Loewe Profil 3572z

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3572z/ ArtNo: 59488L/ Chassis: Q4140
    Fehler: Rote und Grüne LED leuchten, im 8 sek Takt schaltet(klackt) das Relais, wobei die grüne LED kurz ausgeht(wenn das Relais schaltet)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzeingangssicherung F611 war defekt, nach Tausch flog sie wieder. Da hab ich net lange gefackelt und das Original Rep-Kit von Loewe eingebaut. Dann trat der oben genannte Fehler auf. Kalte Lötstelle? Nein! Habe alle empfohlenen Lötstellen so wie Masseverbindungen incl. Kühlbleche, Transistoren, IC´s, Zeilentrafo, Ablenkstecker, Kondensatoren und matte Lötstellen und BR-Platte mit Lupe nachgelötet. Kein Erfolg.
    Messungen: (ca. Angaben)
    -die 310v am Netztransistor hab ich
    -am IC schwankt die Anlaufspannung zwischen 5V und 10V
    -die UB is 0V(tut sich gar nix auch net wenn das Relais schaltet)
    -das gilt auch für alle weitern Versorgungsspannungen
    -irgendwie kommt aus dem primären Netzteil nix raus; dass heißt für mich, der Fehler liegt im Netzteil/ hab den IC dann noch mal getausch und den Netzteiltransistor mit nem neuen verglichen. Ist auch noch ok. Anlaufwiederstände sind auch noch ganz.
    -wenn ich die BR-Platte abziehe oder die Spule L534 rausnehme tritt keine Änderung ein


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die anderen Hinweise die hier stehen und die in einer bekannten Reparaturdatenbank(A**o) stehen, haben mir leider nicht geholfen. Vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee.... Danke im Voraus!

    Lötkolben werden heute viel zu oft überbewertet, Mutti hat doch ein Bügeleisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikrofahrrad ()

  • Hallo,
    erstmal Zeilentrafo,Transistor ablöten!Kommt dann die UB?
    Diode für die UB prüfen besser erneuern!Diese Diode ist oft gut durchgeröstet und messtechnisch OK!


    Das wäre nicht der erste Eldortrafo in einem Q4140 der einen Kurzschluß hat!
    Das ist auch ein Brandchassis unbedingt die Brandschutzplatte einbauen und den Zettel an Loewe schicken!
    Ganz wichtig!!
    Mfg Andreas

  • Zeilentrafo und Hot hab ich noch nicht geprüft/ Erschien mir nicht logisch, da das Netzteil garnicht hoch läuft. Da ich aber auch nicht weiß wie das Gerät en Kurzschluss oder defekt erkennt und abschaltet,werde ich diese jetzt mal prüfen, danke für die Tipps!

    Lötkolben werden heute viel zu oft überbewertet, Mutti hat doch ein Bügeleisen.

  • Ne Blöde Frage, aber ist der Optokoppler im NT richtig herum eingebaut / evtl. defekt? Wenn der falsch drin sitzt läuft das NT nicht an. Ansonsten mal den berüchtigen Lampentest machen.


    MfG BC