WaMa EBD TL2247 Schleudert nicht mehr

  • Hersteller: EBD
    Modell: TL2247 012010095
    Fehler: Schleudert nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    hab mit obiger Waschmaschine folgendes Problem: Wenn das Programmschaltwerk auf Schleudern geht wird zuerst ganz normal das Wasser abgepumpt und die Trommel dreht sich abwechselt kurz links- und dann rechtsrum. Dann schaltet Programmschaltwerk einen schritt weiter und der Motor beschleunigt dann so auf 100 U/min. hoch und bleibt dann die ganze Zeit auf dieser Geschwindigkeit.
    Im normalen Waschzyklus dreht sich der Motor völlig normal.


    Überprüft habe ich folgendes:


    - Druckschalter schaltet und meldet an Elektronik über Anschluss C05 Bottich leer


    - Motor (Sole) habe ich Kohlen (ca. 30 mm), Tachogenerator (Innenwiderstand 180 Ohm) und Wicklungen (ohmsch) überprüft. Tachogenerator erzeugt auch Spannung, wenn man den Motor von Hand dreht (ca. 2V/90Hz bei einer Umdrehung pro Sekunden - Riehmenrad). Magnet von Tacho-Generator ist fest. Wird der Tacho-Generator abgezogen so beschleunigt auch die Elektronik den Motor hoch, Regelschleife funktioniert also auch!


    - Kontaktstellung und Durchgang von Programmschaltwerk laut Schaltbild (im Anhang) überprüft und OK


    Mir fällt auf, das das zweite Relais für die Feldumschaltung (Schleudern) auf der Elektronik nicht anzieht. Wenn die Maschine neu gestartet wird zieht es aber ganz kurz an. Das Relais für die Drehrichtung schaltet ganz normal.


    Habe nun eine neue Elektronik eingebaut und habe genau den gleichen Fehler wieder. Kann das etwas mit der Umwuchtüberwachung zu tun haben? Habe auch mal den Motor ohne Antriebsriemen laufen lassen, verhält sich alles genau gleich. Im Moment bin ich mir Ratlos wo ich noch angreifen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß


    Andreas

  • Läuft der Motor ohne Antriebsriemen so, wie Du das beschrieben hast, dann kann es gar nichts mit der Unwuchterkennung zu tun haben. Die läuft während des langsamen Hochdrehens über die Auswertung der Drehzahlschwankungen.
    Prüfe, mal, ob das Relais wirklich anziehen muß, sprich, ob der unter Last bei abgezogenem=fehlenden Tachosignal wirklich hochdreht. Also mit voller, nasser Trommel testen.