NEC Beamer VT37 mit Konvergenzfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: NEC
    Modell: VT37
    Fehler: Konvergenzfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Reinigung


    Hallo,


    ich habe hier einem NEC Beamer VT37, der ursprünglich, trotz neuer Lampe, vie zu dunkel war.
    Nach Reinigung der Optik ist die Helligkeit wieder OK, allerdings hat der Beamer noch einen Konvergenzfehler.
    Da die LCDs fest (nicht verschiebbar) sind, gehe ich mal davon aus, dass man die Konvergenz per Service-Menü
    oder Software einstellen kann.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich bei dem Ding ins Service-Menü komme, oder wie sich sonst die Konvergenz einstellen lässt?



    Gruß
    stephros

  • Wie sieht der Konvergenzfehler aus?
    Bist Du sicher, dass die LCD-Panels nicht justierbar sind?
    Ich kenne keinen LCD Beamer mit 3 LCD- Panels, bei denen diese nicht mechanisch justierbar sind!


    Gruß Uwe

  • Grün ist ca. 2 pixel nach unten/rechts verschoben. Blau/Rot sind OK


    Eine Einstellmöglichkeit, wie bei div. Modellen anderer Hersteller ist zumindest nicht vorgesehen.
    Die LCDs sind mit je drei Senkschrauben auf ihren Trägern befestigt.
    Selbst wenn man das betroffene LCD etwas lockert und es vorsichtig so verschiebt, dass die Konvergenz
    einigermaßen stimmt, wird es beim Festschrauben durch die Senkschrauben wieder verzogen.
    Außerdem ist durch die über der Optik liegenden Hauptplatine kaum ein Herankommen an die LCDs.


    Gruß Stephan

  • Hey Stephros


    Der Konvergenzfehler ist durch Unwissenheit entstanden.


    Natürlich ist es möglich die LCD Panels auch über die Senkkopfschrauben zu Justieren!!!


    Das war dein Denk Fehler und hast bestimmt die LCD Panels zum Reinigen gelöst oder?
    Den Durch die Spiegel &Filter im Licht Kanal kann die Verschiebung der 2 Pixel nicht hervor geführt werden.
    Zwar nicht ganz 100% aber mind von 2-3/8 eines Pixel Grades lässt sich dies mit Zeit Geduld wieder aus bügeln. ;-)


    Und Überprüfe ob Blau zu Rot nicht doch auch eine Justierung brauch.
    Denn wenn du alle 3 Panels ab gehabt haben solltest,werden diese auch nicht im Rechten sein. (Lass grün weg Starte den Beamer und schaue !




    Gr
    Andre

    Was nicht passt wird Passend gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von rassel ()