Grundig CUC 3840 OW und Bildhöhe ???

  • Hallo User !!!


    Brauche Dringend Hilfe ! Habe nen Grundig Chassis 3840 !!


    Fogendes ! Habe rechts und links Kissenbildung und das Bild ist etwas gross Oben und unten fehlt was !!!


    Habe den R661 ausgetauscht der war gebrochen ! und das Bild wurde zwar besser aber immnernoch zu Gross und Kissen (OW) ebenfalls !!!


    Habe auch schon den TDA 8140 nachgelötet ohne erfolg der R571 habe ich auch durchgemessen der hat 5,1 Ohm !


    Und find irgendiwe auch keine Potis für Bildhöhe da müssten doch welche sein ! Weiss jemand Rat !


    Also bin Elektronisch etwas bewandert aber find diese Dinger net !


    Leider habe ich auch kein Schaltbild für dieses chassis kann mmir jemand mailen oder so wäre echt Tuffig !


    Oder natürlich baugleiches chassis falls jemand einen kennt ??


    Aber sonst ist ja Bild da ton ist auch Perfekt und Kontrast helligkeit und Farbe Reagiert er auch keine Farbverfälschungen ! Sollte sich doch noch lhnen oder ist guter Rat teuer !!!


    Gruss an alle Freddy2004

  • Nachtrag ! Weiss vieleicht auch noch jemand ob dieses chassis nen Service-Mode hat, wo mann noch was korriegieren kann !


    Ach ja Fernbedienung habe ich die TP661 dabei weiss aber nicht ob es die Orginale für dieses chassis ist !


    Bin für jeden Tip dankbar !


    Gruss Freddy

  • Service-Mode hat dieses Gerät nicht! FB könnte stimmen, eventuell auch die TP660.
    Wenn mich nicht alles täuscht hat der ein Ablenkmodul mit TDA2579 und TDA3654, darauf befinden sich die Potis für Bildhöhe, Bildlage und Zeilenfrequenz. Andere Potis (Bildbreite usw.) befinden sich auf dem Chassis.

  • @ Gerd


    wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ist es das hinterste Modul da ist der 2579A Drauf und am Rand dieser Platine sind 3 Potis 2 schwarze ein Brauner sind es diese ??? TDA3654 ist aberleider nicht drauf kann das sein oder es ist der unter dem Kühlkörper ?


    Gruss Freddy

  • Ja, das ist das Modul. Der TDA ist unter dem Kühlkörper wie du schon richtig vermutest, eventuell ein anderer als der 3654, so genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Jetzt musst du nur noch herausfinden welches Poti wofür zuständig ist, weiß ich leider nicht auswendig. Die Funktionen habe ich ja schon beschrieben.


    Gruß Gerd

  • @ Gerd


    Man Tutti das was du mir an Tipps gegeben hast ist doch echt super und hat mich echt weitergebrcht !


    Danke


    Die Poti haben buchstaben habe ich geshen BA denke mal Bild amplidute (höhe) Z wid Zeilabstand sein usw usw !


    Also dein Tipp war Gold Wert und der Rest erklärt sich von selbst !


    Gruss Freddy

  • > oder es ist der unter dem Kühlkörper


    Wenn ich das richtige Ablenkmodul erwischt habe (wie lautet denn die Nummer Deines Moduls, 29....?), dann hat der einen TDA 3654, der hängt auf jedem Fall an einem Kühlkörper. R2757 ist für die Bildhöhe zuständig, R2777 für die Bildlage.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • @ KLausR


    Ja da hast du voll ins schwarze getroffen !! Es ist das Ablenkmosul 29504-107... mit den besagtem R2757 und 2777 und der 2704 für die Zeile !!!! Sach mal kannst du mir auch nen Tipp für den OW sagen hat damit auch das Modul zutun ???


    Gruss Freddy

  • @ Gerd und KLauR


    Habe jetzt den R2757 für BA Bild amplidude einsgestell sage nur Wunder bar Bild Logo auch jetzt zu sehen ! TuTTI !


    Noch ne Frage weiss jemand vorher es kommt wenn das OSD immer durchs Bild Zuckt und kurz vorm verschwinden Stehen Bleibt !!!

  • Hm, da gibt's einige Möglichkeiten. Betriebsspannung am IC vorhanden? IC mal probeweise ausgetauscht? Spule am Ausgang OK? Irgendwo sitzt da auch 'ne Zener-Diode ZPD30 o.ä. - OK? Ansteuerung aus Ablenkmodul vorhanden? ...


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd !


    Habe ich aber richtig verstanden das das alles auf dem Ablenkmodul sitzt ? Also die einstellungen der Potis am Ablenkmudul die Reagieren ja ! Sonst Sind jetzt alle Funktionen Vorhanden bis auf die Halbmonde !Rechts und links ! UNd welchen der IC meinst du den TDA 2579 ??


    Habe auch gemerkt das der Mittlere Einstellpoti R2777 eine mechanischen defekt hat kann das auch damit zusammenhängen !


    Gruss Freddy

  • Nein! Ich sprach vom IC555 - TDA8145.


    Betriebsspannung 26V an Pin6. Zwischen Pin5 und R571 sitzt ne Spule, etwa 15mH. Diese sowie D562 (ZPD30) überprüfen. D571 und D572 sind doch OK, oder? Auch schon mal am O/W Poti R561 gedreht?


    Alle genannten Bauteile befinden sich auf dem Chassis!


    Gruß Gerd

  • @ Gerd echt dein tipp war der hammer der r561 hab den ein stück gedreht und der OW Kissen ist weg hab jetzt nur ein leichtes Zeilenreissen im Mittleren Bild bereich hast du dafür auch nen Suchtipp ! :P


    Die Bauteile Sind Wie vermutet OK ( D571 und572) !


    Bin dir jetzt schon unsagbar dankbar !

    Edit: Hat sich schon erledigt war der Poti daneben für die BildBreite R554 ! Und schwubs ist das ZeilenFlimmern weg !

    Gruss Freddy !