NVidia Profile (nview) auf Desktop verknüpfen

  • Hallo,
    ich benutze die Nvidia Software nView.


    An der Grafikkarte ist ein TFT und ein Beamer angeschlossen.
    Der Beamer wird nicht immer oder während des Betriebes eingeschaltet.
    Idealfall ist, wenn der Beamer eingeschlatet wird, dass sofort ein geklontes Bild des TFTs erscheint. Leider funktioniert es nicht ganz wenn der Beamer erst nachher eingeschaltet wird. Er muss quasi zweitgleich mit dem PC eingeschaltet werden, damit die Grafikkarte es erkennt. Wird er einmal ohne Beamer gestartet muss beim nächsten Mal auch wieder separat eingestellt werden dass geklont werden soll.


    Das Problem ist, dass es ein Lehrer PC im Klassenzimmer ist und von verschiedensten (technisch nicht versiertem Personal) benutzt wird.


    Ich habe ein Profil erstellt in dem definiert ist, was damit passieren soll.
    Heißt quasi wenn ich den Beamer anschließend einschalte und dann das Profil aktiviere, wird mir das geklonte Bild angezeigt.
    Nur ist dieser Schritt - das Profil aufzurufen - ist für manche auch leider wieder zuviel. Aus diesem Grund würde ich gerne dieses Profil als ein Icon auf dem Desktop anlegen. Die Lehrer machen den Beamer an und klicken dann auf das Symbol und alles ist so wie es soll.


    Das in nView abgespeicherte Profil ist leider nirgends zu finden. Auch ein exportieren des Profils und anschließender Verknüpfung mit der Anwendung nView bringt nichts.


    Jemand eine Idee?

  • Vorausgesetzt es geht hier um Windows


    Eine Möglichkeit wäre AUTOIT. Damit kannst du ein Script erstellen welches
    eine Reihe von Befehlen (z.B. Tastaturanschläge oder Mausklicks) ausführt.
    Script oder Verknüpfung hierzu auf dem Dektop, Doppelklick drauf ... oder
    Tastenkombi zuweisen ...


    Einfach mal googeln ... hier ein Beispiel

  • VGA-Splitter eingebaut. Hatten noch einen günstigen hier.
    Da kann man selbst wenn man will nichts verkehrt machen :-)


    Trotzdem vielen Dank für deinen hinweis mit AUTOIT @ Gerd. Auch wenn es da nicht hilft, so hilft es mir da ich das Programm sehr gut benutzen kann :-).


    Danke!