Justierring ist verklemmt am Plattenspieler

  • Was soll die Ironie?! Mit der Zange meinte ich das wie folgt: Da sich das Gewinde (auch nach Behandlung mit einem Öl) und der Ring sicher schwer (trennen) drehen lassen, und man den Ring mit den Fingern kaum greifen kann / kaum Kraft auf den Ring ausüben kann, um ihn heraus zu drehen, wäre es sicher sinnvoller, mit einer Greifzange und Schutzpolstern zwischen Zange und Ring das Ganze zu versuchen.


    Der Ring ist aus Plastik, da erwärme ich lieber nichts.


    Grüße...

  • Die Gewinde sind zwar aus Metall, aber der Ring ist mit einem Plastikmantel versehen. Die letzte Möglichkeit, die eventuell zur Lösung führen könnte: Mir wurde noch Waffenöl empfohlen, wenn es damit nicht klappt, dann weiß ich auch nicht... ;)

  • Du sollst das ja auch nicht braten, aber im Wasserbad auf beispielsweise 60 Grad erwärmen oder 70, das dürfte das Plastik auch aushalten. Das ist allerdings ein Sichtteil, d. h. einmal mit der Zange verdrückt oder verkratzt...

  • Habe es erwärmt, hat leider nicht geholfen, auch nach einem zweiten Versuch und höherer Temperatur nicht. Besorge mir morgen das genannte Waffenspray und versuche es damit...
    Danke für eure Tipps & Hilfe!

  • Geh mal in ne Autowerkstatt oder den Zubehörhandel dafür und frag nach Rostlöserspray mit Kälteschock, diesmal aber das Plastik im Sichtbereich abkleben (Isolierband). Den Spray und einen Haarfön abwechselnd und viel Geduld...