SEG LCD TV 5326 manchmal kein Bild, Ton und Hintergrundbeleuchtung immer da!

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Hast Du den Tipp von Raumpatrouille schon abgearbeitet, oder hast hast Du den auch falsch verstanden??


    Wenn Du das gemacht hast, dann gib Bescheid.
    Ich will ja einen so alten Mann mit zu vielen Tipps auf einmal nicht überfordern!


    ------------
    Glück Auf,
    danke für Dein Interesse werde mich auf jeden Fall melden, egal ob fertig oder wenn ich Tip`s brauche!
    MfG Ernst

  • Hallo, habe den ursprünglichen Fehler wohl gefunden, es waren Unterbrechungen an den Durchkontakttierungen auf der Hauptplatine. Die im Einschaltmoment nötigen 5 Volt zum Panell fehlten wohl ab und zu und dann hat er dunkel geschaltet!
    Jetzt ist aber ein neuer Fehler aufgetreten, wenn er kalt ist kann man ihn mit der FB ein- und ausschalten ohne Probleme. Nur wenn er ca. 10 -15 min. an ist und man ihn dann mit der FB aus- und wieder anschaltet, kommt für ca. 1 Sekunde Bild und Ton und er geht dann wieder auf Stand By. Lässt man ihn etwas abkühlen, funzt alles wieder, ansonsten wenn er an ist, läuft er stundenlang durch!!!! Vieln Dank für Eure Hilfe im voraus!!
    MfG Ernst

  • Danke für Deine schnelle Antwort,
    habe im Netzteil alle Elko`s mit ESR- und Kap.Meßgerät überprüft, alle i.O. Nur manche waren mit Kap. Gerät grenzwertig. Habt Ihr vielleicht noch einen Tip?
    Danke MfG Ernst :)

  • Was willst Du denn noch für Tipps??


    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    prüft mal die Stabis auf dem Mainboard. Insbesindere die für die kleinen Spannungen (1,8V, 2,5V, 3,3V). Da steht meistens was von "1117....." drauf.
    Wenn die Ua leicht abweicht, kanns schon Probleme geben. Außerdem sind gerne Elkos drumherum defekt. Kann man manchmal auch mit Oszi sehen.

  • Wenn es doch die Elko`s nicht sind, vielleicht eine Info ob ich irgendwo eine Spannung messen kann oder wo ich einen Schaltplan vom Netzteil herkriege?
    Danke
    Das Zitat von Raump. bezog sich auf den ersten Fehler!

  • Zitat

    Original von ernie60
    Das Zitat von Raump. bezog sich auf den ersten Fehler!


    Blötsinn!
    Wenn eine Spannung nicht stabil ist können alle mögliche Fehlererscheinungen aufteten.


    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Wenn die Ua leicht abweicht, kanns schon Probleme geben.


    Wenn Du ein Schaltbild suchst, dann solltest Du auch bekanntgeben welche PSU im Gerät verbaut ist! :rolleyes:

  • Wieso Blödsinn,
    es treten ja nicht " alle möglichen Fehler " auf. Der erste Fehler ist behoben und der zweite hat ein anderes aber konstantes Fehlerbild. Muß die Kiste erst wieder Zerlegen um an die Daten zu kommen. Erst mal Danke....
    MfG Ernst

  • Hallo, wollte abschließend mitteilen was der zweite Fehler war. Ich habe pauschal alle Elko`s, die dafür in Frage kommen, auf dem Netzteil gewechselt Egal ob sie laut messen i.o. oder grenzwertig waren, seitdem trat der Fehler nicht mehr auf.... Vielen Dank für Eure Mühe.
    MfG Ernst :P

  • Ich weiß ja nicht, was Du unter einem "grenzwertigem" Elko verstehst und nach welchen ESR-Tabellen Du gehst......
    Wenn ein Elko defekt ist lässt sich das auch messen, oder man macht beim Messen etwas falsch!


    Zitat

    Original von ernie60
    Wenn es doch die Elko`s nicht sind


    Auch wenn so "alte Menschen" mit fast 50 Jahren nicht mehr so lernfähig sind hoffe ich, daß Du trotzdem etwas daraus gerlernt hast! :rolleyes:


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    nein ich mache beim messen nichts falsch, die Tabellen lagen dem Meßgerät bei und wurden durch Vergleichsmessungen mit neuen Elko`s erstellt. Trotzdem erklärt der Hersteller das das nur ca. Werte sind, da in der Tabelle aus dem Entwicklungslabor von ELV nur grobe Abstufungen in Spannung und Kapazität vorhanden sind und man sich selber durch Vergleichsmessungen mit neuen Elko`s eigene Tabellen erstellen soll, was ich noch nicht getan habe Der Vorteil des ESR Meßgerätes ist, das man die Elko`s im eingebauten Zustand messen kann, aber das weißt Du bestimmt. Und als Grenzwertig bezeichne ich Elkos`s die mit dem ESR i.O. sind aber mit dem Kap. Meßgerät 1-2 m. F. daneben liegen, oder umgekehrt. Und JEDER lernt sein Leben lang dazu!!! Aber nochmals Danke für Eure Tip`s...
    MfG Ernst :P