Palladium 28VPB Chassis Orion 8000 HK-Endstufe fliegt

  • Hi,
    kalte Lötstellen am Ablenkstecker, HK-Enstufentransistor tot. Leichte Reparatur, dachte ich!
    Aber der Transistor fliegt immer noch. Nach intensiver Suche hab ich noch einen hochohmigen R in Richtung O/W Transistor gefunden. Gefreut und gewechselt und bums. Aus lauter Verzweiflung hab ich bei Schwalbe ein komplettes Reparaturset HK bestellt, eingebaut und bums. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?
    mfg festus

    software is like sex, it´s better when it´s free. Linus Torvalds

  • Hi


    Schalte mal zwischen Kolektor Zeilen-BU und DST eine Lampe und prüfe mal die Versorgungsspannung.
    Falls fehler geht Dir mit dieser Methode nicht gleich der Transi flöten. Natürlich kommt keine HS zustande.


    Gleichzeitig kannst Du mal die Ansteuerung des Transi überprüfen.


    Kann sein das sich das Gerät nach kurze Zeit von selber abschaltet weil der Rücklaufimpuls fehlt.

  • Hallo,
    hatte vor kurzem einen Palladium 100HZ 16/9 TV mit vermutlich dem gleichen Chassis.
    Der Ablenktransistor BUH 1015HI ist immer wieder geplazt,ich bin bald wahnsinnig geworden,bis ich sämtliche HV-Kondensatoren gegen die "guten" von WIMA ersetzt habe.Seit dem läuft der Kasten wunderbar!!.Da waren solche grauen HV-Kondensatoren vom Hersteller AV(??) verbaut,einer oder mehrere dieser komischen Kameraden hatten wohl eine Macke.Wer weiss wie sich die Dinger bei bei 32 KHZ und 2 Ampére im Ablenk-Kreis verhalten.
    Mfg Andreas

  • Ja,alle ersetzt durch die "blauen" FKP 1 und durch die "roten"MKS 250V vom Wima.
    Verbaut waren: 12,8nF/1,6kv,22nf/630V,680nf/250V,560nf/250V
    Messtechnisch sind alle OK!!gewesen.
    Diese grauen billig Kondensatoren sind auch in Loewe Chassis verbaut.
    Die Firma Westermann Kondensatoren ist gleich bei mir um die Ecke,haben leider keinen Werksverkauf,würde dort gerne mal für ein paar 100 € zuschlagen und das Lager vollplumpsen :) .
    Mfg Andreas

  • Welle


    Hi,
    Lampe hatte ich schon drin, +B 140 V liegen nach Start für ca. 0,3 s an während dieser Zeit auch Impulse an der Basis, sehen gut aus. DST auch schon probeweise gewechselt.
    Kuehnetec
    In dem Rep-Set waren auch die grauen C 12n ...
    Keiner noch eine brauchbare Idee???
    mfg festus

    software is like sex, it´s better when it´s free. Linus Torvalds

  • Vermutlich reden wir vom gleichen Chassis.
    Bei meinen Chassis war auch der Ablenkstecker und zusätzlich der Kondensator 680nf/250 Volt lose.Habe den gesamten Ablenk-Kreis komplett nachgelötet vor allem die Spulen sind lose.
    Ist vieleicht der Ablenkstecker "innerlich verbrannt"und hat keinen richtigen Kontakt?
    Der Stecher ist die gleiche Krücke wie in den VESTEL-Chassis und der hat oft Kontaktprobleme nach Wacklern.
    Der 680nf hatte einen leichten "Puckel" an der Seite der erst nach dem auslöten zu sehen war.Messtechnisch war er OK!!.
    Ansonsten ist da auch der allseits beliebte Zeilentrafo von ELDOR verbaut.
    Mfg Andreas