Samsung LCD schaltet nicht ein

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LCD Samsung
    Modell: LE37R88BDX
    Fehler: st.by blinkt dauern


    Wenn ich Gerät starte kommt kurz schwarzes Bild mit weissen ca. 5cm senkrechten Streifen .
    dann schaltet er ab und blinkt LED dauernd


    Kunde meint er habe auf FB etwas herumgedrückt an den Tasten SET / RESET


    Bin dankbar für HInweise

  • Hallo,


    da scheint entweder das Netzteil einen weg zu haben (zuviel Ripple auf den Betriebsspannungen) oder es gibt tatsächlich ein Problem im EEPROM, so dass der Prozessor seine Firmware nicht richtig laden kann.


    Aber wie gesagt erst mal Netzteil prüfen, Sekundärspannungen oszillografieren. Ich kenn jetzt das spezielle Gerät nicht, aber oft gibt es auf der Hauptplatine noch eine zusätzliche Aufbereitung der Betriebsspannungen für Prozessor usw. über Festspannungsregler. Auch hier mal oszillografieren.


    Beste Grüße
    DAC324

  • Hallo und besten Dank für die Info


    Hab dem "Kunden" gesagt er könne die Kiste wieder abholen .


    Musste mir anhören , das das Gerät erst knapp 2 Jahre ist und das es sicher nichts grosses ist und das wir sowieso nur einen neuen verkaufen wollen etc.


    ..............natürlich wurde das Gerät nicht bei uns gekauft.


    Gruss Roli

  • Wenn das Gerät erst knapp 2 Jahre alt ist, hat er doch bestimmt noch Garantie . Warum ist er nicht gleich zu dem Verkäufer gegangen-
    bestimmt von ein "Billiganbieter" in I-Net :D :D und von der Fachwerkstatt nach möglichkeit umsonnst repar. Wo führt das noch hin. Gruß in die schöne Schweiz Lutz

  • Wo das hinführt? Kann ich dir sagen: Ich habe schon etliche Kunden gehabt, die ihren Scheiß, den sie woanders gekauft haben, hier angeschleppt haben, und ich die Garantieabwicklung machen sollte. Ich: "Kein Problem, das kostet aber eine Handlingpausche". Kunde: "Nee, ist ja Garantie drauf, dann darf das nichts kosten".