Defekte Endstufe STA 1100

  • -Das wird passieren. In Latein zum Beispiel wird's verheerend werden - seit Wochen behandle ich nur Sallust. Zur Irreführung!
    -Das verstehe ich nicht!
    -Weil ich jetzt schon weiß, dass in der Prüfungsarbeit Cicero drankommt
    -Sehr schlau, Herr Kollege - sehr schlau!


    Tip: der Ruhestrom sollte pro Transistor etwa um 10...20mA liegen. Dies entspricht einer Spannung im einstelligen Millivoltbereich an den Emitterwiderständen.

  • Ich kenne diese Endstufe nicht, würde aber (ohne eingangs Signal und Poti für Ruhestrom (das untere auf Schaltbild) auf max. widerstand einstellen) zuerst DC Spannung am Ausgang kontrollieren und mit VR103 auf 0V nachstellen, danach noch Ruhestrom einstellen. Ruhestrom unbedingt auch bei heiße Endstufe kontrollieren.


    MfG,


    Gabrijel

  • Hallo


    Sinus schon probiert,Kurven sehen zerzaggt aus,Rechteck haben fransen( Mit baugleicher Endstufe die Läuft sehen sie sauber aus.
    Habe das Probiert das ich im netzt gefunden habe,da ich Keine Daten und Punkte zur Ruhestrom Einstellung gefunden habe.
    (Diese Erklärung für die Ruhestromeinstellung kann für alle AB-Endstufen angewandt werden:


    Sinus mit ca. 15-20kHz einspeisen, am LS-Ausgang mit Last (Widerstand ca. 5Ohm) Oszi anschließen, gerade soviel aussteuern, dass am Oszi nur ca. 2-3Vss angezeigt werden, Ruhestrompoti so einstellen, dass der Sinus gerade nicht mehr verzerrt ist. Das ganze bei warmgelaufenem Gerät nochmal wiederholen.
    Warum?
    20kHz weil eine Verzerrung bei dieser Frequenz auf dem Oszi besser zu sehen ist.
    und nur max. 3Vss am Ausgang weil 1,4V Übernahmespannung (durch Gegentakt sind das 2 mal 0,7V) ebenfalls besser am Oszi zu erkennen sind. Was nützts wenn am Ausgang 50Vss rauskommen und ich den 1,4V-Sprung somit nicht mehr ablesen kann.
    Der Ruhestrom ist, egal bei welcher Aussteuerung, immer gleich.


    Alle Angaben in mA sind nur grobe Vorgaben des Herstellers und können (z.B. durch Endstufen-Ersatz) total andere Werte einnehmen.
    Die og. Beschreibung ist die einzige Möglichkeit um den Ruhestrom exakt einzustellen und man kann sich sicher sein, dass auch bei leisen Piano-Passagen kein Knarzen zu hören ist

  • Die einzig sinnvolle Möglichkeit besteht darin, den Ruhestrom in lastfreiem Zustand zu messen (am einfachsten indirekt über die Emitterwiderstände ca. 5mV einstellen).


    Die Messung über das unverzerrte Ausgangssichgnal schlägt fehl, denn hier lässt sich ein Ruhestrom von 1mA nicht von einem mit 100mA oder 1A unterscheiden.


    Wenn sich der Ruhestrom nicht einstellen lässt, zuerst den VBE Multiplier (den Transistor zwischen den beiden Basisanschlüssen der Endstufe) ersetzen.

  • Hallo Frank


    Besten Dank,das Wusste ich nicht !


    Werde das mal Versuchen,Komisch das Bei der Intakten Endstufe,über den Emiterwiderstand ( Mit Fluke gemessen) 0,0 Volt im Ruhezustand ist


    Gruss Daniel