ob da nicht ein Elko, Z-Diode,Spannungsregler oder Thermofühler defekt ist!
    Notfalls einen Thermodummy bauen aus Widerstand und Poti zum Testen.
    Der Kühlschrank hat vermutlich 2 Kühlkreise die werden elektronisch gesteuert und mit einem Magnetventil aus und eingeschaltet d.h der Tiefkühler wird "abgeschiebert" um Energie zu sparen.Der Kühlschrankteil wird öfters geöffnet daher muß der öfters mit Kältenachschub versorgt werden.
    Ich tippe auf ein Steuerungsproblem d.h defekter Thermofühler oder das da am Thermofühler Schwitzwasser eingedrungen ist so das der Widerstandswert nicht mehr stimmt.
    In der Ersatzteilliste taucht ein Lüfter auf!
    Ist das ein NO FROST Tiefkühler?
    Wenn der Lüfter steht kühlt der Kasten nicht und auch wenn der Türschalter nicht OK ist steht der Lüfter weil die Steuerung "denkt" Tür ist offen!
    Mfg Andreas

  • Der Lüfter ist im Kühlschrank, und dreht nur wenn die Tür zu ist. Umgebungstemperatur liegt bei 20...25 °C . Die Kühlrippen hinter dem Kühlschrank sind verkleidet. Der KS war auf Superfrost geschaltet und lief die ganze Nacht. Die Temperatur wurde mit -6°C angezeigt. Im Oberen Teil des Gefrierteils lag die Temp. bei -15, im unteren Teil bei -5.


    Das Ding ist leider voll ummantelt, da muß ich ne Weile graben bis ich die Steuerung freigelegt hab.


    MfG BC

  • Hallo,
    der Kompressor ist bestimmt frei zugänglich da könnte man mal testen wie heiss der wird.Schaltet der Thermostat ab oder geht der Kompressor überhaupt mal aus?
    Bei eingeschäumten Kondensator hatte ich schon Überhitzungsschäden und Kältemittelverlust das fällt nicht auf in der Schaummasse nur der Kompressor wird sauheiss und schaltet wegen Überhitzung der Kompressors ab.
    Sowas passiert bei hohen Außentemperaturen gerne!
    Sollte sich der Fehler von alleine normalisieren liegt es an den hohen Umgebungstemperaturen unsere hier verkauften Kühlschränke sind für nordeuropäische Verhältnisse ausgelegt.
    Das führt auch öfters zu Problemen in der warmen Gastroküche wenn da ein Haushaltskühlschrank steht der die Temperaturen nicht einhält.
    Mfg Andreas

  • Ja, Kompressor liegt frei. Das Gerät wurde inzwischen abgetaut. Wenn der Kühlschrenk Teil abgeschaltet wird läuft er weiter und pumpt, es wird im Gefrierfach nicht kälter, im Kühlschrank schon. Beim Abschalten fällt ein Relais hörbar ab. An der Steuerelektronik wurde schonmal herumgelötet, (µC getauscht, einige BE entfernt), wahrscheinlich ein repariertes Garantieteil, was dann als neu verkauft wurde. Der KS wurde jedenfalls nach dem Kauf vor vier Jahren noch nie repariert. Einen Schaltplan hab ich bis jetzt leider noch nicht im Netz gefunden, und ich bin momentan auch nicht vor Ort.


    MfG BC

  • Nochmal zum Abschluss, der Kühlschrank wurde vom Bosch Kundendienst repariert. Es musste Kühlmittel nachgefüllt werden, da eine Verbindungsstelle undicht war. Da das Gerät erst 4 Jahre alt ist, wurde das auf Kulanz gemacht ... für knapp 300 € :) .


    MfG BC