Humax LDE-HD32C Digitalempfangsteil bootet zeitweise nicht

  • Hersteller: Humax
    Modell: LDE-HD32C
    Fehler: Digitalempfangsteil bootet zeitweise nicht, im Fehlerfall geht das Gerät sonst (Singnalquelle über Scart bzw. HDMI)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Spannungen aus Netzteil mit Multimeter und Oszi überprüft --> OK


    - Augsgänge von Spannungsregler auf Signalboard überprüft (Multimeter und Oszi) --> soweit OK was ich ohne Servicemanual beurteilen kann


    - wird Signalboard erwärmt, so lässt sich meistens der Fehler beheben


    Frage:


    - Bei Humax habe ich angerufen, keine Servicemaual erhältlich. Denke mal es wird auch hier keinen geben der mir da eins zukommen lassen kann???


    - Hat jemand Beziehungen der mir ein Signalboard verkaufen könnte (Humax liefert auch keine Ersatzteile da ja das Gerät Sky zertifiziert ist) bzw. jemand der es reparieren kann? Natürlich gegen Bezahlung!!!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    wenn du keine authorisierte Servicewerkstatt bist bekommst du auch nix


    aber den Fehler kann man sicher auch so reparieren wenn es ein Temperaturfehler ist


    lässt sich ja dann sehr schnell eingrenzen


    Gruss Sabine

  • Hallo,


    also jetzt hab ich die Sache eingrenzen können. Erwärme ich den blauen Kleks (ich vermute mal da darunter versteckt sich der Flash-Spreicher) läuft das Gerät an. Anbei das Chassis Bild mit Kennzeichnung.


    Sobal ich dann mit Kältespray dran gehe, fällt das Bild aus und er boote dann meistens neu. Auch mal dann mit Fehlermeldung beim Booten (siehe Bild Fehlermeldung).


    Jetzt würde ich einfach mal sagen, den Kleks bringt keiner weg ohne das die Platine dann zerstört ist? Was kann man da machen? Chassis bekommt man ja keines....


    Gruß


    Andreas

  • hi,


    dann würde ich jetzt einfach sagen, können Sie mir die Platine instandsetztzen? Natürlich gegen entsprechende Bezahlung! Aber dazu braucht man ja sicher auch einen neuen Flash der wenigstens einen Bootloader schon drauf hat, oder?


    Gruß


    Andreas

  • andi 72
    Das ist doch typisch Humax. Die pappen alles Mögliche unter eine Vergußmasse und dann reißen die Lötstellen ab, weil sich das Zeug bei Tem-Änderung anders verhält wie die zugepappten Teile.
    Gruß Christoph

  • Hallo,


    ja und dann lässt einen Humax mit ihrem Schrott in Stich! Das Gerät ist gerade mal 1/4 Jahr über die Garantie hinaus.
    Einzige was ich an der Hotline als Auskunft bekam, waren zwei Adressen von Betrieben die angeblich diese Geräte reparieren dürfen. Als ich bei beiden Angefragt habe, haben beide gesagt das Sie dafür garnicht berechtigt sind und eingentlich (was das auch immer heisen soll) keine Ersatzteile bekommen. Einer meinte, ich soll ihm das Gerät schicken, dann schaut er mal was er machen kann... und es würde auf jedenfall so mindestens 350 € kosten!!! Ich sage nur "schöne Flachbild-TV Welt".... ;-)


    Kann mir jemand hier jetzt einen Trick verraten wie man die Vergussmasse runter bekommt? Ich habe auch nicht vor die Geheimnisse preis zu geben, die unter diesem Klecks so stecken... ;-)


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    was erwartest du denn ?


    Das dir einer die Kiste für ein paar Euronen wieder zum laufen bringt ?


    Jede Werkstatt hat ihre Preise für Reparaturen .


    Und heutzutage muss man so gut wie alles mit Mischkalkulation machen .


    Rechne alleine mal die Arbeitszeit dann haste schon sehr viel investiert .


    Material ist hier bei dem Fehler sicher das kleinere Übel .


    Ja es geht problemlos abzumachen das Humax Kleberzeug .


    Ist wie bei deren Digi Sat Receivern auch .


    5400 5900 1000-er


    Alles möglich nur eine Frage des richtigen Werkzeuges und der Technik .


    Aber dazu muss ich nicht näher darauf eingehen da jede einigermassen gut ausgerüstete Werkstatt die entsprehenden Werkszeuge hat um BGA und co zu wechseln .


    Entweder du beisst in den sauren Apfel und investierst hier noch Geld oder die Kiste zurück zum Kunden oder Ebay oder wo auch immer sie herkommt .


    Gruss Sabine


  • Gruß


    Andreas

  • Hatte das Problem mit einem ähnlichen Humax. Da hilft in der Tat nur Signalboard Tausch. Würde da mal mit Rechtsanwalt drohen und ggf. die Drohung wahr machen. Ich erwarte, daß ein Gerät von einem A Hersteller nicht nach 2 Jahren und 4 Monaten abkackt. Die IC`s kriegste vieleicht raus, aber was nutzt es, wenn Du nicht weißt wie die Bezeichnung ist. Und ich denke mal unprogrammiert würden die Dinger eh nichts nutzen. Ich hab den damals eingeschickt, drei mal! Zum glück war das Gerät beim ersten Reparaturversuch erst 22 Monate alt. Beim dritten mal wurde dann das Signalboard gewechselt, seit dem funktioniert das Gerät ohne Probleme...