Ablaufpumpe bekommt keine Spannung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: SN 58204/01
    Fehler: Pumpe läuft nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kabelbaum auf Unterbrechung überprüft Spannung am Schaltwerk und Elektronik gemessen.
    Hallo liebe Kollegen, habe hier ein Problem bei dem ich ohne Schaltbild nicht weiterkomme. Die Ablaufpumpe läuft nicht. Wasser läuft in die Maschine pumpt aber von alleine nicht mehr ab. Wenn ich die Leitungen der Ablaufpumpe verfolge endet diese natürlich am Programmschaltwerk. Gebe ich dann Spannung (vom Relais der Elektronik abgenommen geht aber auch direkt aufs Schaltwerk) auf den Pumpendraht am Schaltwerk dann pumpt die Maschine sauber ab.


    Leider weiß ich jetzt nicht ob im Schaltwerk ein Unterrbrechung vorliegt oder ob noch ein anderer Fehler die Ursache sein könnte. Hat vielleicht zufällig einer einen Schaltplan oder Tip?


    Gruß


    Burkard

  • Hallo,


    dreht denn der Motor am Schaltwerk das Teil überhaupt ? Wenn JA, dann mach mal die Maschine ohne Strom, dreh das Schaltwerk mit der Hand und messe zwischen den beiden Kontakten den Widerstand. Manchmal hilft Kontaktspray, ansonsten auseinanderbauen, Kontakte reinigen und nachjustieren, oder neues Schaltwerk für ca. 150,-


    Gruß Freddy

  • Schaltwerkmotor dreht automatisch. Sobald ich versuche das Schaltwerk von Hand zu drehen, schaltet die Elektronik die Spannungsversorgung der Verbraucher ab und ein Messen ist nicht mehr möglich. Daher hätte ich gerne einen Schaltpan.


    Schönen Abend noch


    Burkard