mit DVB-S Receiver über HDMI am LCD - Out of Range

  • Hallo, ich habe mir einen LCD-Monitor LG W2486 gekauft. Funktioniert mit PC per DVI tadellos. Schließe ich aber meinen Receiver M45 HDMI per HDMI an, erhalte ich ein Bild, aber in der Mitte des Bildes steht eben out of Range. Es wird angezeigt, das der Receiver 15,6 kHz horiz. und 50 Hz vertikal liefert. Beim LCD steht aber, das 32,25 kHz horizontal erforderlich sind. Im Receiver habe ich nichts gefunden um die horiz. Frequenz zu ändern. Beim LCD komme ich über das Menü bei HDMI derzeit nirgends ran. Wahrscheinlich wegen dieser Meldung. Habt Ihr irgendeine Idee was ich tun kann um das Problem zu beseitigen?

  • Nein, es steht da, daß der Bildschirm auf 576 Zeilen Interlaced darstellen soll, daß sind die 576 sichtbaren Zeilen des ganz normalen 625 Zeilen PAL-Fernsehbildes. Dieses hat dann eben auch die 15,625 kHz Zeilenfrequenz und 50 Halbbilder. Und der gewälte Anschluß(-pin) ist das PAL-Video-Signal (Composited Video Blanking Signal CVBS).


    Von HDMI-Ansteuerung lese ich da erstmal gar nix. Wie gesagt, in Deinem Foto ist die angewählte Quelle der FBAS Eingang (deutsch) oder international CVBS.


    Am Receiver Menü suchen, in dem das Ausgangssignal eingestellt werden kann. Und grobgesagt: Wo kein HD "kommt"(Programminhalt), gibt der auch keins raus.

  • Erste Vermutung - ja, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Aber halt: Was lese ich da in der Bezeichnung:...HDMI, tja dann muß er das "Protokoll" eigentlich können und ein Bild ist ja eben doch auch da.


    Bin ratlos - sorry!

  • Das heißt also, es müßte ein Zusammenhang zwischen der Auflösung und Horizonzalfrequenz bestehen. In den Daten des LCD steht:
    Display Modes (Resolution) Horizontal Freq. (kHz) Vertical Freq. (Hz)
    1 480p 31,50 60
    2 576p 31,25 50
    3 720P 37,50 50
    4 720p 45,00 60
    5 1080i 28,12 50
    6 1080i 33,75 60
    7 1080P 56,25 50
    8 1080P 67,50 60


    Das heißt also, der Receiver müßte bei 576p 31,25 kHz bringen, das ist genau doppelte Zeilenfrequenz. Im Menü kann ich nichts weiter einstellen. Den Zusammenhang kann ich mir aber im Moment nicht erklären.

  • Hallo,
    danke genau das wars. Das i und p am Ende hatte ich leider keine Bedeutung geschenkt, was aber wichtig ist. Hier mal ein Auszug was es bedeutet "Die Auflösungen 576i und 576p haben beide die selbe Anzahl an Bildpunkten. Sie unterscheiden sich lediglich in der Art des Bildaufbaus. Vollbild- (progressiv) oder Zeilensprungverfahren (interlaced). Beim de-interlacen werden Halbbilder (576i, 1080i) in Vollbilder (576p, 720p, 1080p) konvertiert." Das bedeutet, man kann nur ein Gerät betreiben, entweder TV oder LCD. Wenn man also 576p einschaltet, läuft das Bild auf dem TV.