Philips 28PT7106 EM2E startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT7106/12R
    Fehler: startet nicht


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lötstellen am Kühlblech waren schlecht.
    Beim Einschalten leuchtet Stby-LED hell, keine Blinkcode.
    Relais 1002 (Entmagn.) bleibt dauern angezogen.
    5,2V-Stdby ist da, ist aber 5,5V hoch.
    -19V am Emitter T7529 ist nur -14,5V
    Netzteil geprüft, dazu T7529 BE gebrückt, VBat mit Lampe belastet, ist 143V.
    Die Spannung 3,3V am IC7005 in LSP-Box meßbar.


    Signal L2 Linedrive an Basis T7421 beim Einschalten nicht vorhanden.


    Wer kann sachdienliche Hinweise geben? z.B. Warum Linedrive nicht erzeugt wird?

  • Wenn der Transistor überbrückt wird, läuft das Gerät dann?
    Eventuell noch O/W Fehler oder Fehler in der Schutzschaltung selbst!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Bei gebrücktem T7529 läuft er ebenfalls nicht an.
    Mit der Schutzschaltung meinst Du wahrscheinlich die
    T7652 7641 7407 und R3652.
    Die habe ich zumindest in der Schaltung gemessen und nichts unnormales festgestellt. Sollte man die auf Verdacht erneuern, wenn wie beschrieben die 3 Lötstellen am Kühlblech schlecht waren?

  • R3583 ist ok.


    Bin der Meinung, dass die Startroutine nicht richtig abläuft.


    Weiß jemand, wie der Reset am T7004 bzw. Meßpunkt C3 auf dem SSP ausehen muß? Habe den Eindruck, dass der OTC blockiert ist. Es müßte doch nach ca. 10 Sek. das Entmagn. Relais wieder abfallen, macht es aber nicht. Und die Stdby-LED ist konstant hell, auch keine Blink-Codes.

  • Hallo hans 62
    versuch doch mal das Gerät in den Servic Default Mode (SDM) zubekommen
    dann blinkt er in einer gewissen Reihenfolge die letzten Error -Codes.
    (zwei Lötstellen auf Kleinsignalplati . kurz brücken pos. 4006
    Gruß Lutz


    Ingo!als" alter Hase" müßte Hans 62 das aber merken . Mfg. Lutz

  • Kindersicherung aktiv ?
    Schaltest du mit FB ein ?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Der Ursprungszustand am Gerät war: Einschalten über Netzschalkter, Stby-LED leuchtete. Start über Bedienteil und über Fernbedienung nicht möglich. Keine Blink-Codes.
    Dann wollte ich, ohne das Gerät zu öffnen, über die DST (Händlerfernbedienung) in den SDM bzw. SAM zu bringen. Keine Reaktion.
    Dann die schlechten Lötstellen am Kühlblech festgestellt, nachgelötet. Netzteiltest durchgeführt, mit UBat 414V mit Glühbirne belastet, Netzteil ok. Auch die Transistoren und Widerstände in der Schutzschaltung geprüft.


    Aber: Signal "Linedrive1" A7-3 ist beim Startvorgang nicht vorhanden. Auch nicht am HOP Pin8.
    Frage: warum ist das Signal nicht da? Der HOP müßte doch beim Startvorgang das 50KHz-Signal liefern. Wie wird der HOP in dieser Phase versorgt?

  • Hallo Hans 62 !


    Ich hatte mal , das der Schutzschaltungs -IC selber def. war . IC 7484 ?
    darauf wäre ich zu letzt gekommen - meiner hatte damals ein ähnliches Fehlerbild
    gezeigt . ist halt nur so ein Tip ,vielleicht hilft es .---Ron unser Philips Spezi ist bestimmt im Urlaub -sonnst hätte er Dir bestimmt ein Tip gegeben .
    Mfg. Lutz

  • Wenn der HOP die 5 Volt an Pin 22 erhält liefert er Line-Drive Impulse an Pin 8.
    Sind die 5 Volt vorhanden?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Nochmal eine Frage.
    Ohne Überbrücken der Schutzschaltung ist die VBATT aber nicht vorhanden, oder? Sonst machst du einen Messfehler !
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die VBat ist nur da, solange T7529 BE-gebrückt ist, sonst nicht.


    Aber:
    Am Pin22 HOP IC7301 sind nicht 5V sondern nur 3,2V
    Am Col. T7324 liegt die 5V Stdby (5,5V) an.


    Frage: welchen Pegel bräuchte das Stdy-Info-Sgnal am B T7308? Ich messe 2,9V, kommt aus dem OTC.


    Am Pin8 HOP sollte das 50Khz-Rechtecksignal sein, aber hier ist eine Art Sinus-Signal mit ca. 2 Vss und ca. 50Khz.


    Ein IC 7484 für die Schutzschaltung finde ich nicht. Meiner Meinung nach ist die Schutzschaltung im Schaltbild A4 rechts oben dargestellt.



    Hoffentlich kommt der Ron bald wieder? Oder ist der etwas eingeschnappt, weil die Holländer bei der WM nur zweiter wurden ;-)

  • Sonnt sich vielleicht in Spanien :D
    Überbrück doch mal die B/E Strecke vom T 7308.
    Dann sollte die Spannung auf 5 Volt ansteigen.
    Wenn das Gerät dann anspringt schaltet der UP den HOP nicht durch.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Jetzt hat sich folgendes ergeben: Ich habe das SSP ausgebaut und mit dem Extension-Kit verbunden. Als ich OTC Pin 104 das Signal Stby-Info messen wollte, hat das Entmagnetisierungs-Relais geklickt und das Gerät ist angelaufen. Und ist 1 Stunde gelaufen.


    Nach einem erneuten Start hat´s nicht mehr funktioniert. Aber wenn man das SSP-Board verwindet, klickt das Relais, und man kann dass Gerät starten.
    hat hier jemand die Erfahrung, ob hier ein Bauelement selber, Lötstellen oder die Leiterplatte selber die Ursache ist?

  • nur zur Kenntnisnahme
    Bei diesem sch.....TV Netzteilproblem grundsätzlich RepSatz einbauen ALLES. ASWO ET Nr. 3122 785 90100.
    und wenn dann der DST knallt auch noch erneuern.
    und wenn dann das Bild ohne Inhalt ist, FB reagiert nicht, kein Onscreen,
    nicht verzweifel???? X( :wacko: ;(


    Gruß