Beschallung für einen Schienenbus

  • Für einen Nostalgieschienenbus (Bauj. 1955) soll ich eine vernünftige Beschallungsanlage besorgen/einbauen, damit die Touristen mit Musik berieselt werden und gleichzeitig der Reiseführer die Sehenswürdigkeiten erklären kann. (Funkmikro)
    Ich dachte an die LS-Anlagen in Reisebussen. Das Problem ist allerdings die große Entfernung die sich durch die Länge der Wägen ergibt (3x14m). Die Verbindung für die Lautsprecher zwischen den Waggons soll über Steckverbinder erfolgen aber die Mikrofonie soll drahtlos stattfinden.
    In den letzten Jahren war eine Funkmikroanlage mit 2 Empfängern (für jeden Wagen eine) eingebaut in der ich nachträglich kleine Endstufen (40W an 2Ohm) integriert habe. Das hat aber mehr schlecht als recht funktioniert.
    Jetzt werden die Wägen mit neuen Deckenverkleidungen versehen und ein dritter Wagen kommt noch hinzu - deshalb der ganze Aufwand.
    Wer kennt solche Anlagen oder kann mir Firmen mitteilen die so was bauen ?
    Blaupunkt sei da federführend aber sicherlich nicht billig.
    Da das ein Verein ist haben die natürlich nicht so viel übrig ;) ;)


    http://www.mainschleifenbahn.de/


    danke schon mal im Voraus


    Joschi

  • Die Längen haben sich eher auf die drahtlose Mikroverbindung bezogen.
    Theoretisch hat das Mikro 300m Radius aber die Waggons sind ja Blechkisten und es gab bis jetzt auch immer wieder Aussetzer während der Fahrt.
    Das System ist von Zeck (d.a.i.s.y.) diversity und arbeitet im 170MHz-Bereich.
    Ich hab auch schon erwogen das Mikro drahtgebunden zu machen und in jedem Waggon eine entspr. Buchse zu montieren, was sicherlich das Sicherste ist.
    Jetzt gehts mir in erster Linie nur darum eine Anlage zu bekommen wie sie in Reisebussen integriert ist.


    Serienmässig war da mal ein alter Röhrenverstärker drin, der aber schon längst in der Schrottpresse gelandet ist. Er war nur dazu da die Fahrgäste auf die nächste Haltestelle hinzuweisen und hat sich fürchterlich angehört.

  • Du sagtest ja das du jeden wagen mit nem stecker koppeln willst.
    Dann ist ne 100v pa wirklich das richtige. Gibts doch gebraucht bestimmt günstig. Gab auch mal wandler die hinter einen handelsüblichen verstärker geschaltet wurden.
    Mit nem günstiegn wandlertrafo kannste dann jeden handelsüblichen lautsprecher an die 100v line anklemmen. Funk dann nur für die verbindung micro>verstärker.
    Was anders würd ich nicht als vernünftig ansehen.


    Durchsageanlagen in alten schienenbussen der DB waren eigentlich immer weit unter giekannensound qualität. Meist ham die zugführer die dinger dann nie benutzt weil eh keiner was versteht

  • Zitat

    Original von Bunterhund
    Du sagtest ja das du jeden wagen mit nem stecker koppeln willst.
    Dann ist ne 100v pa wirklich das richtige. Gibts doch gebraucht bestimmt günstig.t


    ...aber nicht für 24V :evil: