Sony KV25X3D zeigt Menü von VCR nicht richtig an

  • Hallo Forum,


    hatte jemand so etwas schon mal oder kann sich einen Reim darauf machen ?
    (Sony Hotline hatte obwohl man sich anscheinend Mühe gab überzeugend keinen Schimmer, alteingesessenes Fernsehfachgeschäft winkte auch ab da Sie nicht wüssten wonach Sie suchen sollten)


    Schon als Neugerät wurde das OnScreen Zählwerk des über AV angeschlossenen VCR nur bei Play richtig angezeigt. Beim Spulen blieb es auf dem TV stehen während es auf dem Display des VCR richtig weiterlief.
    Damit konnte ich leben und habe die Sache nicht weiter verfolgt.
    Jetzt zwei weitere neue VCR von Grundig und Panasonic ausprobiert.
    Anschluß jeweils nur über Scart, Cinch oder auch Antenne. Nichts anderes angeschlossen.
    Immer das gleiche.
    Das Bild des VCR ist einwandfrei.
    Auch das Startbild des Installationsmenüs des VCR wird erst auf dem TV richtig abgebildet. Wandert man dann aber mit dem Cursor in die Untermenüs wird die Cursorbewegung bzw. Veränderung und das neue Untermenü auf dem TV nicht abgebildet, d.h. das Bild nicht aktualisiert. Schaltet man die AV Kanäle einmal durch oder zieht das Kabel kurz ab, ist das aktuelle Untermenübild sichtbar.


    Steckt man den Cinch Stecker nur wackelig halb ein, ist das Menübild zwar Schwarz-Weiß und total gestört, aber man kann die Bewegungen in den Menüs verfolgen.


    Die VCR Menüs sind an anderen TV Geräten einwandfrei.
    Das Menü der D-Box II wird auch an diesem
    Sony TV richtig abgebildet.


    Bin langsam am verzweifeln.
    Hat hier vielleicht jemand einen Tip was das sein könnte ?



    Danke für Tips.


    Tobi

  • Danke für den Tip.
    Scheidet aber meines Erachtens aus, da der Fehler auch auftritt wenn ich ausschließlich einen
    VCR über Cinch an AV 3 oder auch über Antenne anschließe und kein anderes Anschlußkabel in das TV Gerät eingesteckt ist.


    Es macht anscheinend auch einen Unterschied ob es sich um ein komplettes Menü oder nur um eine kleine Einblendung ins Biild handelt.
    Wenn ich einen Camcorder anschließe oder auch das in Bild eingeblendete Zählwerk des VCR läuft einwandfrei weiter solange auch das Bild da ist.
    Wenn man aber spult und daher kein Bild da ist sondern nur das Zählwerk sich ändert, wird das Bild nicht aktualisiert sprich das Zahlwerk bleibt auf dem TV stehen.


    Wird das Bild etwa nur aktualisiert wenn sich eine bestimmte Anzahl von Bildpunkten ändert ?
    So kommt mir das vor.


    TV Gerät ist ja 100 Hz. Ich habe das Gefühl das hat damit was zu tun.


    Ich konnte die VCR's leider noch nicht mit einem anderen 100 Hz Gerät testen.
    Aber wenn das immer so wäre, wäre das Problem ja wohl schon bekannt.


    Gruß


    Tobi

  • Hi, hast du denn schon mal in die Beschreibung des Fernsehers geschaut? Vielleicht findest du dort einen Hinweis auf das Phänomen; möglicherweise hast du ein 100Hertz-Feature ( Rauschreduktion, Flimmerreduktion oder so) aktiviert, dass soetwas bewirkt.


    RTV

  • Hallo,


    guter Tip. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
    In der Anleitung steht aber jedenfalls nicht davon.
    Und so Tip hätte eigentlich von den Sony Hotline Experten kommen müssen, die aber eigentlich recht kompetent klangen.


    Nur habe ich mittlerweile ein 2. Problem.
    Die Sache zieht sich ja schon Monate hin und habe schon vieles versucht.
    U.a. auch im Service Menü des Sony TV.
    Habe alle Änderungen schön aufgeschrieben.
    Aber bei einer Einstellung ist plötzlich das
    Service Menü des TV verschwunden.
    Seit dem habe ich keinerlei OSD Funktionen mehr.
    Kein VT, keine Uhr, keine Programmanzeige, keine Menüs inkl. Service Menü.
    Kann daher die Einstellung nicht rückgängig machen und auch keinerlei andere Änderungen.
    Rücksetzen hat auch nichts gebracht.

    Sony sagte man müsse wohl die komplette Software neu einspielen.
    Vielleicht weiß ja hier jemand wie das geht.
    Muß man da ggf. ein Eprom tauschen ?


    Gruß


    Tobi

  • Auch hier hift vielleicht mein Tipp aus diesem Beitrag. Es handelt sich hier um das gleiche AE-4 Chassis


    Dazu ins Service-Menu gehen: + und - am Gerät gleichzeitig drücken und einschalten, nicht Menu drücken wie üblich sondern 08 bzw. 49.


    Viel Glück!

  • Hallo Gerd,
    hatte mir der nette Sony Mann auch schon gesagt
    und habe ich auch schon probiert.
    Das OSD bleibt trotzdem verschwunden.
    Sony sagte allerdings man müsse für den Vollreset
    zunächst auf Programmplatz 99 gehen.
    Mit Netzschalter ausschalten.
    Und dann diese Prozedur. TV startet dann wieder
    auf Programmplatz 99.
    Nur für andere als Tip falls es ohne nicht geht.


    Kannn man wohl nur als Bug der Software bezeichnen, dass sowas möglich ist.
    Mir bleibt wohl nur noch einen baugleichen Fernseher zu finden und diesen daneben zu stellen und dann beide gleichzeitig fernzubedienen.


    Oder mir gibt hier jemand die genaue Anleitung wie ich im Blindflug zu diesem Programmierungspunkt komme.
    Es müsste im Bereich Video Proc
    Schalter 19, 20, oder 21 gewesen sein.
    Wenn ich die Bezeichnung sehe weiß ichs wieder welcher das war. War glaube ich irgendwas mit transparent. Damit wird wohl das OSD transparent =
    unsichtbar. Tolle Funktion.



    Gruß


    Tobi