Neues Forum Nichttechniker

  • Welch´ schwerwiegendes Vergehen! Das kann nicht durch Sperrung der mindestens zehn Accounts abgestellt werden.


    soll man das verstehen?? welcher ein Sinn soll das haben, na ja
    man muss nicht alles verstehen :D

  • Ich verstehe es einfach nicht!
    Vielleicht könne mir die Ex Andy72 und Brandt, wie sie auch immer heissen mögen erklären, warum sie nur durch unsachliche Meldungen auffallen wollen?
    Wenn ich von mir ausgehe, dann schreibe ich in einem offen Forum nur dann, wenn ich jemanden weiterhelfen will, und mache nicht die Arbeit anderer schlecht. Und wenn ich mein Wissen für mich behalten möchte, dann schreibe ich nichts.

  • Genauso sehe ich das auch!


    Der Betreiber dieser Seite verfolgt ein bestimmtes Ziel. Einige User halten das für " nicht richtig " und bauen hier ständig Mist, holen sich sogar neue Accounts?! Allein das wäre mir einfach nur peinlich!


    Nun nochmal im Detail:


    Eckhi versucht über diese Seite Ersatzteile zu verkaufen. Wie er das macht, bleibt allein seine Sache. Natürlich nutzt er dazu alle Informationen, die wir über die Jahre zusammen getragen haben. Das diese Informationen für Jedermann abrufbar sind, war von Anfang an klar. Wenn sich nun auf einmal Leute berufen fühlen, den Sheriff spielen zu müssen, so ist das völlig fehl am Platz, da es Niemanden etwas an geht !


    Mal ganz ehrlich: Diese *Dummgelaberschwafeltexte* einiger ( gesperrter User ) zeigen mir ganz einfach wie fähig sie wirklich sind!


    beschämend !!!

  • Hallo,@Manne1
    es ist wie in der Natur nicht der große frisst den kleinen sondern der schnelle den langsamen!
    Einigen wird das nicht passen das sich hier auf @Eckhi's Plattform nun Leute treffen die sich austauschen und das hier immer auch mal Laien nachfragen ist doch verständlich ich schaue auch ins Internet wenn ich nicht weiterkomme.
    Wem das hier nicht passt kann ja auf geschlossene Foren zurückgreifen da sind dann nur Spitzenkräfte versammelt und alles bleibt geheim!
    Die Arbeit ist knapper geworden das liegt aber nicht an @Eckhi's Forum sondern daran das die Geräte nach spätestens 6 Monate veraltet sind und im Fehlerfall oft gleich was neues gekauft wird im agressiv werbenden Großmarkt.
    Man bedenke auch die alternde Bevölkerung oft sind die guten Stammkunden uralt oder leben plötzlich im Pflegeheim oder gleich auf dem Friedhof!
    Oft höre ich über 3 Ecken wer wieder gestorben ist oder wer den Überblick verloren hat.Erst letztens habe ich mit einem Kollegen gesprochen was bringt die beste Kundenkartei mit lauter Karteileichen?Nichts!
    Ich bin der Meinung erstmal abwarten,die Kosten im Griff behalten,offen für neues bleiben,abwarten wohin die Reise weiter geht!Es sind schon ganze Kaufhauskonzerne ins trudeln geraten durch falsches Management auch die Zeit für die Großmärkte wird schwieriger spätestens wenn die Banken nicht mehr jedem überschuldetem Kunden noch einen Kredit anbieten ist es mit den Kistenschiebern auch vorbei!
    Mein Kumpel knackt im Auftrag der Gerichtsvollzieher die Buden was meint ihr was da bei den meisten rumsteht alles Geräte auf Abzahlung oder der letzte Schrott.In Berlin gibts die "berliner Lösung" bei Räumungen d.h der Vermieter macht Vermieterpfandrecht geltend oder entsorgt die Buchte selber sonst laufen da ganz schnell 10.000.-€ Räumungskosten auf!
    mfg Andreas

  • @Manne, @Kühnetec


    Natürlich habt ihr damit recht. Und es ist hier auch nicht anders als bei euch!!!


    Aber das hier ist Eckhi´s Seite und wir sind Gäste. Niemand von uns hat das Recht, auf dieser Oberfläche irgendetwas durchzusetzen. So einfach ist das das!

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Die Arbeit ist knapper geworden das liegt aber nicht an @Eckhi's Forum sondern daran das die Geräte nach spätestens 6 Monate veraltet sind ........


    Die Arbeit ist nicht knapper geworden, eher das Gegenteil!
    Nur Techniker, die sich ausschließlich auf Gerätereparatur beschränkt haben, ohne sich mit den neuen Technologien auseinanderzusetzen und ohne genau den Service zu leisten, den Internetanbieter, MM und Co nicht bieten können, die haben heute diese Probleme.


    Ich meine damit:
    - Installation von SAT- Anlagen
    - Kabel- Antennenverteilungen
    - PC- Netzwerktechnik
    - Telefonanlagen
    - EDV- Service
    - uvm.


    Auch private EDV- Anwender sind heute teilweise über 50 oder 60 Jahre alt, und ich habe (nicht nur in dieser Altersgruppe) viele Aufträge mit abstürzenden Rechnern, abgeschossenen Betriebssystemen usw.


    Die technischen Geräte und die Verkabelung in jedem Haushalt wird immer mehr, die Generation, der ein Wählscheibentelefon im Hausflur ausreichte ist schon ausgestorben.


    WLAN, Power-LAN, DECT usw. funktioniert fast nie zufriedenstellend und manchmal überhaupt nicht.
    Ich bin dann derjenige, der immer einen Weg findet Kabel in einem Haus zu verlegen, wo EDV- Fachbetriebe nicht mehr weitergewusst haben, egal ob es sich um ein Fachwerkhaus oder um einen Stahlbeton-Wohnblock handelt.


    Ein Kollege, der mit folgender Signatur hier aktiv war, "mit diesem Beruf kann man nicht leben, sondern nur überleben", hat mir mal hier im Forum geschrieben "Da sitze ich doch lieber in meiner warmen Werkstatt"!!


    Wenn man nicht erkennt womit man in unserer Branche weiterhin Geld verdienen kann, dann hilft es auch nicht ein eigenes Forum zu gründen........


    Gruß Uwe

  • @ Manne1


    Bezüglich deiner Auslastung kann ich dich beruhigen! Bei mir ist es nicht anders.


    Mal ein paar Fakten:


    Im jahr 2003 gab es hier bei mir noch 21 Fachbetriebe. Im letzten Monat waren es noch 12. Dazu kommt noch ein Betrieb, welcher gestern wegen Insolvenz in der Zeitung stand.


    Ohne UweS diskreditieren zu wollen, wird hier eines ganz klar sichtbar: Die fehlende Auslastung liegt nicht an der mangelnden Intelligenz der Geschäftsführer, sondern schlicht und einfach an dem immer weiter fortschreitenden Preisverfall. Es mag sein, dass sich diese Entwicklung irgendwann mal ändert. Selbiges wird aber erst dann passieren, wenn die asiatischen Billiglöhner an ihrem Arbeitsplatz verhungern. BIs das passiert, wird aber noch viel Zeit vergehen, da diese Leute das Leben in Bescheidenheit gewohnt sind!


    Nun noch mal zu Uwe´s Punkt mit den Rechnern und den Hilflosen Usern:


    Vor einigen Jahren konnte man damit nebenbei noch ein paar Dollars verdienen. Heute sieht die Welt schon wieder anders aus.
    Da die Kinder den Umgang mit den Machinen schon in der Grundschule lernen, kennen sie sich meistens besser damit aus als wir. Und da wo ich früher dem Opa Meyer unter die Arme gegriffen habe, kommt heute der Enkel und hilft ihm.


    So ist das in der heutigen Zeit



    ps: Hat sich schon mal Jemand Gedanken über die folgende Situation gemacht????



    Alles wird teurer, Lebensmittel, Luxusartikel, Autos, Reisen ! Nur die Elektronik wird immer billiger!


    Gruß Stefan

  • Moin,


    was soll man heute auch noch groß reppen in der U-Elektronik.


    Da gehen bei den Flachmännern die Boards hoch und die kosten gleich knapp den Preis von dem Billiggerät des Elektrodiscounters. Noch 1 - 2 Arbeitsstunden drauf und die Reparatur kostet mehr wie ein anderes Gerät.
    r.


    Der Kunde zeigt dem Techniker dann doch nen Vogel wenn der erklärt das der Kunde nun 3-4 Tage auf sein Gerät warten muß und über NP für die Instandsetzung auf den Tisch des Technikers blättern darf.


    Ob das neue Gerät dann was taugt oder nicht ist völlig egal. Der Kunde hatte nen 399€ Flachmann war bis zum defekt zufrieden also reicht ihm das neue Modellwelche inzwischen am Markt ist, für den gleichen Preis auch locker.


    Der Techniker hingegen kann den Preis gar nicht mehr in soweit beeinflussen das es sich für den Kunden lohnt weil er dafür zu viele Abgaben und Kosten hat.


    NAtürlich gab es auch Zeiten in denen hat der Techniker zo dermaßen ins Portemanaie der Kunden gegriffen so da sich manch einer gar nicht mehr traut nach einem Preis zu fragen.


    Ein Beispiel hier vor Ort :


    Fernbedienung reppen zum Pauschalpreis.


    29,00€ Reinigen und reppen. Fals keine rep machbar gibts ne Austausch FB ( kein Anspruch auf Original )
    Nachbar ging hin, bekam gleich gesagt : " ich besorg ihnen ne Austausch FB, ist übermorgen da"


    Diese China Austausch FB hätte er sich selbst für 5,90€ incl. Versand im Umschlag kaufen können.


    Auch in anderen Handwerken sieht es doch eher schlecht aus.
    Die großen Ketten wechseln die Bremsen zu 50 - 70 % vom Teilepreis beim Vetragshändler.
    Wobei ich da Teilweise selbst sehe da dort furchtbar tief ins Portemanaie des Kunden gegriffen wird. Denn häufig kosten die Teile beim Hersteller, welcher auch die Vetragswerkstatt beliefert nur einen Bruchteil von dem was diese haben will.
    Beispiel hier :
    Ich habe für meinen Dodge Scheiben und Belege für vorn beim US Hersteller bestellt. Für 80€ kamen sie zu mir nach Haus. Die Vetragswerktatt kam mir mit einem Preis von knappen 400 Euronen. Mit Einbau kamen die Jungs bei Dodge auf 700 €. Der Einbau war in ner Stunde erledigt.


    Aber ein Großteil der Werkstätten und Händler ist schon zu verstehen. Es entstehen dort Kosten die man kaum noch stemmen kann.


    Ich persönlich kann das, da ich schon vor langer Zeit den beruf gewechselt habe, zwar heutzutage mehr im KFZ Handwerk einsehen aber bei euch wird es doch nicht anders aussehen.


    Wer kann denn noch, für den Kunden nachvollziehar, wirtschaftlich reparieren ?
    In der U - Elektronik denke ich ist das zumindest für die breite Masse fast unmöglich.


    Dementsprechend sehen heute auch so manche Stelenangebote / Aufträge aus.


    Ich hatte letztens ein Angebot einen Reifen und Bremsendienstes. Ich sollte dort halt Reifen, Bremsen und Stoßdämpfer wechseln.
    Bezahlt nach Stückzahlen.
    Für jede Arbeit war eine gew. Zeit vorgesehen. z.B. Scheiben und Beläge wechseln pro Achse 20 Min. Gezählt von der Fahrzeugannahme an.
    Alles was länger dauert ist unbezahlt.
    Klar ist das die genannte Zeit nicht reicht, von festsitzenden Schrauben u.s.w. mal ganz abgesehen.
    Wechsel von Kompletträdern 10 Min.


    Vergütung : Bremenwechsel pro Achse 5,18€
    Räderwechsel komplett 3,25€


    Kein Kunde = kein Geld
    Feste Schraube = fast kein Geld



    Ähnlich tolle Angebote bekamen wir hier ja letzten bzgl. der Mikrowellenreperatur zu lesen.



    Ich bin gespannt wie lange geiz noch geil ist


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Hallo,
    mein Kollege und ich bieten auch Pc Service an das ist richtig undankbar das Geschäft da kommen nur völlig verbastelte Kisten mit gecrackten XP und wenn man das Netzteil erneuert fallen die Leute bewustlos um wegen 50.-€.Da hat dann Nachbar,Neffe und Enkel schon rumgefummelt!
    Wenn die Composterkiste dann abgeholt wird klingelt spätestens am nächten Tag das Telefon weil der DAU-Bediener irgentwas gedrückt hat oder zu blöd ist die Maus anzustecken.Dann erwarten diese Kunden den Garantie-Komplett-Home-Service weil sie haben ja ein neues Netzteil mit Einbau bezahlt!
    Damit halte ich mich zurück auch wenn die Leute einem ein Loch in den Bauch fragen warum ihr Medion Tower nun immer hängt nachdem das Startmenü 3 reihig ist.Home Service ist immer extrem umständlich da haben die Kunden ihren Zugang zum Provider verbummelt,XP läuft gecrackt völlig ungesichert da drückst du nun einen Knopf und die Kiste schmiert ab!Dann sitzt du bis 1.30Uhr bis die Kiste wieder zündet!Kunde sagt das Fass hat immer bestens funktioniert.....bis SIE da was gemacht haben...!
    Satanlagenbau beschränkt sich bei meiner Kundschaft auf Gartenlauben alle anderen Volksgruppen haben hier in Berlin ihre Kreise so wie @manne1 schon schrieb.Kollege hat sich ein schweineteures Sat Messgerät gekauft steht rum und verstaubt nur...
    Ofters kommt dann einer und fragt nach irgenteiner Exotenschüssel 2 Mtr Durchmesser weil ihm im Baumarkt keiner helfen konnte sowas kommt dann schon mal vor.
    Mietshäuser haben zu 95% Kabel TV manche haben auch Dvbt.
    Früher habe ich öfters auch mal Satanlagen auf dem Balkon montiert dann kommt die Hausverwaltung angerannt mit Rechtsverdreher und die Kunden wolten die Anlage dann umtauschen....plötzlich reichen ihnen dann doch 33 Kabel Tv Sender!
    Ich halte mich durchaus für technisch auf der Höhe Pc,Netzwerk,Sat Anlagen zu montieren aber für so was will hier in Berlin Neukölln keiner was bezahlen.
    Ich habe mich auch aus dem Neuverkauf von Geräten der UE fast völlig zurückgezogen sollen das doch die anderen machen.Beim Großmarkt schleifen die den Karton zum Dumpigpreis nach Hause fummeln das sich irgentwie schon hin.
    Verkaufe ich so ein Ding rufen die Kunden 10X mindestens an oder ich laufe 3x hin weil die Kunden was verstellt haben aber denkt mal nicht das dafür was bezahlt wird das ist natürlich selbstverständlich Kundendienst!
    Einer meiner Kollegen war bis Dezember 09 Metz Fachhändler da ist im Januar der Metz Außendienst Mann gekommen" Uuh,ihre Umsatzziele" 15.000.- in 2009 nicht erreicht damit war er nach 35 Jahren raus bei Metz!
    Wie soll man denn eine Kiste verkaufen die das 3-4 Fache kostet Marke hin oder her und so toll ist die Bildqualität auch nicht das der Preis gerechtfertigt ist.Da kann man sich den Mund fusselig reden bis der der Kunde kauft.
    hadde1234,
    Bei Lebensmitteln wird auch gespart!Ich kaufe z.b keine Fertignahrung,Markenartikel mehr!Ich benutze Herd und Kühlschrank und spare damit viel Geld!
    Abwarten,ruhig bleiben...
    Mfg andreas

  • @ Andreas


    genau aus diesem Grunde helfe ich selbst privat fast niemanden mehr bei seinem Rechner.


    So einen Kandidaten der seine Schüssel glatt wieder zurück bringen wollte, nadem die Hasuverwaltung ihn zum Abbau aufforderte, haben wir auch hier im Hause.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ein Beispiel Bosch-Dienst: ich wollte die klimaanlage von R12 auf R134a umrüsten lassen. Sie funktionierte noch (Werksfüllung aus den 90er jahren, japanische Wertarbeit...) und sollte eigentlich nur gewartet werden. Festpreisangabe war 250 EUR für


    -3x Klimaanlage mit Kältemittel spülen
    -Austausch Trockner
    -Neubefüllung R134a und PAG Öl
    -Adapterstutzen anbauen.


    Die Werkstatt lehnte ausdrücklich ab, dass ich bei der Arbeit zuschaue!


    Eigenregie wollte ich nicht machen, weil kein Gerät zum Evakuieren / Befüllen zur Verfügung stand.


    Ergebnis: Die gewartete Klimaanlage fällt nach 1 Woche aus. Ich reklamiere und erhalte den Hinweis, dass vermutlich der Kondensator undicht ist, man müsse dies prüfen und ich müsse mit ca. 700 EUR Kosten rechnen, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte. Bei der Untersuichung könne ich natütlich NICHT dabei sein, weil die BG es nicht gestattet, dass Kunden im bereich der Hebebühne sind.



    Da das System zuvor 17 Jahre dicht war, untersuchte ich es im Detail und stellte fest:


    1. Adapter sind schief aufgeschraubt, einer davon ist hörbar undicht.


    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/9101/retrofitsmall.th.jpg]


    2. Am Trockner sitzen die Fittinge schief, es ist eine Lücke von fast 3mm am dichtenden Bereich:


    [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/9196/trocknerlcke.th.jpg]



    Weitere Untersuchungen zeigen, dass der falsche Trockner eingebaut war. Die Löcher für die Paßstifte waren falsch und wurden mit Handbohrmaschine ergänzt.


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/8977/trocknermod.th.jpg]


    Der Dichtsitz ist falsch, weil die Anschlüsse einen versenkten Sitz erfordern.


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/9343/fittings.th.jpg]


    Und hier ein bild des korrekten Trockners,. Die Dichtsitze liegen in einer Vertiefung.


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/8127/trocknerkorrekt.th.jpg]


    Da das ganze Zeug eh undicht war, habe ich bei Honda Originaldichtungen bestellt, ebenso habe ich einen passenden Trockner und PAG Öl gekauft. Den Kompressor habe ich ausgebaut und die Füllmenge geprüft. Sollwert: 130...180ml. Istwert: 12ml!!!


    Ich ersetze also die gepfuschten komponenten, fülle nach Betriebsvorschrift Öl auf und fahre zu Bosch, um das System auf Garantie neu zu befüllen. Dies wird auch akzeptiert, weil man sich bewusst ist, dass ich es gesehen habe. Beim Auffüllen bin ich dabei und sehe, dass das 650er Waeco Klimagerät nur ca. 760mbar Unterdruck schafft. Normal wären ca. 950mbar. Ursache ist aber nicht eine Undichtigkeit im System, sondern das Klimaservicegerät.


    Zusammenfassung: für 250 EUR wurde folgendes geleistet:


    -System 0...3x mit R134a gespült, Materialpreis maximal 35 EUR.
    -Trockner eingebaut, Kosten Behr/Hella ca. 18 EUR
    -Ca. 30 Minuten reine Arbeitszeit bei korrekter ausführung der Arbeit. Wie lange es gedauert hat, den Trockner umzubasteln ist mir unbekannt.


    Da kann man sich als Werkstatt nicht beschweren - oder?


    Für den Kunden sieht es anders aus. Er hat bezahlt:
    -250 EUR Bosch
    -120 EUR für Dichtungen, passenden Trockner, Öl, hochwertige Anschlussadapter


    Und für die insgesamt 370 EUR ist das System bei Befüllung nichtmal korrekt evakuiert worden.


    Zu bedenken ist, dass trotz meines Einspruchs die Werkstatt noch gut daran verdient hat. Wäre ein Kunde ohne Sachverstand hingekommen, hätten sie vielleicht noch den Kondensator für 700 EUR getauscht und dabei dann den korrekten Trockner mit eingebaut.


    Mit PC Service lässt sich auch noch geld verdienen, wenn man beachtet:


    -nicht mehr als 50% dessen investieren als die Maschine an Wert hat. Alternativ: Vorkasse/Anzahlung.
    -auf Zahlung des Betrags bestehen, z.B. 50...80 EUR für Netzteiltausch.
    -Gejammer über den Preis ignorieren, falls Kunde das Gerät nicht abholt, dieses nach mehrfachem Anschreiben als Gebrauchtgerät verkaufen.
    -Arbeit für Reklamationen dokumentieren, Arbeitsaufträge klar definieren, getrennt Hardware/Software. Tausch der Grafikkarte beinhaltet keinen Virentest!


    Wenn die Betriebskosten explodieren, lässt sich dies nicht auf die Kundschaft umlegen. Der korrekte Weg ist, die Kosten in den Griff zu bekommen, also sämtliche Betriebsprozesse zu überdenken. Wartungsverträge kündigen, Versicherungen prüfen / wechseln, staatliche Rahmenbedingungen komplett ausnutzen, korrekte Marktlücke suchen etc.


    Am Beispiel des KFZ-Service lässt sich so rechnen:


    A) Hebebühne, Servicegerät, Personal, Steuern, Versicherungen, alles umgelegt ergibt Stundensatz von 500 EUR, daher kostet der Wechsel der Beläge 250 EUR zzgl. Material, an dem nochmals 50% verdient werden.


    B) Halbe Strunde Arbeit=50 EUR + Material mit 15% Gewinn =60 EUR->Belagwechsel insgesamt 110 EUR

  • @ Andreas



    Das war nur ein Hinweis auf die allgemeine Teuerung !


    Ich denke Jeder von uns hat schon so manche Geschichte über DAU´s und dämliche Kunden erlebt. Je öfter das passiert, desto weniger Lust hat man an der Abeit.


    Da lobe ich mir die Ärzte. Geben dir ein paar Pillen und sagen: " wenn es Übermorgen nicht besser ist, kommen sie nochmal wieder!" Dann kassieren sie ihre Pauschale und wenn es einem wirklich nicht besser geht, bekommt man eine Überweisung zum Spezialisten.


    Oder noch besser, der gute alte Rechtsanwalt!


    Egal ob er den Prozess gewinnt, oder verliert, seine Kohle bekommt er immer!!!


    Gruß Stefan

  • Hallo,@FrankSchölch,
    genau aus dem Grund komme ich immer gerne wieder zu RepData!
    Diese Erfahrungen kann man nur hier nachlesen!
    Die Klimaanlage habe ich einmal warten lassen bei einer großen Werkstattkette die haben das Kältemittel abgesaugt und neu aufgefüllt kostete 79.- den Pollenfilter der völlig zu war haben die nicht ersetzt geschweige mal nachgesehen!Gelernt habe ich den Pollenfilter 2X jährlich erneuern spart viel Geld und so lange das alles dicht ist gehe ich nie wieder zu einer Klimawartung!Ist Geldverschwendung.
    Ich bringe meinen Kühlschrank auch nicht zum Kältemechaniker zur Wartung!
    Kollege hat eine Aircondition Splittgerät zu Hause im Schlafzimmer da haben die Technischen Spezialisten die Befüllstutzen beschädigt!!Seitdem war das Ding undicht!Reparaturvorschlag kaufe neues Außengerät für viel Geld!
    Da haben wir ein paar Kappen drehen lassen und mit Fermitol eingedichtet das hält bombenfest Anlage dicht und läuft.Repariert vom Fernsehmann mit Grips und Beziehungen.
    Genau dieses weiterdenken der Einfallsreichtum ist in der Wirtschaft abhanden gekommen das fürt zur Wegwerfgesellschaft und zu abzockerei.Das wird uns hier noch den Kopf kosten!
    Mfg Andreas

  • @ Manne


    ich wollte Dich nicht angreifen oder kritisieren, sorry wenn Du das so verstanden hast.
    Meine Kritik war eher auf jüngere Kollegen gerichtet, die hier immer wieder herumjammern, wie schlecht ihre Auftragslage ist.
    Du selbst bist mir sympartisch, da Du noch nicht aufgegegen hast und immer weiter versuchst Deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.


    Ich selbst bin vor einigen Jahren auch ins kalte Wasser gestoßen worden, nachdem ich mein Angestelltenverhältniss verloren habe und musste mich selbstständig machen.
    Ich konnte mir als RFT-Meister und Fachinformatiker einen Kundenstamm aufbauen.
    Die Kunden, die mit verbastelten oder Schrottgeräten hier auftauchen halten sich in Grenzen und solche Fälle sind schnell abgewickelt.
    Dann gibt es noch das Problem mit Kunden, die Rechnungen nur schwerfällig bezahlen (nicht alle Aufträge lassen sich über Barzahlung abwickeln, zumal es das Finanzamt so will, sofern Handwerksleistungen steuerlich absetzbar sind).


    Vieleicht solltest Du es zweigleisig angehen:
    Garantieabwicklungsvertäge und versuchen Privatkunden zu gewinnen!!??


    Manche Aufträge bekomme ich auch in meiner Stammkneipe, sofern ich mal Zeit finde dort abends ein Bier zu trinken. ;)


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Manne1
    Nun muß ich nur noch die Blockade in meinem Kopf lösen das Schrauben aufzugeben und mit Frau etwas neues zu beginnen.
    Ich bin gerade dabei mal die Rahmenbedingungen für den Ausbau dieser Diensleistungen ab zu klopfen.


    Genau das meinte ich! ;)
    Man muss alle seine Fähigkeiten einsetzen.
    Ich habe z.b. letzten Sommer (Sommerloch) bei einer Bekannten (alleinstehende Witwe) die Terrasse saniert Terassenplatten verlegt.
    Nach einem Unwetter in unserer Region habe ich auch Dächer wieder zugedeckt, wo Ziegeln heruntergefallen waren (Dächer teilweise abdecken und wieder zudecken muss ich beim Antennenbau ja auch).


    Du kannst sicher auch noch andere Dinge als nur löten..


    Gruß Uwe

  • das personal ist blind man kann es nich beschreiben man muss das selbst erlebt haben ik denke das das nicht jedem gefallen tut. Ist das normal
    hier das die handwerker einem vorschreiben wollen wie es aussehen soll
    wenn nicht dan gehen sie