Hitachi D-X10 - Laufwerksmechanik u. Sensor

  • Hersteller: Hitachi
    Modell: D-X10
    Fehler: Lose Teile im Laufwerk; Bandendesensor kaputt


    Hallo,


    hatte bei diesem Geraet eine Verklemmung in der Lademechanik (Anlenkhebel fuer rechte Andruckrolle mit einem anderen Blechteil verkeilt), wodurch dann auch gleich noch die eine Fuehrungsschiene des dazugehoerigen Antriebsnockens aus der Laufwerktraegerplatte gerupft wurde. Wo rohe Kraefte sinnlos walten...


    Das hiess also, Laufwerk ziemlich komplett auseinander nehmen. Den eigentlichen Fehler hab ich durch Nachbiegen des Blechhebels und Befestigen der Fuehrungsschiene mit 2K-Kleber wieder in den Griff bekommen, leider kamen mir aber ein paar Sachen entgegen "geflogen", die ich ohne Manual nun nicht mehr so ganz richtig einsortiert bekomme...


    Erstens geht es um die letzte von fuenf Stahlkugeln, die die leichtgaengige Lagerung des Kopftraegers bewerkstelligen. Vier habe ich an Ort und Stelle gefunden (hinter dem Kopftraeger in Plastikfuehrungen links und rechts unten sowie oben in der Mitte neben der Aussparung fuer den Mitnehmer, und eine unter dem Federblech-Niederhalter), die Fuenfte klebte beim Zerlegen schon an der Magnetscheibe des Capstanmotors. Woher kommt die?


    Zweitens ist rechts unter der kleinen Platine mit den Kopfanschluessen eine relativ grosse Feder, deren kurzes abgewinkeltes Ende in einem Loch der Blechplatte steckt. Wo das andere Ende hinmuss hat sich mir leider allein vom Anschauen auch nicht erschlossen...


    Schlussendlich ist mir leider durch eigene Ungeduld und Schusseligkeit beim Entfernen der eingeklemmten Kassette ein Teil zu Bruch gegangen, das normalerweise beim Zuklappen durch ein Loch im Kassettengehaeuse hinter das Band geht. Auf einem Sockel, aus dem drei Draehte kommen, sitzt ein Plastikroehrchen mit einer kleinen Platine drin und zwei Loechern auf der dem Band zugewandten Seite; ich halte das fuer eine Reflexlichtschranke oder sowas, um z.B. Anfang/Ende des Vorspannbandes zu erkennen und nicht den mechanischen Anschlag fuer den Autostop verwenden zu muessen.


    Wenn noch jemand dieses Teil noch abzugeben haette, bitte PN mit Preisvorstellung an mich! Ich bin von Qualitaet und Ausstattung dieses Decks (bandschonendes elektromechanisches Laufwerk; VFD fuer Zaehlwerk und Aussteuerungsanzeige; ATRS zeichnet beim Bespielen am Bandanfang einen Datenburst auf und stellt danach beim Abspielen die Bandsorte usw. richtig ein, ...) sehr angetan und moechte es gerne wieder in Ordnung bringen!!


    Vielen Dank schon mal, frohe Festtage und...aeh...viele dicke Christbaumkugeln!
    Arno