Philips 21PT1663 bleibt schwarz

  • Hallo zusammen,


    mein Philips-Röhrenfernseher hat den Geist aufgegeben:



    Hersteller: Philips
    Modell: 21PT1663/11 Chassis: SL7LE
    Fehler: Bildschirm bleibt schwarz nach Ausfall ("Knall", leichte Geruchsentwicklung) während Normalbetrieb


    Nach Wiedereinschalten bleibt der Bildschirm schwarz, LED leuchtet nicht, "Hochspannungs-Knistern" ist zu hören.
    Ich habe nach Sichtkontrolle festgestellt, dass der Kondensator 2518 durchgebrannt ist (nahe Netzteil). Schmelzsicherung ist noch intakt.



    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Am Liebsten wäre mir für die weitere Fehlersuch ein Schaltplan. Bin über jede Hilfe dankbar.


    Danke und Gruß, Cerny

  • 470 pf 1 KV, besser 2 KV nehmen.
    Ist einfach so ein kleiner Stinker, der grundlos die Löffel abgibt.
    Erneuern und tut.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • So, die Kondensatoren sind gekommen und ich habe den defekten Kondensator gewechselt:


    Es tut sich nichts, der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz, Power-LED leuchtet nicht.



    Ich vermute, dass ein anderes Bauteil in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zu einer weiteren Analyse benötige ich daher einen Schaltplan. Ich bin jedoch nicht bereit, 15€ hierfür auszugeben, da allein die Kondensatoren schon mit 7€ (inkl. Versand) zu Buche geschlagen haben.


    Und ich würde das Gerät nur ungern vorzeitig entsorgen (ähnliche Röhren-TVs bei Ebay ab 15€).
    Es wäre daher schön, falls jemand einen Schaltplan zur Hand hätte.


    Danke, Cerny

  • Ist das wirklich wahr ????


    4,5 Jahre dabei und die meisterwähnte Seite für Manuals nicht kennen ?
    Oder einfach nur zu bequem....
    Das Chassis heißt übrigens L7.2E


    Solltest Du das Manual nun immer noch nicht finden ( ! ), dann schick mir eine PN mit der Mailadresse ;)


    mfg.
    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Keine Panik, hatte schon vorher nach einem Schaltplan gesucht, aber wohl mit der falschen Chassis-Nr.
    Jetzt war die Suche erfolgreicher... Danke!


    Ich bin zwar schon 4 Jahre im Forum, repariere E-Geräte allerdings nur für den Eigengebrauch, und ( toi toi toi ), so oft gehen bei mir keine Sachen kaputt ;-)

  • So, habe heute versucht den Fehler zu lokalisieren:


    1. Sicherheitswiderstand 3506 (4R7) unterbrochen -> provisorisch mit anderem Widerstand überbrückt.
    -> Spannung hinter Gleichrichtung ca. 325V -> ok!


    2. Aber: Schalttransistor 7518 (STP6N60FI) arbeitet nicht, dauerhaft 325V am Drain.
    -> Gate - Source Widerstand ca. 20R -> Schrott!


    3. Daraus folgt eine Spannung von 0V am Gate, auch über Gate-Serienwiderstand 3525 (20R), da IC 7520 (MC44603AP) am Output eine Kurzschlußerkennung besitzt, die hoffentlich angesprochen hat.


    Fazit:
    Wechseln von:
    - Schalttransistor
    - Sicherheitswiderstand
    (- Schalt-IC)


    Hat noch jemand Tipps für mich?


    Schönen Abend noch...

  • Die Ursache für den Crash ist oft der blaue C2518 (330 bzw. 470pF).
    7520, 3525, 3506, 7518 mittauschen. 2561 war auch schon manchmal defekt.


    mfg
    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Vielen Dank!


    Gibt es eigentlich Ersatzteilsets für bestimmte "Bereiche" des Fernsehers?


    Z.B. der Transistor (auch Vergleichstypen) sind bei den handelsüblichen Versendern schwer oder gar nicht zu bekommen.