Sony KV-32LS65B

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV-32LS65B
    Fehler: blinkt 4x


    Habe billig nen unverbastelten Sony bekommen, und da ich mal wieder Spass am basteln hatte :D....


    - 2SC5696 Schluss (2SC5698 ist OK)


    - R8895 defekt


    - R8896 defekt


    - STV9379A scheint in Ordnung zu sein hatte den gleichen aus einem AE5 Chassis noch da, mit den selben Messergebnissen. (wobei ich hoffe das dieser noch ganz war)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hatte STV9379A trotzdem ersetzt, 2SC5696 gewechselt, und beide Wiederstände getauscht.


    Lampentest durchgeführt: leuchtete hell beim anschalten und ging dann wieder aus.


    Leider hab ich aus Dummheit vergessen die Spannung zu messen wodurch der 2SC5696 gleich wieder zerschoss und er nun 3x blinkte.


    Das Messgerät schlägt voll aus also wie der Blinkcode schon sagt Überspannung.


    Habe gelesen das Q8805 und Q8806 auch einen Schluss haben können.


    Kann man diese irgentwie durchmessen?


    Was könnte noch das Problem sein?


    Wenn der defekte 2SC5696 ausgelötet ist blinkt er wieder 4x...


    Zeilentrafo hinüber?

  • Hallo.
    Die Blinkcodes sind nicht verlässlich.
    Na, das war nur Glück, dass der Doppeltransistor MX-0842 nicht gleich mit über die Wupper gegangen ist.
    Den DST würde ich gleich mittauschen, der ist beim AE-5 die häufigste Ausfallursache.
    Die Überspannung könnte an einem defekten Hybrid-IC in der Regelung liegen, der kleine DM-048 war bei mir des öfteren in den Geräten defekt.
    Wenn noch ein altes AE-4 Netzteil herumliegt, da sind auch DM-048 drauf.
    Das ganze rentiert sich abe nur, falls die Röhre noch gut ist, meist ist sie bei den AE-5ern aber schon deutlich matschig.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe ;-)


    Bei mir handelt es sich aber um ein AE-6B Chassis verhält sich das ganze da genauso bzw. sind dort auch diese Bauteile verbaut?


    Habe versucht Q8805 & Q8806 nach dieser Metode zu messen:



    Transistortest von z.B. N-MOSFET-Transistoren:
    Hier kann man den Ohmbereich eines Messgerätes nutzen.
    Gate und Source kurz miteinander verbinden(Ladungsausgleich).
    Man lege die negative Messstrippe
    an Source und misst den Widerstand zum Drain.
    Richtig wäre dann ein unendlich hoher
    Widerstand. Nun nimmt man die Strippe vom Drain ab
    und legt diese kurz an das Gate. Dadurch wird
    dieses durch die Messspg. des Messgerätes geladen
    und der Fet steuert durch. Bei einem
    intaktem Fet sollten danach zw. S und D ein wesentlich
    geringerer Widerstand messbar sein. Legt man dann
    Gate und Source wieder kurz zusammen, kann Ladung vom Gate
    abfliessen, so das zw. S und D wieder ein unendlich
    hoher R zu messen ist. Das Spiel kann man beliebig
    wiederholen. Aber auch dieser Test ersetzt keinen
    Test mit einem Kennlinienschreiber, ist jedoch schon
    recht zuverläßig und aussagekräftig.


    Kann man das so machen?


    Jedenfalls hat einer garkeinen durchgang und der andere zeigt konstand die selben Werte ?(.