Sony DTC-670 stoppt nach wenigen Sekunden

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: DAT DTC-670
    Fehler: Spult nur langsam, stoppt nach wenigen Sek., bei Play ebenfalls




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe die gesamte Mechanik zerlegt, überholt, Bremsfilze erneuert, etc.
    Und nun das: Er zieht das Band sauber ein, startet die Wiedergabe, aber bleibt nach wenigen Sek. stehen, Stopauslösung. Bei schnellen Umspulen läuft er nur langsam, um dann ebenfalls zu stoppen (tritt in beiden Richtungen auf). Frust hoch 3 !! Scheint was mit der Bandlaufüberwachung zu tun zu haben. Die Wickelteller drehen aber. Ohne Kassette und mit gelöster Bremse drehen sie frei.


    Ergänzung: Schaltet man das Gerät ein, wenn schon eine Kassette eingelegt und eingefädelt ist, startet er 3 Einfädelvorgänge, ohne daß das Laufwerk aktiviert wird (kein Klackern der Bremsmagnete) und gibt es dann auf. Liegt eine nicht eingefädelte Kassette im Schacht bzw. man legt sie ein, dann wird eingefädelt und das Laufwerk aktiviert. Leider nur für wenige Sekunden, ob Start oder Vor/Rücklauf, nach 5..6 Sek. ist dann Schluß.

  • Hallo!


    Bei diesen Geräten sind Probleme mit der Rutschkupplung des Wickeldorns bekannt, auch wurde vom Hersteller eine Anpassung des Capstanmotors bei (häufigen) Problemen mit dem Bandzug veröffentlicht... alles schon recht lange her... ferner sind ausgelaufene SMD Elkos bei diesen Geräten (und nicht nur hier) ein Thema...


    grüße,


    maurice

  • Danke für die Antwort, aber der rechte Wickeldorn ist es nicht. Ich habe die Rutschkupplung zerlegt und gereinigt (die linke auch). Sie zieht einwandfrei durch, ohne daß sich Schlaufen bilden. Das ist ja der Witz der Sache. Trotzdem tut die Steuerung so, als ob der rechte Wickeldorn steht.


    Das mit den ausgelaufenen Elkos betrifft vor allem den Kopfverstärker. Ich habe sie allesamt ersetzt (5 x 22 uF 6,3 V, 1 x 4,7 uF, 35 V).


    Noch ein Symptom: Wenn man das Gerät bei eingelegter, aber nicht eingefädelter Kassette einschaltet, dann macht es, wie oben beschrieben, drei vergebliche Einfädelversuche. Anschließend ist die gesamte Laufwerkssteuerung blockiert.

  • Hallo, Hajo


    Ich habe genau dasselbe problem mit meinen DTC-690


    Aber mein gefuhl sagt mir das das problem electronisch ist .
    etwas mit der motor steuerung.


    wenn ich finde was es,werde ich das hier wissen lassen