Beiträge von Freddy2004

    So erstmal Danke für die Tipps !!!


    Zu den Gerät au der Anleitung und Schaltbild keine Typen bezeichnung nur Chassis FM 09.00 Baugleich mit FM 08.00 ist ein 69cm Bilddiagonale mit Stereo und VT !!! Mehr weiss ich auch nicht !!!


    Trotzdem habe es doch noch hinbekommen !!!!


    Fazit :
    1. Fehler (Kein Bild aber Ton und Weissen Strich Horizontal ! )


    Lösung zu 1: Behoben mit wechseln des TDA3654 in verbindung des Kondensators C46 100uF 16V am TDA !!!


    2.Fehler nach dem Bild da kein Stabiles Bild nur durchlaufen !


    Lösung zu 2: Chassis besitzt Optionale Jumper (Brücken) für Bild Geometrie unzwar J11 und J12 !!! In meine´m Fall der J11 entfernt Bild steht stabill !!


    Trotzdem Danke für alle Tipps !!


    Gruss Freddy

    Hallöschen ! Hab hier nen Probplem und komm einfach nicht weiter !


    Also Vor geschichte Habe nen Hanseatic Fernseher der einfach eines Tages schwarz blieb mit nen waagerechten Strich !!!War ja klar das es die Vertikale Endstufe sein musste ! bei meinem der TDA3654 den habe ich dann ausgetauscht und siehe da es war wieder was zu sehen ! Leider nicht was ich mir wunschte , denn das Bild hält einfach nicht an man erkennt zwar die Sender aber im halt durchlaufend bekome es einfach nicht gepacken ! Ach ja hab auch 2 Elko(100uF 25 V und 2200uF 35V am TDA3654 gewechselt ohne Erfolg genauso wie Zwei Dioden BA157 und 1N4001 war aber ne 1N4003 drin laut schaltbild sollte es ne 1N4001 sein! und wenn die Antenne draussen ist habe ich normale verschneites Bild und über Scart rollt es ebenfalls ! Regler Sprechen an für Bild Amplidude und OW genauso wie Focus und G2 Regler am ZT !


    Habe auch schon alles Nachgelötet was verdächtig war ! ;) aber auch ohne Erfolg !!


    Hoffe jemand hat nen Tip !! Oder viedeicht weiss jemand wie ich den TDA3654 noch überprüfen kann, oder kann der nur Teilweise defekt sein ????



    Gruss Freddy

    @ Gerd echt dein tipp war der hammer der r561 hab den ein stück gedreht und der OW Kissen ist weg hab jetzt nur ein leichtes Zeilenreissen im Mittleren Bild bereich hast du dafür auch nen Suchtipp ! :P


    Die Bauteile Sind Wie vermutet OK ( D571 und572) !


    Bin dir jetzt schon unsagbar dankbar !

    Edit: Hat sich schon erledigt war der Poti daneben für die BildBreite R554 ! Und schwubs ist das ZeilenFlimmern weg !

    Gruss Freddy !

    Hallo Gerd !


    Habe ich aber richtig verstanden das das alles auf dem Ablenkmodul sitzt ? Also die einstellungen der Potis am Ablenkmudul die Reagieren ja ! Sonst Sind jetzt alle Funktionen Vorhanden bis auf die Halbmonde !Rechts und links ! UNd welchen der IC meinst du den TDA 2579 ??


    Habe auch gemerkt das der Mittlere Einstellpoti R2777 eine mechanischen defekt hat kann das auch damit zusammenhängen !


    Gruss Freddy

    @ Gerd und KLauR


    Habe jetzt den R2757 für BA Bild amplidude einsgestell sage nur Wunder bar Bild Logo auch jetzt zu sehen ! TuTTI !


    Noch ne Frage weiss jemand vorher es kommt wenn das OSD immer durchs Bild Zuckt und kurz vorm verschwinden Stehen Bleibt !!!

    @ KLausR


    Ja da hast du voll ins schwarze getroffen !! Es ist das Ablenkmosul 29504-107... mit den besagtem R2757 und 2777 und der 2704 für die Zeile !!!! Sach mal kannst du mir auch nen Tipp für den OW sagen hat damit auch das Modul zutun ???


    Gruss Freddy

    @ Gerd


    Man Tutti das was du mir an Tipps gegeben hast ist doch echt super und hat mich echt weitergebrcht !


    Danke


    Die Poti haben buchstaben habe ich geshen BA denke mal Bild amplidute (höhe) Z wid Zeilabstand sein usw usw !


    Also dein Tipp war Gold Wert und der Rest erklärt sich von selbst !


    Gruss Freddy

    @ Gerd


    wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ist es das hinterste Modul da ist der 2579A Drauf und am Rand dieser Platine sind 3 Potis 2 schwarze ein Brauner sind es diese ??? TDA3654 ist aberleider nicht drauf kann das sein oder es ist der unter dem Kühlkörper ?


    Gruss Freddy

    Nachtrag ! Weiss vieleicht auch noch jemand ob dieses chassis nen Service-Mode hat, wo mann noch was korriegieren kann !


    Ach ja Fernbedienung habe ich die TP661 dabei weiss aber nicht ob es die Orginale für dieses chassis ist !


    Bin für jeden Tip dankbar !


    Gruss Freddy

    Hallo User !!!


    Brauche Dringend Hilfe ! Habe nen Grundig Chassis 3840 !!


    Fogendes ! Habe rechts und links Kissenbildung und das Bild ist etwas gross Oben und unten fehlt was !!!


    Habe den R661 ausgetauscht der war gebrochen ! und das Bild wurde zwar besser aber immnernoch zu Gross und Kissen (OW) ebenfalls !!!


    Habe auch schon den TDA 8140 nachgelötet ohne erfolg der R571 habe ich auch durchgemessen der hat 5,1 Ohm !


    Und find irgendiwe auch keine Potis für Bildhöhe da müssten doch welche sein ! Weiss jemand Rat !


    Also bin Elektronisch etwas bewandert aber find diese Dinger net !


    Leider habe ich auch kein Schaltbild für dieses chassis kann mmir jemand mailen oder so wäre echt Tuffig !


    Oder natürlich baugleiches chassis falls jemand einen kennt ??


    Aber sonst ist ja Bild da ton ist auch Perfekt und Kontrast helligkeit und Farbe Reagiert er auch keine Farbverfälschungen ! Sollte sich doch noch lhnen oder ist guter Rat teuer !!!


    Gruss an alle Freddy2004