Staubsauger Miele S334i Elektronik

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Die Elektronik arbeitet leider nicht mehr. Es waren kalte Lötstellen vorhanden , aber leider ist dadurch ein Wid. abgebrannt der in der Mitte der Platine sitzt und mit Abstand auf der Platine montiert wurde ( ist der einzige mit Abstand).
    Leider ist kein Wert mehr lesbar.


    Auch ist auf der Eingangseite ein Kondensator vorhanden deri schon sehr stark aufgequillt(250V) ist, wo könnte man so einen herbekommen.


    Hat jemand schon so einen Fehler behoben und könnte mir den Wert bekanntgeben.


    Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
    konrad

  • Hallo,
    der Kondensator dürfte vermutlich ein Netzentstörkondensator sein und den Widerstand würde ich aufkratzen und versuchen mit dem Ohmmeter den Widerstand annähernd zu bestimmen.
    Normalerweise sind die bei Miele recht freundlich gesinnt ich würde da mal anrufen und fragen.
    Sonst stelle mal ein Bild hier ein.
    Mfg Andreas
    Edit:Jetzt habe ich gesehen das ist ein Staubsauger!
    Da dürfte ja nur ein Triac/Diac,Elko,Widerstand,Poti und Entstörkondensator/Spule drinne sein!Prinzip=Dimmer!

  • @ konrad



    Widerstand, Endstör-Elko und Triac tauschen ( Platine reinigen ).
    Auch ein Problem bei vielen Vorwerk Staubsaugern mit elektronischer Saugregulierung.
    Oft entsteht eine so starke Wärmeentwicklung im Gehäuse, die nicht abgeführt werden kann , so dass der Kühlkörper am Triac sich " verabschiedet ".