Aufladung Nachtspeicher nicht abschaltbar

  • Hersteller: Bauknecht
    Modell: VF 4017 E (4 KW)


    Fehler: Auch wenn der Intensitätsregler auf 0 gestellt ist, heizt das Gerät über Nacht komplett auf.


    Die Aufladung des Speichers wird über die manuelle Einstellung geregelt, da das Gerät nicht an der zentralen Aufladeautomatik (IPSOMAT) angeschlossen ist. Genau diese manuelle Steuerung funktioniert jetzt nicht mehr.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bisher nur festgestellt, dass der Nachtspeicher auch dann aufheizt, wenn der Intensitätsregler auf der Vorderseite des Gerätes auf "aus" steht.

  • Bin zwar kein Nachtspeicherexperte, doch nach meiner Kenntnis nach ist der Regler an der Front ein verstellbarer Thermostat. Dieser unterbricht die Aufladung, wenn die eingestelle Temperatur erreicht wird. Wäre demnach bei dir defekt, da der Strom nicht abgeschaltet wird. Läßt sich ja leicht nachmessen.
    Aber evtl. gibt es auch andere Schaltungen...?

  • Nein, ganz so einfach ist die Sache nicht.
    Die Temperatursteuerung bei diesem (und bei den meisten anderen) Nachtspeichern besteht aus dem Restwärmegerät (das ist ein elektronischer Regler), das das Thermorelais (schaltet den Nacht- /Ladestrom) ansteuert. Das Restwärmegerät wiederum wird gesteuert durch den Restwärmefühler und dem Intensitätsregeler (das ist ein Poti und kein Thermostat).
    Da ich selbst noch kein größeres Problem mit einem Nachtspeicher hatte, kann ich jetzt erst mal nur den Intensitätsregeler und ggf. den Restwärmefühler überprüfen.
    Falls das Poti nicht defekt ist oder keine einfache Unterbrechung vorliegt, werde ich vermutlich nicht um einen Austausch des kompletten Speichers herumkommen.


    Zum besseren Verständnis hänge ich noch den Schaltplan bei.


    Trotzdem Danke
    Hermann

  • Zitat

    Original von Germanus
    Die Temperatursteuerung bei diesem (und bei den meisten anderen) Nachtspeichern besteht aus dem Restwärmegerät (das ist ein elektronischer Regler), das das Thermorelais (schaltet den Nacht- /Ladestrom) ansteuert.


    Nein, die meisten Nachspeicheröfen haben ein einfaches elektromechanisches Thermostat.


    Hier ist es eine elektronische Lösung, Fühler->Elektronik->Lastrelais.
    Der Fehler kann in allen 3 Komponenten liegen.
    Messen hilft weiter!!


    Gruß Uwe