Onkyo Dat Dt901

  • Hallo,
    Habe ein Onkyo Dat-Player DT901 und der läuft super leider nicht immer !!
    Beim Casseten ausfahren zieht er das Band aus der Datcasette raus, so das immer Bandsalat ist aber nur wenn das Band sich irgendwo mittendrin befindet wenn ich zurückspule bis zum Ende ist alles Ok was kann das sein ??? und wie kann mann das beheben

  • Wahrscheinlich wird das Band vor dem Auswerfen nicht richtig eingezogen, wenn man vorher spult, ist es halt schon in der Cassette.


    Dat ist ja wie beim Videorecorder (welch Wortspiel!!).


    Da würde ich mir mal Rutschkupplung und Riemen ansehen, wenn das Laufwerk so ein Schwenkzahnrad wie beim Videorecorder hat, dann könnte es auch daran liegen, daß dieses nicht richtig schwenkt -hatte ich letztens bei einem VCR, altes Fett runtergeputzt und neues drauf, dann ging es wieder.


    Du müßtest Dir das mal bei offenem Gerät ansehen -und genau hinhorchen, ob er überhaupt versucht, das Band einzuziehen.


    Gruß
    marsoman

  • "Kann es sein das ein Bremsfilz defekt ist ???"


    Kann schon sein -ist bei diesem Fehler aber unwahrscheinlich.


    Wenn Du zurückspulst, aber nicht ganz, und dann die Cassette auswirfst -gibt es dann auch Salat? Und nach dem Vorspulen (wieder nicht ganz)? Am besten beobachtest Du das bei offenem Gerät, dann siehst Du, ob sich das Band beim Spulen in eine Richtung ruckelig abwickelt.


    Aber vorallem siehst Du, ob das Laufwerk vor dem Auswerfen überhaupt anstalten macht, das Band einzuziehen. Vielleicht kannst du Dir ja aus einer alten Cassette einen Dummy bauen, dann kannst Du alles beobachten.


    Gruß
    marsoman

  • Hallo


    und vielen Dank für den Tip.


    also beim spulen egal in welcher Richtung passiert nichts nur vom Play modus zum Auswurf dann zieht er nicht ein(immer so 2-3cm)
    mit der dummy Kasette gut zu beobachten es tut sich gar nichts am rechten oder linken antrieb.



    Gruß und vielen dank für kommende Antworten.

  • Hallo ,
    habe das gleiche Gerät ,vom Freund geschenkt bekommen und mein Gerät mach den gleichen Fehler .
    Ich habe mir mal das Laufwerk an geschaut ,nur ohne Erfolg .
    Hat jemand raus gefunden ,was das Problem ist .
    Service Manual habe ich .