Netztrafo bei Gefrierschrank Bauknecht def.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bauknecht
    Modell: GKMT 2949/2
    Fehler: Elektronik def.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Gerade wurde mir aus unserer Elektroabteilung die Elektronik aus einem Bauknecht Gefrierschrank gegeben..."Mess mal durch, ob du den Fehler findest!"
    Klardoch, der Netztrafo ist defekt.
    Ist ein kleiner schwarzer Printtrafo mit Ausgang Sekundär von 8 Volt 160 mA.


    Die komplette Elektronik ist dem Kunden zu teuer.


    Wenn noch jemand so ein Teil herumliegen hat, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,
    Segeor,HR Diemen,Conrad,Reichelt hat sowas da gibts auch 3 Watt Typen in der gleichen Bauform zu kaufen nimm den verstärkten Trafo.
    Geht bestimmt auch 9 Volt da ist bestimmt ein Spannungsregler verbaut!Der 9 Volt Trafo dürfte handelsüblicher sein.
    Habe nur einen Printrafo 9,5 Volt 1,9Va zu liegen.
    8 Volt Trafo ist bei Metz, Loewe im Stand By verbaut!
    Mfg Andreas

  • Danke schön, Andreas !


    Trafo ist bei Reichelt bestellt.


    Viele Grüße


    Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Läuft wieder. Trafo erneuert....3 der 4 Beinchen passten exakt, das vierte Beinchen über zusätzliche Leitung angeschlossen.
    Vorwiderstand 10 Ohm war auch def.
    Danke und Gruß
    Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo, vor ca. zwei Jahren lief hier

    Code
    1. http://repdata.eu.dedi359.your-server.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=70714

    ein thread zum gleichen Problem, mit dem Ergebnis, dass der Netztrafo & 10 Ohm Wiederstand zu tauschen ist. Leider wurde nicht gepostet, wie man die Displayeinheit ausbaut, bzw. die Frontblende öffnet.


    Weiss jemand wie das geht ?


    Danke für jeden Hinweis,
    joe

  • war zu ungeduldig und hab doch nochmals selbst untersucht und gefunden.


    Falls noch andere rätseln, wie es geht, hier die Lösung:
    Genau da wo die wechselbaren Türblätter oben eingehängt sind befinden sich etwa streichholzschachtel grosse Kunsttoffabdeckungen, die nur eingeklipst sind und mit einem kleinen flachen Schraubenzieher herausgeheblt werden können. Darunter befindet sich auf jeder Seite eine Kreuzschlitzschraube hinter der Türachse bzw. dem Loch derselben. Nach den kompletten Entfernen kann man das gesamte Frontpanel nach vorne rausziehen. (ist ebenfalls mit Kunststoff-Schnappern zusätzlich gesichert)


    Wie bei den anderen im Forum, war auch bei mir die Primärwindung des Netztrafos, sowie der 10 Ohm Wiederstand durchgebrannt.
    Ersatz aus der Bastelkiste: Trafo 230V/9V 2.3VA für damals 5DM bei Conrad gekauft. Bis auf einen Sekundärpin passt er mechanisch. Zusätzliches Loch gebohrt, Pin unter der Platine umgebogen und mit Drahtbrücke zum Originalpad verlötet.
    Voila, funktioniert wieder ! Reparaturarbeit, ca. 1/2 Std.


    Joe