I-Pod Anschluss ins Radio(DEH-2330R) einbauen

  • Hi Leute,
    ich hab mir heute überlegt, wie ich mein I-Pod bzw. jedes weitere Gerät, dass ein Ausgang für Kopfhörer besitzt an mein Pioneer (DEH-2330R) anschließen kann. Hab mir den Schaltplan besorgt...


    Als ich den schaltplan durchging ist mir folgendes eingefallen.


    Man könnte für die Signale die von der Control Unit(CD Laufwerk) ausgehen, also Audio R&L Pin_15&17 (Seite 17) einen umschalter einbauen.
    Die Signale auf diesen Pins sind Analog.


    Dieser Umschalter schaltet dann entweder das Signal aus dem CD Laufwerk oder das von dem Kopfhörerausgang weiter.


    Ein Problem hab ich allerdings damit.
    Ob das so klappt weis ich nicht.
    Denn ich kenn die Spannungswerte der Signale nicht und ich will mein Radio mit der Acktion nicht schrotten.
    Es ist zwar alt aber ich hab keine Lust auf ein neues;)


    Ich würde gern ein paar Meinungen zu diesem vorhaben hören.
    Was ich eventuell anders machen könnte oder was ich noch bedenken soll.


    Danke im Voraus.


    Schaltplan link
    http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=54553

  • Nimm eine klinkenbuchse mit Umschalt Komtakten das habe ich schon an vielen älteren Geräten gemacht.Stecker rein und schon ist umgeschalten :-)
    Zumal man ja ein 4mm Loch fast überall sauber unter bekommt.

  • Nimm das Radio-NF-Stereo-Signal und schleife da per Umschalter ein, sonst mußt Du immer eine CD blind mitlaufen lassen. Aufpassen: Bei gleichzeitiger Bordspeisung des externen Audiogerätes durch das Auto entsteht in der Regel wenigstens eine Brummschleife, in schlimmeren Fällen liegt Plus des Audiogerätes auf der NF-Masse....

  • Danke für die Tipps.


    Zu dem NF Eingang, den wollte ich nicht nehmen da ich bei der CD bessere Einstellungsmöglichkeiten habe(EQ & paar andere Sachen).


    Die 4mm Buchse ist an sich eine bessere Lösung als meine.
    Ich hab meine kaputten Kopfhörer einfach abgeschnitten, an den Umschalter gelötet und beides im Aschenbecher versteckt.


    Jetzt ist nur noch einen Aussetzer von einer Sec. wenn die CD durchgelaufen ist und auf Anfang springt. Aber das kann ich verkraften^^ oder ich lege eine zerkratzte CD ein die immer zurück Springt XD.


    Nur so nebenbei zum I-Pod
    Das ausgangs Signal aus dem I-Pod scheit um 3dB kleiner als von dem CD Laufwerk oder meinem "no Name" mp3 Player zu sein.
    Ist aber auch kein großes Problem laut genug wird’s trotzdem :)


    Gruß
    A-Rep

  • Darf ich mal fragen wieviel Geld dich das Ganze so in etwa kosten würde? Wäre es da nicht deutlich einfacher und preiswerter sich eine ipod Anlage zu kaufen? Die Idee kam mir auch schon, aber ich bin mit dieser Anlage ganz gut gefahren denke ich...

    An eye for an eye will only make the whole world blind.

    Einmal editiert, zuletzt von kubrik ()

  • 2010!! aber Juni stimmt 8) aber Zwei Jahre sind in dem Bereich ne lange Zeit


    heutzutage sind die Eingänge oft schon mit am Radio dran und in der Software integriert so das der I-pod vom Radio gesteuert werden kann.


    MfG Video6