LCD-TV ACER AT3220, bleibt in stand by

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ACER
    Modell: AT3220
    Fehler: schaltet nicht ein
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    SNT geprüft
    Spannungen der Spannungsregler auf Mainboard gemessen



    Hallo,
    die habe hier einen LCD-TV ACER AT3220. Die stand by-LED leuchtet. Einschalten ist aber weder mit der FB noch mit dem E/A-Taster möglich.


    Das Netzteil ist ein Delta DPS-185KP. Der stand by-Teil funktioniert und liefert 5,2V. Der Leistungsteil läßt sich starten, wenn man am ON/OFF-Schaltpin (CN904-1, grüne Litze) +5V anlegt. Dann liefert der Leistungsteil 12V und 24V. Dazu habe ich natürlich die Steckverbinder zum Gerät getrennt.
    Das sogn. stand by-SNT versorgt auch im Betrieb das Mainboard mit 5V und ist offenbar relativ leistungsstark.


    Das SNT scheint also in Ordnung zu sein.


    Das IR-Empfangsmodul nebst stand by-LED wird mit 5V versorgt.
    Am manuellem Einschalttaster liegen 3V an, die bei Betätigung auf Gnd gezogen werden. Das kommt auch auf dem Mainboard an (weiße Litze).
    Die restlichen 6 Tasten der Lokalbedienung werden ohne Controller, Schieberegister o.ä. mit nur 4 Leitungen angeschlossen. Das erfolgt scheinbar analog mit unterschiedlichen Widerstandsnetzwerken. In diesem Bereich messe ich max. 2,5V.


    Das Mainboard hat die Bezeichnung DAOHV7MB6CO REV:C.
    In der Bucht kann man so ein ähnliches Board (...C6) z.Z. unter 390098669895 besichtigen.


    Zunächst habe ich einen Fehler an einem der 3 verbauten step down-Regler vermutet. Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher.


    Es gibt zwei MP1410ES, die kompatibel zum ACT4060 von Active Semi sein soll. Das ist ein 2A-step-down-Regler im SO-8-Gehäuse.
    Dann gibt es noch einen MP1683DN, zu dem ich keine Daten gefunden habe.
    Die Ausgangsspannungen der Regler betragen 3,3V, 2,5V und 1,9V. Das könnte durchaus seine Richtigkeit haben.


    Hat jemand damit Erfahrungen oder Serviceunterlagen zu diesem Fernseher? Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    inzwischen habe ich noch einige Informationen herausgefunden.
    - die Bestellbezeichnung für das Mainboard "PAL EU FOR AU" lautet: 55.M25V7.005
    - damit ist sie identisch mit dem Board in der Bucht - Standort: Australien...
    - man kann das MB bei MK-Elektronik in Göppingen bestellen: 172 Euro + VK + MWSt.


    Die Restwelligkeit der 1,9V erschien mir zwischenzeitlich etwas reichlich. Der Elko (1000µF/16V) ist jetzt neu. Viel gebracht hat es nicht - ich hatte da wohl keinen optimalen Masseanschluß für das Oszilloskop.
    Alle step-down-Regler haben einen sauberen Rechteck vor der Spule und eine ausreichend glatte Ausgangsspannung.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    etwas Reengineering (vielleicht freut sich mal jemand darüber...):
    - CON11-1 des MB ist der ON/OFF-Pin des SNT (grüne Litze) - um den Leistungsteil zuzuschalten, muß da eine positive Spannung ausgegeben werden
    - an CON11-1 sitzt zunächst ein SMD-Kondensator gegen Masse (Oberseite, direkt daneben)
    - dann kommt in Reihe eine SMD-Drossel (FB54, Unterseite, neben Befestigungsbohrung Nähe CON11)
    - direkt daneben ein pull up R367, 2,2k, an 5V
    - dann geht es wieder auf die Oberseite der Platine: npn-Transistor Q46: E - Gnd, C - ON/OFF, B - Controller (Basiswiderstand nicht gefunden)


    Nach dem Einschalten ist die Spannung an der Basis sofort auf 0,7V und der Transistor Q46 durchgesteuert -> ON/OFF = 0V -> Leistungsteil aus. Beim Ausschalten und Zusammenbrechen der Spannungen steigt ON/OFF kurz an -> Transistor funktioniert


    Damit sieht es wohl für den Flachmann düster aus: Controller oder dessen Software. Es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, daß die getrennten Datenleitungen von Fernbedienung und Nahbedienung gleichzeitig defekt sein sollen.


    Die genannten 3 internen Spannungen sollten stimmen. Die Spannungen an den FB-Eingängen der step down-Regler entsprechen der internen Referenzspannung.


    Gruß
    Thomas

  • @ Orlandi:
    Danke - das stimmt also. Allerdings bin ich sicher, daß die drei step down-Regler funktionieren. Ohne jegliche Unterlagen war ich mir bzgl. der Spannungswerte nicht sicher - insbesondere bei den 1,9V. Aber alle Schaltregler haben eine Spannung am FB-Eingang, welche der internen Referenz entspricht. Sie sind also im Regelbereich und die Ausgangsspanungen sehen auf dem Oszi gut aus. Das anfangs vermutete Stromversorgungsproblem - also der "Klassiker" taube Elkos etc. - hat sich nicht bestätigt.


    Gegen logische Fehler - und sei es nur ein "abgestürzter" Flash-ROM - hat man ohne konkrete Informationen keine Chance. Ich habe die Kiste erst einmal zusammengebaut und eingelagert. Vielleicht bekomme ich mal zu einen vernünftigem Preis so ein Mainboard.


    Ich habe gelesen, daß es möglich ist, ein Softwareupdate durchzuführen. Nur, wie wird das gemacht? Außer dem HDMI-Schnittstellen sehe ich kein dafür geeignetes Interface. Eine gute Idee ist das aber wohl kaum...


    Gruß
    Thomas