Beleuchtung mit LED, was sind 1600 mcd wert ?

  • Hallo


    ich möchte eine defekte Duschkabinenbeleuchtung mit LEDs reparieren. Es sind ca. 30 LEDs darauf gelötet. Die meisten kaputt ?( Die Technischen Daten sind mir unbekannt, betrieben wird das Modull mit ca. 12 Volt AC (interne Gleichrichtung usw.) Nun möchte ich Ersatz- LEDs kaufen.
    Sind 1600 mcd pro LED schon hell genung ? Als weitere Option habe ich 5000 mcd. Soll ich lieber diese nehmen ?
    Die 5000-Variante hat aber nur einen Abstrahlwinkel von 60 Grad, die 1600er immerhin 120 Grad.


    Möhre.

  • Um ein Gefühl für die Helligkeit zu bekommen, rechne ich gerne in Lumen. eine Glühbirne hat ca. 15Lumen pro Watt.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, hat deine 5000mcd/60°-LED 4,2Lumen, und die 1600mcd/120°-LED 5Lumen


    Also sollten die 30LED's zusammen etwa 150Lumen haben - das entspricht einer 10W Glühbirne oder 7W Halogenbirne. Ziemlich funzelig...


    Wenn's richtig Hell werden soll, musst du nach LED suchen, die mehr als 100Lumen pro Watt haben, z.B. DIE

  • 1600mcd?
    Die hier haben etwas mehr: http://www.led1.de/shop/index.…854ec98a82c8c0eb9665d2368
    Übrigens ein Händler der auch bei Ebay 100er-Packungen billig verkauft. Hab bei denen auch schon bestellt und liefern schnell mit Garantie.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Vorsicht mit der Angabe mcd - das ist nur die Lichtstärke im gebündelten Bereich. Ein Reflektor mit kleinerem Abstrahlwinkel bewirkt bei gleicher Leistung eine viel höhere Lichtstärke...


    Besser ist es den Lichtstrom (in Lumen) zu vergleichen.