Nokia kein Standby ...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 51H2-0
    Fehler: startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nach dem Einschalten hochfrequentes fiepsen im Netzteil. Keine Standby LED an. Glühlampentest ohne Erfolg. Platine hat ein Einschaltrelais, welches natürlich auch nicht schaltet.


    Kennt jemand das Gerät bzw. das Chassis dazu ? Bei google kommt unter diesem Model bezgl. Reparatur nicht viel.


    Ein Lastwiderstand ( R804 ) in der Nähe des Relais kommt mir verdächtig vor. Kennt jemand den Wert dieses Widerstandes bzw. hat jemand ein Schaltbild für mich ?



    Vielen Dank
    Bobby

  • Zitat

    Original von shaun
    Was haben die denn da für einen Schrott zugekauft? Nokia-Chassis habe ich anders in Erinnerung :(


    Das wird die letzte Serie sein mit dem ST-µP der auch gern hoch geht wie im Grundig G1000. Hatte so einen ähnlichen Nokia mit Vertikalschaden, war ein TDA3653 oder TDA3654. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hat denn jemand von euch vielleicht ein Schaltbild dazu ?


    Oder vorab vielleicht schon mal den Wert für den Lastwiderstand R804. Der sitzt unter dem Relais quer eingebaut.



    Gruß Bobby

  • Chassis soll angeblich ein ITT/Nokia 5532 sein. Hab allerdings noch kein Service-Manual gefunden. Baujahr irgentwas um die 1990er. 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Aus dem Netzteil kommen einige Spannungen. Ich kann zwar mal 8V mal 5V und auch mal annähernd 24V messen, jedoch am 160Volt Elko messe ich keine Spannung.


    Darf ich das Relais mal zu Testzwecken brücken ?



    Gruß & Dank
    Bobby

  • Hallo Bobby,


    ich erinnere mich an ähnliche Geräte, da war das Relais zwischen Diode und 160V-Kondensator (Leiterbahnen lassen sich ja leicht nachverfolgen) und diente zum Einschalten des Gerätes aus Standby in den Normalbetrieb. Hat das Relais nicht geschalten, liegt somit auch an dem Elko nichts an. Ein (kurzzeitiges) Brücken des Relais würde dann die Spannung liefern. Die Ansteuerung sollte allerdings der Prozessor machen, also erstmal nachprüfen, warum z.B. die Standby-LED nicht leuchtet (hat der Prozessor seine 5V?).
    Hauptfehler bei solchen Billig-NTs war übrigens das Hochlaufen der Spannungen mit einer mehr oder weniger großen Zerstörung des Gerätes!


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo Bobby


    Das Netzteil läuft doch ohne Optokoppler,wenn ich das richtig auf dem Bord gesehen habe und somit sollte die Spannung am Kondensator auch anliegen.
    Da Du ja Spannungen messen kannst aber keine Spannung am besagtem Kondensator anliegt ist entweder die Diode oder der Kondensator defekt.
    Prüfe das mal.


    edit: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst , dann tausche im Netzteil die beiden Kondensatoren , müsste 10 µF und 47 µF sein , aus .

    Gruss Andreas

  • Hallo und Danke,


    das Gerät läuft wieder. Es war ein SiWi in der Nähe des Relais defekt und zusätzlich noch der Transistor Q801.


    Ich hoffe das Gerät übersteht auch den Probelauf.


    Gruß Bobby