Loewe Calida 5155 TOT

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Calida 5155 E3000 / Multistandard
    Fehler: Tot


    TDA4605 defekt ???
    Irgendwelche Standardfehler bekannt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Spannung an Siebelko C618 vorhanden.
    Es leuchtet Keine LED.
    keine kalten Lötstellen gefunden.


    Oszi, MM vorhanden


    Danke schon mal

  • Hi Uwe,


    ja ist richtig, habe aber keinen Trenntrafo daheim.
    Und ohne, mach ich keine weitere Messungen, ABER den kreigich morgen.


    PS Fernsehtechnik, heisst nicht gleich Fernseh Techniker :-)
    Ich kann dir was über DVB-S2 MPEG4 Kodierung QPSK, COFDM usw. erzählen....aber wie man en Fernseher repariert....das habe die uns nicht beigebracht.
    Bei nem Funkgerät sieht das schon besser aus, dass habe ich nämlich mal gelernt :-)


    Widerstände um TD 4605 sehen gut aus


    Danke schon mal Frank

  • Zitat

    Original von frankpp
    PS Fernsehtechnik, heisst nicht gleich Fernseh Techniker :-)
    Ich kann dir was über DVB-S2 MPEG4 Kodierung QPSK, COFDM usw. erzählen....aber wie man en Fernseher repariert....das habe die uns nicht beigebracht.


    Ach so ist das!
    Was macht Ihr nur, wenn wir "Alten" mal in Rente gehen?? :D


    Wenigsten weißt Du, daß man für Messungen auf der Prmärseite Einen Trenntrafo benötigt. ;)
    Du kannst aber schon mal prüfen ob noch Sekundärspannungen zu messen sind und ob kein Kurzschluss in der H-Endstufe vorliegt.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S

    ob kein Kurzschluss in der H-Endstufe vorliegt.


    Dazu braucht er keinen Trenntrafo, da muss er nur den Ablenkstecker ziehen. Falls ein Fehler vorliegt, sollte die LED leuchten. ;)


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von repman
    Dazu braucht er keinen Trenntrafo


    Deshab habe ich ja geschrieben, dass er dies schon mal prüfen kann, Ralf. ;)


    @ Frank
    Ein Schaltbild für das E3000 findest Du bei Bedarf auf esi.


    Gruß Uwe

  • OK, danke.....aber W534 wars nicht....
    Habe auch mal die Bildröhrenplatte W3316 W3317 abgezogen....geht keine LED an.


    PS ich hole meine Schaltpläne immer hier MONITOR
    Die Qualität ist meistens besser


    Gruß


    Frank

  • in der Schaltung gemessen (ein Bein hoch) sieht's nicht gut aus 680k,oder ist der W R618 R625 Bestückt
    im Schaltplan stehen 820k ?????


    aber der Elko ist auch nicht platt

  • Den Elko mit was gemessen? Man misst nicht in der Schaltung, falls der R wirklich 840K hat, dann sind es 20K zu viel.


    Beruf: Kommunikationselektroniker + Dipl.-Ing Fernsehtechnik ?(

  • Ohhh man wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Habe keinen Lageplan, nur Bestückungsdruck. Wenn man die richtigen Bauteile misst, kommt auch das richtige raus. 820K und 680k


    PS mit einem Bein nach oben, habe ich keine Verbindung mehr Zurschaltung......so habe ichs mal gelernt ;) hatte neulich einen defekten HP3325b....Kurzschlus im ELKO konnte ich in der Schaltung messen :]


    ELKO ausgebaut gemessen......10 MOhm.....mehr gibt das MM nicht her..



    also alles soweit OK

  • Das ist eine Gute Frage.
    10µF stehen drauf.....das kriegt mein MM in der CAP Messung nicht hin, also habe ich mal den Widerstand gemessen.....bzw. solange gewartet bis der ELKO vom Messstrom für Widerstand voll war und dann zeigt das MM 10 Mohm an. Wenn der trocken wäre hätte ich da en kurzen erwartet.