FINEARTS CD-3 spinnt trotz neuem LASER

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: FINEARTS CD-3
    Fehler: Abspielfehler trotz neuem Laser




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo, habe eine komplett neue CD-Einheit VAM1202 ( von REPDATA)eingebaut. Es soll sich dabei um eine original Lasereinheit handeln.
    Einzig der Chinesische Schriftzug auf der VErpackug macht mich etwas stutzig, ob die wirklich original ist.


    Aif jeden Fall habe ich die defekte Einheit ausgebaut, und gegen die neue ersetzt. Alle Kabel angelötet, wie es gehört.
    Der CD-Player spielt die CD´s auch normal ab, hat aber mitten drin desöfteren Abspielfehler, die jedoch nicht an den selben Stellen der Disc´s vorkommen.
    Dies tat er aber auch schon mit der alten Einheit CDM12.1 .


    Selbst bei nagelneuen CD´s passiert dies.
    Meine uralte OMD Cd nimmt er zwar an und zeigt alle Titel, jedoch kann er diese CD nicht abspielen. Funktioniert aber auf anderen Player einwandfrei.


    was kann denn da defekt sein ?



    MfG Flo

  • Chinesischer Schriftzug??? Original??? Bei so einem Preis??? :D :D :D


    Ich habe da nie dran geglaubt. Die Dinger sind bestimmt von Nedis, und Nedis hat definitiv nur Schrott. Ich habe auch schon andere Einheiten im Repdata-Shop bestellt, da man mir versicherte, dass es Originale sein sollten...waren es aber nicht. Eine originale Philips-Einheit ist nie in einer Verpackung mit chinesischen Schriftzügen, ich kenne nur 2 Verpackungen, Blister oder Schuber, aber nie ein Pappkarton mit chinesischen Schriftzeichen. Ich werde mal zur Probe die Einheiten bei Repdata bestellen und mir die Geschichte mal anschauen...


    MfG Jürgen

  • Was soll uns das sagen, Florian?


    Wenn ich originale Lasereinheiten anbiete, muss ich auch originale Lasereinheiten liefern. Ob die Fakes manchmal oder gerade am Randbereich mal funktionieren, ist dabei unerheblich. Da gab es doch letztens den Thread mit einer Sony-Einheit...wenn man das Gerät auf dem Kopf stellt, läuft es...typisches Anzeichen einer Fake-Einheit. Warum? Die Fakeeinheiten haben für die Linse eine billige Aufnahme, die Schwerkraft wirkt also erheblich auf die Position der Linse. Schaue es dir unter dem Mikroskop an, da wirst du es sofort sehen. Ein Kollege hier hat eine KSS213 bestellt, hatte er bis dato auch nie Probleme, nun war da aber ein 200-fach Wechsler, wo die Einheit vertikal eingebaut wird, tja, lief nicht. Mir ist außerdem keine Nachbau-KSS213 bekannt, die "richtig" läuft, allein die Geräuschentwicklung. Sony hat ja nun bei der KSS213 reagiert, es sind jetzt Logos auf der schwarzen Abdeckung und dem Slider drauf. Fehlen diese, ist es ein Fake oder Altbestand. Weiteres Merkmal ist die blaue Eintrübung der Linse. Bei Sony absolut akurat, bei den Fakes nicht. Es gibt noch weitere Merkmale, woran man Fakes erkennt, diese werde ich hier aber (erstmal) nicht preisgeben. Nur soviel: Wer im Besitz eines guten Mikroskopes ist, findet die Fehler auf Anhieb, sowohl bei den Sony- wie auch bei den Philips-Einheiten.


    Demnächst gibt es mal mehr zu diesem Thema.


    MfG Jürgen

  • Ist ja alles schön und gut, aber warum läuft das Teil dann auch nicht mit der original CDM12.1 Lasereinheit richtig.


    Da habe ich genau die selben Probleme.
    Somit muß der Fehler ja wo anders liegen, als an der Lasereinheit.


    MfG,
    Flo

  • Moment mal...ist das eine nagelneue CDM12.1 gewesen, die du da reingebaut hattest? Ich dachte, das wäre die alte Einheit gewesen, und die wäre kaputt gegangen. Hast du eigentlich nur den Laser oder die komplette Mechanik getauscht? Erkläre mal bitte genau.


    Die Nachbaulaser von Philips machen z.B. in einer PA3 immer Ärger. Sobald man die Lautstärke erhöht, und der Bass die Linse zum Vibrieren bringt, springt der Laser. Passiert mit einer Originaleinheit absolut nicht.


    MfG Jürgen

  • Hallo,


    Verbaut war original eine CDM12.1 Lasereinheit.
    Da diese unter den Titeln immer ösfter Ärger gemacht hat, hab ich diese zuerst mal gereinigt, hat aber nichts geholfen.


    Also neue Einheit eingebaut VAM1202.


    Getauscht habe ich das komplette Laufwerk.
    Alle Schienen mit Molykote geschmiert.


    Es ist mit dieser Lasereinheit zwar wesentlich besser geworden, da der Laser nicht mehr so oft springt, wie mit dem CDM12.1.


    Trotzdem, ein Problem muß noch bestehen, aber ich wüsste nicht welches.
    Laserstrom ?


    Danke,
    Flo

  • Lass mich raten..neues Laufwerk hat einen schwachen Magneten, der den Festhalter nicht festhält?
    Warum wurde dieser Mist eigentlich gemacht?!?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Lass mich raten..neues Laufwerk hat einen schwachen Magneten, der den Festhalter nicht festhält? Warum wurde dieser Mist eigentlich gemacht?!?


    Hmmm, gute Überlegung.
    Werd mir das mal ansehen.


    danke,
    Flo

  • Das erkennt man daran, dass die Mittelfläche des CD Tellers nicht glänzend, sondern ferritfarben ist. Der alte (glänzende) Magnet kann einen großen Schraubendreher locker anheben. Der neue scheitert schon an einer großen Büroklammer.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Das erkennt man daran, dass die Mittelfläche des CD Tellers nicht glänzend, sondern ferritfarben ist. Der alte (glänzende) Magnet kann einen großen Schraubendreher locker anheben. Der neue scheitert schon an einer großen Büroklammer.

    Hallo,
    nachdem ich auch ein VAM1202 in einen CD3 eingebaut hatte, ging eigentlich der Player gar nicht mehr, nur noch gesprungen. Als ich das hier las habe ich mal die Magneten geprüft und siehe da, das alte LW hatte einen viel stärkeren Magneten. Ich habe daraufhin das alte LW wieder eingebaut und die Linse gereinigt sowie alles mal geschmiert was so aussah als ob es ein bewegtes Teil ist. Nun geht der Player wieder und ich kann die 27€ für das Ersatzlaufwerk wohl unter Erfahrung abschreiben.
    Gruss
    uumeyer