Verzerrtes Bild: wie einstellen?

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV-E3431D
    Fehler: Bild links oben verzerrt



    Hallo zusammen,


    passend zum WM-Start (obwohl ich kein Fan bin) hat unser guter alter Sony gestern seinen Geist aufgegeben. Dank der Hinweise im Forum läuft er gerade wieder (kalte Lötstelle bei IC1501 - herzlichen Dank bei dieser Gelegenheit den entscheidenden Tipp!). Da ich gerade dabei bin:


    Seit ich das Teil gebraucht gekauft habe, hat es eine Verzerrung: das Bild hängt nach meiner Einschätzung links herunter (Foto mit Testbild ist hochgeladen). Frage mich: kann das einfach eingestellt oder sonstwie beseitigt werden? In der Reparaturdatenbank und auch sonst konnte ich bisher keine Hinweise finden. Blind 'rumprobieren möchte ich jedenfalls nicht.


    Gruß


    Andreas

  • War da nicht mal was mit einer sich lösenden Ablenkeinheit? Keile, die sich gelöst haben? Problem wurde hier im Forum schon des öfteren besprochen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    Gruß Alexander

  • Das ist aber nach dem abgebildeten Testbild nicht der Fall!
    Sowohl die oberste, als auch die unterste horizontale Linie des Testbilds wird über die komplette Bildbreite gleichmässig dargestell.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Drei Gummikeile konnte ich ausmachen, jeweils seitlich und oben einer. Sollte unten nicht auch einer sein? Kein Keil im Chassis. Keile wurden mit Heißkleber fixiert. Sieht unprofessionell aus, möglicherweise Reparaturversuch vom Vorbesitzer, und sind teils schon wieder lose: sichtbare Spalten. Habe die Ablenkeinheit mit Plastikkeilen justiert und wieder mit Heißkleber fixiert: wesentliche Verbesserung! Denke das reicht mir.


    Zitat

    It's not a trick it's a Sony.

    :D


    So, jetzt muss ich das Teil nur noch heil nach oben bekommen.
    Vielen, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!


    Freundliche Grüße


    Andreas