Emmerich Ladegerät Super Top fur AAA und AA Akkus.

  • Hallo, habe Ladegerät für Akkus, 4 * AA oder 4 * AAA


    Entladen funktioniert, laden auch aber nur mit 20 mA und nicht wie auf dem Gerät wie angegeben mit 240 mA.


    habe einfaches Digi-Multimeter


    Platine Vanson 2H4AS
    2 IC's aber Bezeichnung abgeschliffen,
    ( man sieht nichts verkokeltes :-))) )


    hat einer einen Schaltplan oder Baugleiches Gerät ??
    sonstige Ideen??


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen3333 ()

  • Hi!


    Wieviel Beinchen haben die IC´s?
    Mach doch mal nen Bild, falls es noch interessant sein sollte und stell es hier rein.


    Vermutlich nen 1/2/4fach OP. z.B. LM324?

  • Hallo,
    also, auf der Platine sind 15 Transis ITT 1013, sind für alles, entl.- laden, LED's
    ein 16 pol. IC wobei 3, 8-12, 16 angesch. und ein14 pol. mit allen angeschlossen,


    Travo hat 5 Anschl.


    Gerät entfernt verwand mit ELV ML8, hilft mir aber auch nicht so gut weiter, Bild z.Z. nicht möglich


    cu Jürgen


    Ps. bin nur Sonntags online

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Hallo Jürgen,


    Keine Digitalkamera? Ein Scanner tut es auch :D.


    Bei 14pol. tippe ich auf 4fach-OP. Bei Versorgungsspannung 3 + , 12 - ein LM339, bei 4 +, 11 - ein LM 324....


    16pol? Sicherlich wird hier gepulst geladen. Evtl. Timerbaustein? Denn sicher wird ja eine bestimmte Zeit geladen.


    Übrigens: Wenn du mit einem handelsüblichen Meßgerät gemessen hast und das Ladegerät pulst, hast du garantiert Mist gemesssen. Werden Akkus voll? In akzeptabler Zeit?
    Welche Funktion hat denn das Ladegerät? Hört es auf, wenn der Akku voll ist, oder lädt der zeitgesteuert (z.B. 2 h und fertig)


    Nimm einmal einen Akku mit bekannter Kapazität, also nicht zu alt und Lade ihn. Poste dann mal die Kapazität, die Zeit und den gemessenen Ladestrom.
    Ich denke, das Ladegerät arbeitet einwandfrei. Wenn du nen Oszi hast, kannst du ja mal prüfen, ob gepulst geladen wird.
    Sicher hast du 4 Slots, die unabhängig voneienander laden. Überlall der gleiche Ladestrom? Auch bei größeren Akkus (Baby, Mono) oder kleineren (Micro)
    Und schreib dann wieder ;)

  • Hallo Jürgen,


    Keine Digitalkamera? Ein Scanner tut es auch :D.


    Bei 14pol. tippe ich auf 4fach-OP. Bei Versorgungsspannung 3 + , 12 - ein LM339, bei 4 +, 11 - ein LM 324....


    16pol? Sicherlich wird hier gepulst geladen. Evtl. Timerbaustein? Denn sicher wird ja eine bestimmte Zeit geladen.


    Übrigens: Wenn du mit einem handelsüblichen Meßgerät gemessen hast und das Ladegerät pulst, hast du garantiert Mist gemesssen. Werden Akkus voll? In akzeptabler Zeit?
    Welche Funktion hat denn das Ladegerät? Hört es auf, wenn der Akku voll ist, oder lädt der zeitgesteuert (z.B. 2 h und fertig)


    Nimm einmal einen Akku mit bekannter Kapazität, also nicht zu alt und Lade ihn. Poste dann mal die Kapazität, die Zeit und den gemessenen Ladestrom.
    Ich denke, das Ladegerät arbeitet einwandfrei. Wenn du nen Oszi hast, kannst du ja mal prüfen, ob gepulst geladen wird.
    Sicher hast du 4 Slots, die unabhängig voneienander laden. Überlall der gleiche Ladestrom? Auch bei größeren Akkus (Baby, Mono) oder kleineren (Micro)
    Und schreib dann wieder ;)

  • Hi,


    also Scanner vorhanden aber alter Rechner!
    ( PI 100M Hz) und dann ne neue 2.0 PCI - Karte,
    ( buhhhh)


    es ist mir schon klar das meine Messung des Ladestroms nur annäherungsweise , sprich mit dem Daumen geschätzt ist, aber ...


    Microbat mit 680 mA ( nach ca 2 * 4 Std naja, für die Fernbed. vom Fernseher gehts, andere, also 1700mA auch nach 4 * nichts besonderes anzufangen.


    Zeit also ca. 4 Std. und jeder Kanal wird abgefragt,

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm