AEG Lavamat 84720 update

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Lavamat 84720 update
    Fehler: Fehlermeldung E9




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Motorkohlen gewechselt.


    Hallo,
    meine Waschmaschine zeigte ursprünglich den Fehler E9. Wie hier schon einige male beschrieben waren die Kohlen bis zum Kupferdraht abgeschliffen.
    Der Collektor ist bereicht etwas eingelaufen. Besonders an der Stelle wo der Kupferdraht der Bürste gelaufen ist. Habe diesen mit einem speziellen Schwamm zur Platinenreinigung gesäubert und die neuen Kohlen eingestezt.
    Nach Reset läuft die Maschine wieder.
    Auffällig ist jedoch, dass beim Schleudergang (höhere Drehzahl) ein Relais zu klackern beginnt. Dieses sitzt direkt am Endstörkondensator (Rückseite rechts oben). Das Ding muß wohl für den Motor zustänig sein.
    Die Maschine läuft jedoch bis zum Programmende ohne Fehlermeldung durch.


    Könnt Ihr mir eventuell Tipps geben was die Ursache für das klackern (Relais) ein kann?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    FZ600

  • Hallo,


    bin kein Profi, schreibe aber trotzdem mal, vielleicht hilft es ja:


    In einem ähnlichen Fall (die Kohlebürsten waren unterschiedlich abgebrannt) hat bei meiner Lavamat auch etwas beim Schleudern geklackert und keine Fehlermeldung ausgelöst. Das war allerdings das Wasser-Einlassventil.


    Grund war die mangelnde Isolation der Motorwicklungen zur Masse (einige Megaohm, gerade mit Multimeter messbar). Nach Einbau eines neuen Motors war das Klackern weg.


    Viel Erfolg und schönen Gruß,
    Fernsehdoktor

  • Hallo Fernsehdoktor,
    erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Es war tatsächlich das Einlassventiel, nicht wie ursprünglich angenommen das Relais.
    Habe den Motor nochmal ausgebaut und den Kollektor erneut abgezogen. Dann den Motor mit Pressluft kräftig ausgeblasen. So das ich ca. 1 min in einer Staubwolke stand.
    Seit dieser Maßnahme läuft die Maschine ohne klackern. Ich vermuhte ebenfalls einen Feinschuß verurscht durch den Kohlestaub.
    Ich denke das wird wohl nicht dauerhaft halten, da der Kollektor schon ziehmich übel aussieht.
    Auch bei mir wird bald ein neuer Motor fällig sein.

    Gruß
    FZ600

  • Hallo FZ600,


    danke für die Rückmeldung. Interessant, dass der Fehler auch woanders auftritt. Ich nehme an, dass Deine Lavamat von der Steuerung ähnlich meiner ("Diamant SL" von 1999) aufgebaut ist. Wahrscheinlich hat sie auch die berüchtigte Wasserweiche. :(


    Hast Du den Feinschluss mal nachgemessen? Bei meinem Motor konnte ich durch Reinigen nichts verbessern, der Schluss blieb. Ich glaube, die Kohlebürsten waren wegen des Feinschlusses ungleich abgebrannt. Zum Glück habe ich günstig einen neuen Motor bekommen.


    Viele Grüße,
    Fernsehdoktor