Panasonic NV-HS1000EG

  • Hallo, ich bräuchte auch die Service-Unterlagen zu diesem Gerät.
    Die Bedienungsanleitung habe ich aber schon.


    Mein Problem besteht darin, dass der VCR manchmal nicht mehr reagiert, wenn eine Kassette eingelegt ist (vor allem nach dem Rückspulen zum Bandanfang)
    Dann geht er einfach aus.
    Ein Wiedereinschalten bewirkt nur einen kurzen Moment von Geräuschen in dem der VCR offensichtlich versucht die Kassette zu spannen. (Manchmal spult er aber nur Band von der Kassette ab, was dann sehr schnell zu Bandsalat führt.)
    Nach diesem kurzen Moment schaltet der VCR sich dann immer wieder ohne Fehlermeldung ab.
    Der Bandauswurf ist in dieser Zeit leider auch nicht zu aktivieren.
    Nur dann wenn ich mehrere Stunden den Netzstecker gezogen hatte reagiert der VCR wieder normal, bis er sich irgendwann wieder in diesem beschriebenen Fehlerbild "aufhängt".


    Nun habe ich von einer Batterie auf der Platine gelesen, die dieses Fehlerbild erzeugen könnte, weil diese nach nun über 15 Jahren offenkundig leer ist.
    Allerdings weiß ich nicht, wo die Batterie in diesem Gerät verbaut ist, auch wenn ich da schon ein Bauteil in Verdacht habe, dass aber nur schwer zu erreichen ist.


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    das service manual zum NV-HS1000EGC gibt´s bei elektrotanya. Das separate sm zur K-Mechanik
    (k-mechanism = Laufwerk in diesem VCR) liegt u.a. bei esi. Der Fehler könnte auch durch einen
    def. (verunreinigten) MSS oder ein tw. def. NT verursacht werden.


    Gruß - Eledil

  • Vielen Dank für die schnelle und Kompetente Antwort.


    Leider bin ich in den Abkürzungen noch nicht so gut.


    Ich nehme an, dass NT für Netzteil steht.


    Aber was ist der MSS und wo finde ich etwas dazu?


    Gruß,
    Thomas

  • Hello again,


    vorab vielen Dank für das "kompetent" ;-) ; ich bin aber auch nur E-Amateur, allerdings
    mit mehrjähriger Erfahrung im VCR-Service.
    NT = Netzteil; MSS steht für ´Mode Select Switch`. Der MSS, der bei Panasonic ´MODE SWITCH`
    genannt wird, befindet sich auf der Unterseite des Laufwerks (LW / Deck / mechanism).
    Siehe S. 19 des SM (service manual) zur K-Mechanik [Download: 1. Link von oben, wenn Du nach :
    "Download k mechanism pdf" (mit " ") googlest.]
    Der MSS sollte ausgetauscht oder zerlegt und gereinigt werden (mit Isopropanol und Wattestäbchen);
    anschl. mit Vaseline leicht einfetten. Beim Einbau auf korrekte Ausrichtung (Markierung) achten.
    Mit tw. def. NT war gemeint, dass im NT evtl. mehrere "faule" Elkos (mit Kapazitätsverlust)
    gewechselt werden müssen, da sonst am NT-Ausgang u.U. "verbrummte" (´Ripple`) oder
    nicht korr. Spannungen anliegen, die zu ähnlichen Fehlfunktionen führen können, wie von
    Dir beschrieben. Die "faulen" Elkos findet man am schnellsten mit einem ESR-Meßgerät.


    Gruß - Eledil

  • Nun habe ich aber das Problem, den k-Mechanismus aus dem Rack zu bekommen.
    (soll laut Manual ganz einfach sein)
    Die hintere Schraube habe ich gefunden und dort ist der K-Mechanismus auch schon lose,
    nur vorne am Kassetteneinschub hängt das Ganze noch arg fest und ich finde nichts, was ich noch lösen könnte.


    Durch das Rack von unten hindurch ist der MSS leider nicht entnehmbar. (die Schraube habe ich aber schon raus, lol)


    Für einen finalen Tipp wäre ich noch sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Habe den MSS audgebaut und durchgemessen.
    Der ist absolut OK.
    Allerdings waren die äusseren Kontakte vom MSS pech-schwarz mit Graphit-Schmiermittel.
    Habe ich gereinigt und nur 3 Versuche gebraucht, den MSS wieder in korrekter Lage einzubauen, lol.


    Mittlerweile habe ich wohl einen noch schnelleren Trick gefunden, den Fehler zurückzusetzen:
    Netz-Stecker ziehen und Steckerkontakte kurzschließen.
    Dann funzt der Auswurf wieder, aber ich muss den Recorder zuvor einschalten und das Band muss stehen.


    Bleibt also nur noch das NT oder die von mir immer noch nicht eindeutig identifizierte Batterie, von der ich gerüchteweise erfuhr.
    Also schaue ich mir nun mal das NT an.


    Gruß,
    Thomas

  • Für das Netzteil war ich jetzt einfach zu faul ;-)
    Aber nun ist mir doch glatt der Fehler abhanden gekommen LOL
    Jedenfalls lässt sich das Fehlerbild einfach nicht mehr reproduzieren.
    Mal schauen, wie lange das anhält.....


    Vielen Dank noch mal für die liebe Hilfe.