E-Herd Demenz-Schutz

  • Hallo Cracks,


    ich habe eine Anfrage von einem Bekannten bzgl. Schutz eines Elektroherds (4 Platten + Backröhre) vor "Vergessen auszuschalten". Hintergrund ist dass der Bediener etwas betagt ist und einfach häufiger vergisst den Herd abzuschalten bzw. zumindest die Gefahr besteht.
    Es gibt hierzu ja sehr professionelle Lösungen, für ca. 500 Euro.
    Meine Idee war ein Stromrelais in den Neutralleiter einschleusen und den Kontakt auf ein Siemens Logo. Darin eine Programmierung welche nach max. 20 Minuten Betriebszeit wird per Schütz allpolig abgeschaltet.
    Rücksetzen über Schlüsselschalter etc.
    Soweit klar aber brauche ich einen Drehstromwächter oder reicht hier tatsächlich ein 1 poliger wenn dieser in den N eingeschleust wird. Ich denke die Last an einem E-Herd ist praktisch immer unsymetrisch so dass bei jeder Einschalt-Stellung ein entsprechender Strom im N fliest. Ist sowas VDE gerecht?
    Danke schon mal......

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • klingt wie der Umbau meines Baby-Heizstrahlers: Abschalttimer nach 20 Min.


    Je nach Bastelfähigkeiten gehts auch einfacher (du solltest dabei genau wissen was du tust, und welche Auswirkungen es haben kann).

    Ich würde es so machen:
    - Kabel von L1,L2,L3 durch einen 1:1000 / 40A- Stromwandler ziehen (z.B. LEM).
    - den Ausgang gleichrichten, mit R gegen Masse, mit C glätten und auf einen Komparator geben
    - banalen Timer mit Diode, R und Elko + CMOS aufbauen (z.B. 4093)
    - damit ein Relais ansteueren (->Selbsthalteschaltung unterbrechen). Aktivierung Selbsthalteschaltung z.B. mit Schlüsselschalter.
    - Relais steuert Leistungsschütz an. Wenn du davon ausgehst, dass der Herd die meiste Zeit eingeschaltet ist, sollte das abgefallene Relais das Schütz einschalten. Das eingeschaltete Schütz muss dann den Stromkreis unterbrechen -> weniger Stromverbrauch.

  • Hi,
    ich würde mit einem Taster ein Zeitrelais welches den Schütz betätigt einschalten.


    Zu bedenken ist aber eine eventuell eingebaute Herduhr, da diese sonst immer die Zeit verliert und unter Umständen die Backröhre nicht mehr funktioniert.


    Wollte ich kürzlich auch machen, hat sich dann aber von selbst erledigt. ;(


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Hallo,
    so was habe ich vor zig Jahren für eine alten Herrn gebaut der fackelte auch gerne am Herd rum und löste damit den einen oder anderen Feuerwehreinsatz aus.Da waren Demenz und Schwerhörigkeit zusammen gekommen daher hat dann die Feuerwehr öfters etwas lauter geklopft und dabei die Tür unwesendlich beschädigt mit der Kettensäge!
    Habe damals ganz einfach Ne555 , 3 Relaise,Taster genommen und 15 Min eingestellt!Herd aus nach 15 min fertig!
    Am Backrohr hatter der Mann damals nichts verloren das habe ich einfach totgelegt!
    Hier in Spanien gibts 2 Platten Herde mit 3 Knöpfen fertig zu kaufen !!1 Knopf ist ein mechanischer Timer damit man nicht im Suff die Bude abfackelt beim Eier braten!!
    Mechanische Timer gibts auch im Restposten oder in Mikrowellen auch gerne kostenlos!
    Mfg Andreas

  • Jungs, ihr seid spitze! Hier im Forum kann man nicht nur was lernen sondern das ganze hat auch noch einen hohen Unterhaltungswert..... Die Spanier haben also den Timer am Herd und bei den Amis hat mir immer der integrierte Bierdosenhalter im Gartenstuhl zugesagt.....


    Real_Toni: sowas habe ich auch schon realisiert, für eine Drehstrommotorabschaltung. Läuft schon seid 10 Jahren, aber die Bastelei ist mir nun fast zu Mühsam. So ein Finder Stromrelais gibts für max. 50 Euronen.


    falls es zu kostspielig wird läuft es dann wohl auf eine Lösung a'la highscan oder Kuehnetec raus.


    Nun schlaft mal aber.....

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Zitat

    aber die Bastelei ist mir nun fast zu Mühsam


    Dann nimm doch das Stromrelais, gehe damit auf Versorgung + Eingang eines Zeitrelais (Einschaltverzögerung) SOWAS


    Damit auf ein SChütz in Selbsthalteschaltung mit Unterbrechung durch Schlüsselschalter.


    PS: habe mir das Stromrelais nicht detailliert angesehen, vorher ist noch das Triggerverhalten / Resetverhalten zu prüfen

  • Hallo,
    das ist wirkich ein Markt für solche Geräte und Lösungen zu finden!
    Denn ein an Demenz erkrankter Mensch macht ja nicht aus Gemeinheit solche Faxen und lässt den Herd brennen!
    Einfach und simpel muß es sein Start mit Schlüsselschalter oder Taster vernüftig VDE gerecht aufgebaut oder einen Treppenlichtautomat und 3 PH Schütz,Treppenlichttaster fertig!Oder noch einfacher Herd geht nur wenn das Licht in der Küche brennt so was habe ich für meine Lötstadtionen damit ich in meinem Chaos alles ausknipse!
    Auch eine schöne Idee die Hotellösung Kartenhalter mit Kontakt damit nicht unnötig die Klima oder der TV bläckt wenn keiner da ist!
    Ich tendiere aber zum echten Selbstbau denn Kaufen kann doch jeder macht doch keinen Spass.
    Zu Überlegen ist ob man bei dem 4 Platten Herd nicht sowieso 2 Platten totlegt.
    Kunden von mir haben die Knöpfe vom Herd abgezogen da hat der 95 jährige Opa glatt den Weg in den Keller gefunden und eine Flachzange geholt und damit geknipst.....keine gute Idee!
    Auch haben Nachbarn schon den Notartzt geholt weil der Opa nachts auf DSF die stöhnenden Nackedeis angeguckt hat und zwar so laut das die Nachbarn dachten der alte Herr ist gestürzt und was passiert!!
    Daher wenn Demenz erkrankte einen lichten Moment haben finden sie auch jede Kerze und auch Streichhölzer dazu passend ist keine Hürde!!
    Daher immer weiter Denken!
    Mfg Andreas

  • am einfachsten wäre tatsächlich ein Taster auf einen Treppenhauslichtrelais auf einen Schütz. Aber der "Auftraggeber", Sohn des Anwenders ;-) befürchtet negative psychologische Auswirkungen wenn Opa jetzt plötzlich einen Taster drücken muß bevor er den Herd anschaltet......
    Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Stromrelais. Letztendlich wird die Geldbörse über die gewünschte Lösung entscheiden.

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Hallo,
    wenn da eine neuzeitliche Installation vorhanden ist könnte man das ganze auch in den Sicherungskasten unterbringen.Es gibt Treppenlicht automaten da liegt im Tasterschaltkreis keine 230 Volt an sondern 12 volt da könnte man leichtes Klingelkabel verlegen oder eine Funklösung einbauen!
    Knopfdrücken erlernen geht bei Demenz da sollen die Verwandten keine Angst haben.Oft nimmt man dem an Demenz erkrankten eher Ängste da der Kontrollzwang entfällt!
    Sonst versuche die Lichtschalterlösung da an Demenz erkrankte gerne das Licht ausschalten würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.Sonst fällt mir noch die Schaltuhr ein 1/2 Stunde 12-12.30 Uhr da der Tagesablauf oft immer gleich ist könnte das auch eine Überlegung sein.
    Wenn keiner da ist wäre der Herd ohne Funktion...Kommen die Kinder,Pfleger geht der Herd in der voreingestellten Zeit.
    Edit:Ein Bewegunsmelder in der Küche wäre auch noch eine Idee wenn jemand am Herd steht geht der Herd geht man aus der Küche geht der Herd nach eine Verzögerung aus....
    Mfg Andreas