an Nokia Datenkabel Mikro und Lautspr. anschließen?

  • Hallo,


    ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.


    hier meine Frage. Ist zwar nicht historisch, aber trotzdem interessant.


    ich habe ein Datenkabel für Nokia Handys. Es gibt 7 Leitungen / Pins. Nun ich meine Frage, ob ich daran mit wenig Aufwand einfach ein Mikrofon und einen Lautsprecher anschließen kann. Ziel dieser Sache ist, mit dem Handy und einem normalen Wählschebentelefon(oder auch ein anderes Gerät)mit dem Hörer mobil telefonieren zu können. Nummernschalter / TWB wären nicht in Betrieb, nur als Zierde da. Mikrofone und Lautsprecher sind genügend vorhanden (verschiedene Sorten, auch NICHT Post Teile könnte ich anpassen.)


    Weiß jemand Rat? Es handelt sich um ein Nokia 6150


    vielen Dank


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    das Handy als Mobilteil an ein Festnetztelefon koppeln,und das über ein Datenkabel,wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
    Wird wohl nichts werden,meine ich.Eher über den Freisprechanlagenanschluß oder überhaupt eine Freisprechanlage umfunktionieren.
    Aber so ganz richtig hab ich das noch nicht begriffen,was Du bezwecken willst.
    Über das Datenkabel kommen jedenfalls nur Daten (Rx,Tx und GND),damit kommst Du nicht weiter.
    Ein Schnurloses Telefon kaufen wäre vielleicht einfacher,oder?
    Gruß

  • hat sich erledigt.


    die Sache ich mehr als Spaß gedacht. Es ist nun so:


    ich habe ein FeTAp 611 (die grauen Wählscheibentelefone der Oma, aber wissen wohl viele) benutzt. Die Platine außer Funktion gesetzt und das Anschlusskabel (hat 4 Adern) mit dem Hörerkabel gebrückt. An das Anschlusskabel habe ich das Datenkabel (Elektronik wurde zuvor entfernt) angelötet und mit Schrumpfschluchen fixiert. Im Hörer selber Lautsprecher und Mikrofon angepasst (der alte Lautsprecher passt genau und ist sogar noch zu laut bei maximaler Lautstärke) und ein modernes Mikro rein. Anschlussbelegung vom handy habe ich bei Google gefunden. Ist ohne Elektronik machbar, einfach Mic+, GND, Laut+ mit dem Hörerkabel verbinden. Wählscheibe und Gabelumschalter und der Rest der Platine im Posttelefon sind außer Betrieb und dienen nur zur Zierde.
    Quasi die Freisprecheinrichtung in den Telefonhörer verlagert. Sieht sehr originell aus, mit einem uralten Posttelefon auf der Straße zu telefonieren. Muss aber nicht unbedingt sein, weil viele verständnislos gucken würden *g* - aber man muss sagen, dass die Ergonomie sich um mehrere Vielfache verbessert hat und einem langen Gespräch somit nichts außer die Rechnung im Wege steht. Es sei denn man wird angerufen.
    Das Posttelefon wird einfach ans Nokia Handy gesteckt, fertig. Das Handy erkennt selbst, dass ein "Kopfhörer" dran ist und schaltet um. Wird wohl mit der Belastung der Leitung zu tun haben. Wenn nur der Lautsprecher angeschlossen ist, sagt das Handy "PKW", wenn zusätzlich das Mikro dran ist, sagt es "Kopfhörer".
    ich hoffe das Lesen hat sich gelohnt.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Das Lesen hat sich wohl gelohnt, vielleicht kannst Du ja mal die Pinbelegeung oder Schaltplan Deiner Idee veröffentlichen.


    Es erinnert mich an die Zeit von 1983, als man "Fernmeldehandwerker" gelernt hat und sich in den VW-Käfer am Handschuhfach einen 611er-Wandapparat (Marke POST) geschraubt hat, um an der Ampel mit dem Hörer am Kopf zu telefonieren.


    Wer hätte da gedacht daß es mal die "Handymania" geben wird.


    Der Berufsschullehrer hat aber auch erklärt, daß es niemals eine DCF-Armbanduhr geben wird, wegen der erforderlichen Antenne bei dieser Frequenz.
    Er hat sich geirrt.


    Viele Grüße !

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Wie man ein Handy an ein POST Telefon anschließt.


    Beispiel passt für FeTAp 6XX, 7XX, 8XX. Es ist eine kleine Modifikation der Hauptplatine des Posttelefons nötig, Wählen mit Wählscheibe oder Tastenblock, sowie "Auflegen" ist nicht möglich. Geht NUR mit dem Handy, aber sollte wohl klar sein.



    hab das mal aufgemalt Sorry für die schlechte Qualität und den einfachen Mitteln. Ist aber gut zu lesen denke ich.


    es wurde ein standarddatenkabel für Nokia DRP-3 oder so ähnlich) verwendet. Der Stecker zum COM Port des PC wurde mitsamt Elektronik abgetrennt. Es sind zur einfachen Funktion keine Widerstände oder ähnliches nötig. Lautstärke lässt sich bei NOKIA Handy leicht ändern.


    Falls es anfangs Rückkopplungsprobleme gibt, andere Mikrofone testen. NICHT die kleinen 8mm Durchmesser teile benutzen, die bringen das Ohr zum Pfeifen. Original Post Piezomikros koppeln auch zurück. Ich habe eins aus einem Tel 01 LX genommen, sind aber selten, ist mit 2cm Durchmesser und nicht oft zu finden. Daher testen. Am besten den Kontoserver als Test anrufen, ist ja kostenlos. Erst dann beim Kumpel berichten, dass man gerade mit ner Wählscheibe telefoniert.


    Mit entsprechenden Modifikationen kann man auch andere Telefone und einzelne Hörer benutzen. Andere Freisprechkabel gehen natürlich auch, wobei das dann ohne Funktionsgarantie wäre. Es wurde nur mit Nokia 5110 und 6150 erfolgreich getestet.
    Nicht vergessen beim ersten Testgespräch. Die Person am anderen Ende fragen wie gut man gehört wird.


    kurz: das Headset wurde in den Telefonhörer verlegt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    6 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()