• Hallo Zusammen,


    da ich schon von einigen Usern angefragt wurde, was es mit Teamspeak auf sich hat, hier eine kleine Erklärung:


    Teamspeak ist ein Programm ähnlich Skype. Hier kann man jedoch mit mehreren Usern gleichzeitig sprechen. Wenn Ihr Lust habt, euch mit uns zu unterhalten, könnt Ihr es gerne mal ausprobieren. Dazu eine kleine Anleitung, wie es geht:


    Ihr braucht angeschlossene Lautsprecher oder Kopfhöhrer sowie ein angeschlossenes Mikrofon am PC.


    Ihr ladet euch die Teamspeaksoftware von hier herunter. Bitte die für euer Betriebssystem entsprechende Client-Version downloaden und installieren.


    Nach der Installation das Programm starten.


    Jetzt geht Ihr oben in der Leiste auf "Settings", dann auf "Sound Input/Output Settings". Dort markiert Ihr "Push to talk". Danach drückt Ihr rechts daneben auf "Set". Danach werdet Ihr aufgefordert, eine Taste zu drücken. Dies ist die spätere Sprechtaste. Empfehlenswert ist die Taste "Alt". Zum Schluss mit "Close" das Fenster wieder schließen.


    Danach könnt Ihr noch euren Namen einstellen. Dazu oben in der Leiste auf "Settings", dann auf "Options" und den Reiter "Other" anklicken. Hier gebt Ihr bei "Default guest nickname" euren Namen ein. Mit "OK" bestätigen.


    Anschließend könnt Ihr das Programm komplett wieder schließen, die Einstellungen bleiben erhalten.


    Wenn Ihr nun in meiner Signatur auf den Link klickt, verbindet sich das Programm mit unseren Server, und ihr könnt mit uns reden. Zum sprechen drückt Ihr einfach die zuvor festgelegte Sprechtaste.


    Ich wünsche viel Spaß und vielleicht trifft man sich bald.


    MfG Jürgen

  • Klasse Jürgen, prima Einstieg und gute Arbeit / Anleitung !


    was mich mal als Admin interessieren würde (mit Teamspeak hab ich auch schon mehrfach zu tun gehabt, allerdings nur als Benutzer) ist der Server kostenlos der zur Verfügung gestellt worden ist oder wenn Kosten entstanden sind wie hoch sind die etwa im Monat ? Ich frage deshalb weil ich für einen Freund in Hamburg einen Teamspeak-Server einrichten soll wo dann die ts rc2 v2.0.23.19 drauf laufen soll. Gibt zwar noch die Möglichkeit es über dyndns laufen zu lassen und dynamische IPs zu vergeben aber das würde nur als Ausweichlösung in Frage kommen. Er will als online-Spieler in seinem Clan ca. 70 bis 100 Mitglieder unterbringen die täglich aus aller Welt auf den TS zugriff haben und es soll natürlich nach Möglichkeit kostenlos sein bzw. wenig kosten da er die Kosten als Clanführer alleine tragen müsste.


    vielen Dank im Vorraus für Infos rund um den TS



    Gruss


    Rüdi

  • Hallo Rüdi,


    wir haben uns einen Teamspeak-Server gemietet. Dort kosstet der Slot 0,20EUR pro Monat. Die Kosten werden von uns getragen, wir wollen mal schauen, wie das anläuft. Bei dauernd anwesenden 70 bis 100 Leute könnte sich ein eigener Server lohnen. Allerdings braucht man da schon eine starke Leitung. Dyndns ist kein Problem. Standleitungen mit fester IP kosten aber auch nicht mehr die Welt.


    MfG Jürgen