Rauchzeichen auf Motherboard Dell D600

  • Hallo Zusammen,


    leider ist auf meinem Dell D600 Laptop Rechner am Spannungseingang ein SMD Bauteil abgeraucht! Hierbei handelt es sich um das Element PC 3 (PC 2?).
    Ich müßte natürlich um es zu ersetzen wissen, um welches SMD Bauteil das es sich hierbei handelt! (Schaltplan)
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke vorab!


    Gruß Bernd

  • Mainboard ist ein JM2 von Quanta, die beiden Cs sind 10u 25V und stützen den Corespannungswandler eingangsseitig. Die Spannung, die dort anliegt, kommt je nach Quelle (Akku1, Akku2, Netzteil) über ein ganzes Rudel MOSFETs, die bei einem KS im C gerne mal mit hochgehen.

  • > Ich habe nähmlich keine Ahnung...


    geht das schon wieder los? Peterchens Bastelstunde hier, live aus dem Bauwagen? Bin dann mal lieber weg aus diesem Thread, bei so viel Sachkenntnis tut es mir ja fast leid, den blöden Kondensator im SM gesucht zu haben.

  • na verstehe die Aufregung nicht :D
    Das ist doch normal das jeder sein Senf dazu gibt, so war's und so wird's
    bleiben.

  • Hallo Shaun,


    vielen Dank für deine fachkundige Rückmeldung! Leider bin ich nicht der große Computerspezialist was die Hardware betrifft, deshalb war ich extrem auf Deine/Eure Hilfe angewießen. Deshalb nochmals herzlichen Dank!!!!Mein Problem war einfach die Angabe des Wertes 10u, habe im Conrad Katalog bereits nachgeschlagen und die SMD Kondensatoren mit der Kapazität im pF und nF gefunden. Also wie gesagt, nichts für ungut....
    Gruß Bernd