Metz startet nicht mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Bristol CH605G
    Fehler:
    vorher: Color lief eine Weile, wurde dann mit FB ausgeschaltet und dann wieder mit FB eingeschaltet, dann kam zwar Bild und Ton aber schaltet nach kurzer Zeit wieder aus; Fehler trat nur sporadisch auf :-(


    jetzt: Color startet gar nicht mehr (nur noch Stand By LED brennt und geht bei drücken der FB aus)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: auf schlechte Lötstellen untersucht


    Hallo,


    ich habe hier einen Metz Fernseher Bristol. Dieser hat die oben beschriebenen Fehler.
    Leider habe keinen Schaltplan dazu.
    Kann mir jemand einen zuschicken oder evtl. einen Tip geben wo der Fehler zu suchen wäre.


    Gruss und Danke vorab.
    Illag

  • Bin mal ohne Schaltplan auf die Suche gegangen.
    Und siehe da der Netzteil Schaltmosfet ist durch.


    Aber hinsichtlich der Fehlerbeschreibung könnte das nur eine Folgeerscheinung sein?!?

  • Kalte Lötstellen habe ich keine gesehen und als der fernseher noch lief (und nur sporadisch aussetzte) habe ich das Netzteil als erstes nachgelötet.


    Ein Manual wäre ned schlecht sonst suche mir da einen Wolf...... :D

  • Dankeschön für die schnelle Hilfe.


    Gibts beim Metz Netzteil besondere Beuteile auf die man achten sollte wenn der Netzteil Fet abraucht.
    Ist leider mein erster Metz auf dem OP Tisch. :rolleyes:

  • Hab bei diesem Fernseher den Netzteil MosFet und den Sicherungswiderstand ausgetauscht, jedoch ging der Sicherungswiderstand beim Einschalten sofort wieder kaputt.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruss und danke
    Illag

  • Nicht nur die Symptome behandeln, sondern auch die Ursache finden: Ich nehme an, mit Sicherungswiderstand meinst du R1705 (es gibt noch einen auf der Primärseite). Als Regelgröße wird die 140V Volt verwendet (DS140). Dort Kurzschluß, Gleichrichterdiode D1811 defekt? Optokoppler LK0701 (SFH617G-2) defekt? IC0801 (TL431ACP) defekt? Bei einem Defekt des MosFets Tr1710 würde ich neben den zuvor genannten Teilen auch pauschal IC0701 (TDA16846-2G) austauschen, dieses wird oft in Mitleidenschaft gezogen, da es niederohmig an das Gate des Transistors angeschlossen ist. Ferner natürlich die restlichen bauteile im Regelkreis auf kalte Lötstellen und hochohmig gewordene Widerstände überprüfen.